Estrich oder Bodenplatte?

Diskutiere Estrich oder Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht eigentlich nicht um einen Neubau, aber der Forenbereich passt doch ganz gut, hoffe ich. Ich bin gerade dabei, einen...

  1. #1 szoller, 12.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    es geht eigentlich nicht um einen Neubau, aber der Forenbereich passt doch ganz gut, hoffe ich.

    Ich bin gerade dabei, einen Waschkeller eines Anbaus aus der Mitte der 80er Jahre halbwegs (menschenwürdig) wohnraumtauglich zu machen.

    Neue Fenster stehen bereit, die Kellerfenster sollen raus - soweit kein Problem, Außenisolierung (6-8cm) ist auch vorhanden.

    Der Boden bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen. Auf dem Boden wurde damals eine Art Kunststofflack aufgetragen, mittlerweile löst der sich an vielen Stellen und lässt sich mit einem Schraubenzieher schon aufhebeln.
    Ich gehe auch davon aus, dass der Boden nicht isoliert ist.

    Geplant ist nun, den Boden zu isolieren (Dämmung) und mittels neuem Estrich zu begradigen.

    Nun habe ich unterschiedliche bzw. gegensätzliche Ansatzpunkte, woraus nun der vorhandene Boden besteht.

    Der damalige Bauherr ist sich sicher, dass unter dem Lack direkt die Bodenplatte (feiner Beton zur Wassersperre) sei, es gäbe keinen weiteren Estrich. Der geflieste Flur (ca. 2cm höher als der "gelackte" Boden) hätte 2-3cm Estrich, in den die Fliesen gebettet seien. Allerdings gabs hier in anderen Bereichen auch "sichere" Aussagen, die sich als falsch erwiesen.

    Ein Estrichleger ist der Ansicht, dass unter dem Lack Estrich zu sehen sei, entweder sei darunter die Bodenplatte oder man habe den Estrich als "Bodenplatte" genutzt bei Streifenfundamenten unter den tragenden Wänden.

    Ich solle den alten Estrich rauskloppen, dann könne man nach unten hin abdichten, dämmen und neuen Estrich aufbringen.

    Kann ich denn nun irgendwie bestimmen, was nun wahr ist? Ich habe mit dem Bohrhammer (aber ohne zugeschaltete Hammerfunktion) an einer Stelle ca. 5cm tief gebohrt, danach gehts nicht bzw. kaum weiter, kann aber natürlich auch auf Bewehrung gestoßen sein...

    Wie man liest, bin ich da ziemlicher Laie und möchte keine Schäden anrichten, aber irgendwie auch weiterkommen...
     
  2. #2 szoller, 30.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Ich hab jetzt selbst von Estrichbauern unterschiedliche Aussagen, im Zweifel gehe ich davon aus, dass es die Bodenplatte ist, dann muss ich mit einer Stufe am Übergang zum Flur leben :)
     
Thema:

Estrich oder Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Estrich oder Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  4. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  5. Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?

    Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?: Hallo, Ich brauche Rat. Während der Erschließung Baugebiet stellten sich raus, dass die Baustraße aufgrund des Abwasserabflusses bis zu 1 m höher...