Estrich mit wenig Aufbauhöhe

Diskutiere Estrich mit wenig Aufbauhöhe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...

  1. #1 Lorex76, 10.11.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu beheizen. Das Problem ist die niedrige verfügbare Aufbauhöhe und die Höhenunterschied zwischen Stellen in dem Betonboden. Von 3cm bis 5cm oder so.
    Ich habe gedacht den Knauf Fe50 fließestrich, der mit einer Folie min 30mm sein muss. Ist aber ein Anhydridestrich, daher nicht für Badezimmer und Küche geeignet. Ich habe denn gedacht ein FBH mit Dünnschichtsystem in Badezimmer und Küche könnte helfen; das würde mit 25-32mm ungefähr funktionieren aber ist alles ein bisschen ungenau weil der Boden muss nievelliert sein bevor man den FBH einbaut. Hat jemand eine Empfehlung was am besten machen? 3cm zementestrich überall wäre zu wenig?
     
  2. #2 JohnBirlo, 10.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Anhydrit ist sowohl im Bad, als auch in der Küche verwendbar. Wenn man Angst hat, kann man ihn ja zusätzlich noch abdichten
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 nordanney, 10.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wieso nicht? Heute ist das doch gar kein Problem. Das Bad wird doch z.B. sowieso komplett abgedichtet (sollte es zumindest, wenn Du es korrekt machst).
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Tikonteroga, 11.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach meinem Verständnis kann man einen Calciumsulfat-Fließestrich (z. B. Knauf FE 50) auch in einer häuslichen Küche oder Badezimmer verwenden.

    Warum ist denn der Boden so uneben? Ist da auf dem Rohboden vielleicht eine alte Ausgleichsmasse, alte Mörtelreste, ... vorhanden, die man abtragen könnte um die Ebenheit des Rohbodens zu verbessern und vielleicht etwas Höhe für den Fußbodenaufbau zu gewinnen?

    Anstelle eines Estrichs auf Trennschicht, würde ich versuchen, ob ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht realisiert werden könnte. Der Knauf FE 50 müsste dann nach meinem Verständnis eine Nennhöhe von >= 35 mm haben. Man könnte dann z. B. eine Trittschall-Dämmplatte TP 13-3 oder TPT 01 15-5 unterlegen. Dann hätte man im Vergleich zum Estrich auf Trennschicht auch Wärme-/Trittschalldämmung.

    Es gibt von Knauf auch noch Dünnschichtige Estrichsysteme (N 440, Seite 7, F239.de) da könnte man z. B. eine Nennhöhe von 20 mm auf z. B. 20 mm XPS (Styrodur 2800 C, 200 kPA) realisieren.

    Man könnte auch mal schauen, auf welche Höhe man bei einem Fußbodenaufbau mit Fertigteileestrich kommen würde...

    Falls es für die Räume, in denen du den Fußbodenaufbau erneuerst, Anforderungen an den Wärmeschutz gibt, solltest du einen Wärmedurchgangswiderstand von 0,9 m²K/W bei einer Wärmeleitfähigkeit der Dämmstoffe von höchstens 0,035 W/mK erreichen. Den U-Wert von 0,5 W/m²K gemäß GEG musst du evtl. aufgrund der niedrigen Aufbauhöhe nicht einhalten.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Lorex76, 14.11.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte es wäre nicht möglich aber habe weitere Infos gelesen und verstanden, dass es machbar ist. Der Estrichleger sollte dann schon wissen wie man das macht, hoffentlich…
     
  6. #6 Lorex76, 14.11.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    jetzt ist mir auch mehr klar, dass man das machen kann
     
  7. #7 Lorex76, 14.11.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die lange Antwort.
    Der Grund warum der Boden ist uneben ist nicht 100% klar. Ich glaube ein mix von verschieden Sachen: in einigen Räumen sieht der Boden aus als er ein bisschen abgesackt wäre. Dazu kommt dass eine Seite des Hauses ist wahrscheinlich doch ein bisschen abgesackt, vielleicht kurz danach, dass es gebaut wurde. Und vielleicht gibt auch Resten von Ausgleichsmasse aber ich weiß nicht ob es sich lohnt den Boden zu fräsen. Das hört sich an in meinem Kopf als zu viel Staub und Aufwand.
    An die Dünnschichtige Systeme habe ich auch gedacht aber die Preise sind sehr hoch und wollte zuerst andere Alternativen überlegen.
    Schwimmender Estrich vs Estrich auf Trennschicht. Ist die Unterschied nur der Trittschall(und Wärmedämmung) oder gibt andere Grunde wieso sollte man sich dafür entscheiden? Hat die Variante mit Trennschicht irgendwelchen Nachteil? Bei schwimmender Estrich wären dann 35mm + Dämmung + Kleber + Parkett etwas zu viel, vermute ich.
     
Thema:

Estrich mit wenig Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Estrich mit wenig Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten

    Rohrleitungen im Estrich - Rost nach nur wenigen Monaten: Guten Tag zusammen :) Wir sind ein Betrieb des Mittelstands und haben hinten unsere Halle erweitert. Doch nun der Supergau... Unsere...
  4. Zu wenig Estrich in DG

    Zu wenig Estrich in DG: Hallo zusammen, in meinen Neubau werden gerade die Fliesen verlegt. Nun ist dem Fliesenleger aufgefallen das im DG 1cm Estrich fehlt, das...
  5. Estrich hat zu wenig Gefälle

    Estrich hat zu wenig Gefälle: Bekannte von mir haben ein Haus gekauft. Nun haben sie das Problem, dass auf dem Balkon an einer Stelle (Wandseite) zu wenig Gefälle im Estrich...