Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

Diskutiere Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...

  1. #1 fracoon, 10.03.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken.

    Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste Schicht abgeschliffen. Der Estrich ist dadurch ganz deutlich heller geworden. Sinterschicht?

    Wenn man jetzt ordentlich absaugt sieht man (Bild) kleine Löcher. Eigentlich überall.

    Ist das normal/richtig?

    Mein Plan war im Technikraum und Abstellkammer irgendeine Art Betonfarbe zum anstreichen drauf zu machen. Aus Kosten gründen keine fliesen.

    Habt ihr einen Tip was sich am besten eignet zum Selbermachen? Und stören da diese kleinen Löcher an der Oberfläche?
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 10.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich werfe trotzdem Fliesen in die Diskussion. Hol dir schöne 60x60cm Restposten für 4,99€/qm. Kleber dazu und du bist für ganz kleines Geld glücklich.
     
    SvenvH und Tilo gefällt das.
  3. #3 thomenec, 10.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo fracoon,
    wenn Du die Poren versuchst mit Farbe zu füllen, kann es passieren das sie zunächst mit Luft gefüllt und mit Farbe überdeckt bleiben. Wenn die Blase dann während des Trocknungsprozesses platzt, hast Du eine Pore in der Beschichtung.

    Am Besten die Poren mit Spachtel füllen, dann leicht schleifen und die dann homogene Oberfläche streichen. Dann solltest Du nur noch die Struktur vom Rollen hinterher haben.
     
  4. #4 fracoon, 10.03.2023
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Traue ich mir selbst nicht zu. Und leider drückt die Zeit enorm.
     
  5. #5 thomenec, 10.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Fliesen sind natürlich robuster gegen Kratzer von umhergeschobenen Dingen oder Farbabplatzungen wenn etwas herunterlädt, das sollte klar sein. Nordanney hat nicht Unrecht das Fliesen nicht teuer sein müssen. Gut gemacht halten sie ewig, eine Lackierung eher nicht.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Anhydritestrich ist ein Gipsestrich. Also Schleifen und dann erstmal schauen, was für ein Anstrich da sixh überhaupt eignet.....
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kunstharz- oder PUR Beschichtungen eignen sich zwar auch für CA Estriche, allerdings muss der Estrich dafür speziell hergestellt werden um einen hohen härtegrad zu erhalten. Das ist in deinem Fall nicht so, da wohl auch nicht so bestellt. Fliesen auf CA Estrich ist möglich aber nichts für einen Laien da der Umgang damit einiges an Erfahrung erfordert. In deinem Fall wäre eher Klickvinyl geeignet. In allen Fällen muss auf jeden Fall die Restfeuchte ermittelt werden. Die Optik sagt so gut wie garnichts darüber aus. Ist der Restfeuchteanteil zu hoch gibt es Probleme. Wer baut denn die restlichen Beläge ein?
     
Thema:

Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

Die Seite wird geladen...

Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Oberfläche beim Estrich für Vinylbelag

    Oberfläche beim Estrich für Vinylbelag: Hallo, welche Qualität muss ein FB-Heizungsbelag für einen Vinylbelag haben. Geplant ist ein Zementestrich auf dem eine Fachfirma den Belag...
  5. Oberfläche Estrich

    Oberfläche Estrich: hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. der estrich wurde bei unserem neubau nun eingebracht, es handelt sich um einen CT-C25-F4, zementestrich...