Estrich nachträgliche Schallentkopplung

Diskutiere Estrich nachträgliche Schallentkopplung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...

  1. aley

    aley

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hab ein Haus von 1971 gekauft. Nun soll Fußbodenheizung in den Estrich gefräst werden, deshalb sind schon alle Böden raus. Mir ist nun aufgefallen, dass der Estrich nirgendwo mit Randdämmstreifen gelegt wurde. Es ist wohl nur eine Folie zwischen Wand und Estrich. Das hab ich an einer Stelle gesehen wo ich einen Durchbruch zum Keller für die Heizungsrohre mache. Nun hört sich der Estrich relativ laut an. Kann natürlich auch nur Einbildung sein. Aber im Windfang musste ich zum Beispiel 1cm Ausgleichsmasse gießen welche natürlich einen Randdämmstreifen hat. Dort ist es deutlich leiser.
    Kann man nachträgliche einen Schlitz an zu den Wänden einbringen? Und macht das einen Unterschied? Und wenn ja, wie am Besten?
     
  2. #2 Fred Astair, 28.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
    Nein.
    Worauf bezieht sich das"wie"?
    Auf das Schlitzen oder den Unterschied?
     
  3. aley

    aley

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, wenn es sinnvoll wäre, wie kann man den Schlitz am Besten machen? Aber wenn es wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied macht, lass ich es lieber. Ist das normal das man es zu der Zeit nicht gemacht hat?
     
  4. #4 Gast 85175, 28.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei den früheren Verbundestrichen und Estrichen auf Trennschicht haben die regelmäßig nicht im Traum dran gedacht da eine Randfuge herzustellen. Das kam erst später bei den schwimmenden Estrichen (Estrich auf Dämmschicht) auf und wurde dann auch für die anderen Bauarten übernommen.

    Wenn da eine Folie zwischen Estrich und Boden ist, dann ist das wohl ein Estrich auf Trennschicht. Der ist vom Schallschutz her ohnehin bescheiden, mit einer Randfuge alleine machst das jedenfalls nicht viel besser. Das ist aber meisst auch nicht nötig. Schallschutz hat im EFH nämlich viel mit Erziehung zu tun...

    So ein leergeräumtes Haus hört sich halt "laut" an, das kann schon täuschen... Der Schallschutz auf den es da eher ankommt, ist der zwischen Räumen (auf gleicher Höhe und von oben nach unten)... Man kommt bei deiner Beschreibung nicht drauf was genau dir laut vor kommt...
     
  5. aley

    aley

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Vergleich zum Windfang kommt es mit laut vor. Also wenn man Mal mit der Hacke ordentlich drauf stampft. Unter dem Estrich ist eine Styropor Dämmschicht (2cm)
     
  6. #6 Gast 85175, 28.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    JA gut, beim schwimmenden Estrich kann so ein Trennschnitt dann wirklich was bringen. Den zu machen ist aber nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig...
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei dem Aufwand für die Trennfuge plus Fräsen für FBH würde ich in Erwägung ziehen, den Estrich rauszureißen und komplett neu zu machen (lassen).
    Eröffnet dann auch die Möglichkeit die Dämmung unterm Estrich zu verbessern.
     
    simon84, hansmeier und Fred Astair gefällt das.
  8. aley

    aley

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne es gibt schon einen Termin für das Fräsen. Also das soll schon so kommen. Alles andere ist deutlich teurer und zeitaufwändiger. Ich denke ich werde es so belassen, ganz einfach weil mir keine einfache Möglichkeit einfällt diesen Schlitz zu erstellen. Über 80qm (nur im EG) an den Seiten aufzutrennen und 4cm Dicke... Müsste man ja schon mit einer geeigneten Flex machen die richtig weit an die Wand kommt. Hab ich nicht so Lust drauf
     
  9. #9 hansmeier, 28.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    :28:
     
Thema:

Estrich nachträgliche Schallentkopplung

Die Seite wird geladen...

Estrich nachträgliche Schallentkopplung - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

    Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...
  3. Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

    Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten: Guten Morgen! Eine kurze Frage zum Ablauf… Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter...
  4. Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich

    Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich: Derzeit saniere ich mein EFH aus 1960. Für die verdeckte Verlegung der gedämmten Vor-/ Rücklaufleitungen der Heizungsanlage war es im Obergeschoss...
  5. Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

    Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?: Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...