Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

Diskutiere Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...

  1. #1 josburg, 10.03.2018
    josburg

    josburg

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes unsicher, ob ich mit dem Verlegen von Vinyl beginnen kann. Angezeigt werden 48 Digits.

    Im Anhang habe ich den Ausschnitt der Bedienungsanleitung beigefügt. Auf der Skala wäre 48 = trocken

    Aber was bedeuten die Werte darunter in der Tabelle?

    Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 10.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn sich nichts Grundsätzliches geändert hat, ist immer noch die Darr- und die CM-Probe einzig gesicherte Prüfmethode zur Bestimmung der Belegreife eines Estrichs.
    Dein Schätzeisen kannst Du dazu verwenden, zu beurteilen, ob schon eine CM-Messung sinnvoll ist.
    Deine Digits sind keine eichbare Größe. Du kannst nur Vergleichsflächen aus dem gleichen Material gegeneinander abwägen.
     
  3. #3 Manufact, 10.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair
    Du hast vollkommen Recht.
    Andererseits ist bei festgelegten Stoffzusammensetzungen mit einer Mindestdicke von 3 cm- wie eben z.B. bei Estrich eine "halbwegs" richtige Zuordnung schon möglich.
    Diese ersetzt aber - wenn eine Fachfirma die Belegung übernehmen soll - NICHT die CM- oder Darr -Probe.

    @TE:
    Auch die DARR-Probe ist kein Hexenwerk.
    Sie brauchen eine Feinwaage mit Anzeigegenauigkeit von 0,1 g (Im Internet zwischen 10 und 15 Euro) und eine Mikrowelle.
    Dann einfach nach DARR-Berechnung googeln.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trotec bm31 auswertung

    ,
  2. trotec bm31 estrich

    ,
  3. trotec bm31 werte tabelle

    ,
  4. trotec bm31 tabelle digits,
  5. vergleichstabelle materialfeuchte digits,
  6. trotec bm31 cm belegereife messen,
  7. digits trotec estrich,
  8. digits feuchtigkeit estrich,
  9. trotec estrich messen,
  10. trotec bm31 digits tabelle,
  11. trotech bm 31 fliessen trocken,
  12. eichtabelle estrich feuchtigkeit,
  13. trotec bm31 ergebnis deuten
Die Seite wird geladen...

Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen - Ähnliche Themen

  1. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  2. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  3. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  4. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...
  5. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...