Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

Diskutiere Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...

  1. #1 MalHierMalDa, 20.12.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend liebe community,

    ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der Estrich durch eine Fuge getrennt ist, jedoch reicht die Dehnungsfuge nicht durch die komplette höhe und ist somit sind 2 schwimmende Estriche im unteren Abschnitt fest verbunden (siehe Bild).

    Eine Rissbildung in den letzten Jahren habe ich nicht gesehen, aber ich dachte immer dass die Fuge die Platten komplett trennen muss?

    Liegt es evtl. an der Estrichart? Der hier verlegte ist ziemlich hell. Was für ein Estrich könnte das sein? Auch die Aufbauhöhe ist trotz fbh nur ca 5 cm hoch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Theoretisch sollte die Fuge bei FBH bis unten durchgehen, aber praktisch war an dem Tag halt kein Bauleiter da und dann ist’s halt anders…

    Sieht sehr aus wie Anhydrit, kann aber auch täuschen…
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 20.12.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Evtl. hätte ich zusätzlich erwähnen sollen dass der Bereich (kleine Nebenkammer), indem ich den Estrich entfernt habe, gab es keine FBH aber in dem angrenzenden Raum.

    In einem Dokument zum Haus habe ich noch folgenden Textabschnitt zur FBH/zum Estrich gefunden: "Die Fußbodenheizung ist für den geringen Aufbau ausgelegt, Aufbauhöhe Estrich mit ca. 3 cm. Eine sogenannte Klima - FBH."

    Dann mal googlen :bef1013:
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

Die Seite wird geladen...

Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden? - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Auf schwimmenden Estrich gemauert

    Auf schwimmenden Estrich gemauert: Hallo. ich habe bei mir eine Tür um etwa 60cm versetzt, im ganzen Haus wurde Fußbodenheizung und Estrich verlegt. Ich habe nun die Öffnung der Tür...
  4. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  5. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...