Estrich schleifen?

Diskutiere Estrich schleifen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an unserem Haus direkt eine Doppelgarage integriert. Die Garage hat den gleichen Fussbodenaufbau mit Bodenplatte,...

  1. #1 Innocent, 11.03.2023
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben an unserem Haus direkt eine Doppelgarage integriert. Die Garage hat den gleichen Fussbodenaufbau mit Bodenplatte, Fußbodenheizung und Estrich. Ich möchte als Bodenbelag dann mal Epoxidharz haben. Vorher habe ich aber noch ein Problem. In der Mitte der Garage haben wir einen Abfluss gelegt. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass das Wasser gar nicht dahin läuft. Der Estrich ist also nicht so „gezogen“ worden, dass das Gefälle Richtung Abfluss geht. Kann man das im Nachhinein noch korrigieren? Kann man den Estrich abschleifen, so dass Gefälle entsteht?
     
  2. #2 ichweisnix, 11.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Fußbodenheizung in der Garage. Nobel geht die Welt zugrunde.:wow
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Mein damaliger Vermieter hatte sogar eine sonsorgesteuerte Fußbodenheizung vor der Garage, damit der Mercedes im Winter nicht ins Rutschen kommt!
     
  4. #4 Innocent, 11.03.2023
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Soll bei Gelegenheit ja auch als Partyraum genutzt werden. Heizung ist im Normalfall ja nicht an. Trotzdem habe ich nun das Problem mit dem Estrich.
     
  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wenn im Estrich Fußbodenheizung liegt, muss eine Mindestübderdeckung der Rohre eingehalten werden, abhängig von der Verkehrslast und der Art des Estrich. Zu vermuten ist, dass ein Abschleifen die zulässige Mindestübderdeckung unterschreitet.
     
Thema:

Estrich schleifen?

Die Seite wird geladen...

Estrich schleifen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen

    Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen: Hallo, in einem Raum ca. 20m² möchte ich die Unebenheiten des Bodens reduzieren damit für neuen Belag ok wäre. Deswegen muss ich Stellenweise...
  2. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  3. Estrich schleifen, Laminat verlegen

    Estrich schleifen, Laminat verlegen: Hallo, bei uns ist Ende Juni Estrich verlegt worden. Dazu habe ich folgende Fragen: Im Wohnzimmer (8m x 4.5m) gibt es mittig eine...
  4. Bedienung Einscheibenschleifmaschine

    Bedienung Einscheibenschleifmaschine: Hallo, ich möchte einen Anhydridestrich (genauer gesagt Zementsulfatestrich) abschleifen und habe dazu eine Einscheibenschleifmaschine (mit einer...