Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

Diskutiere Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...

?

Wie lange braucht Anhydritestrich zum Trocknen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.01.2016
  1. 2 Wochen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 4 Wochen

    25,0%
  3. 6 Wochen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 8 Wochen

    25,0%
  5. 10 Wochen

    25,0%
  6. 12 Wochen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 14 Wochen oder mehr

    25,0%
  1. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Hallo,

    1. PROBLEM

    Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein Messgerät bekommen, das zeigt an das der Estrich noch zu feucht ist. Folientest zeigt auch noch leicht dunkle Stellen, aber keine Wassertropfen. Estrichleger sagt, dass kann nicht sein und das der Bodenleger eine CM Messung machen soll. Estrich wurde dort wo gefliest wird angeschliffen, Messwerte sind trotzdem gleich. Sinterschicht kann der Fliesenleger nicht erkennen. Hatte auch schon einen zweiten Fliesenleger da, der das gleiche gesagt hat. Hatte auch ein elektrisches Messgerät und das zeigt auch an, dass es noch minimal zu feucht ist. Heizung läuft eigentlich immer auf mindestens 35 Grad im Vorlauf und Zimmertemperatur ist 26 Grad, 35% Luftfeuchtigkeit. Bin mit dem Estrichleger nicht zufrieden, obwohl es eigentlich eine bekannte Firma in der Region ist.

    Wer ist für die CM Messung zuständig?
    Kann es sein das ein Estrich so lange braucht zum Trocknen?

    2. PROBLEM

    Ich habe jetzt überall gelesen, daß unter dem Vinylboden eine Dampfsperre bzw. Bremse gelegt werden muß. Das leuchtet mir auch ein, denn sonst kann die Restfeuchte in den Vinylboden der dann angeblich schimmeln könnte. (Klickvinyl, feuchtraumgeeignet)

    Das ganze ist mir für Zementestrich klar. Jedoch haben wir einen Anhydritfließestrich. Diese sind auf Kalk bzw Gibpsbasis und deshalb auch nicht für Feuchträume geeignet, da sie Schimmeln, wenn sie zu lange feucht sind.

    Nun zum Thema: Wenn wir nun eine Dampfsperre / Bremse direkt auf diese Art von Estrich legen, dann kommt zwar die Feuchtigkeit nicht mehr in das Vinyl und dieses schimmelt nicht. Aber die Feuchtigkeit bleibt die gesamte Heizperiode unter der Dampfsperre und auf dem Estrich, der dann schimmelt, da Anhydritestrich.

    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee, ob meine Vermutung stimmt? Ich denke, wenn der Estrich eine Restfeuchte hat und das Vinyl schimmelt, wenn keine Dampfsperre gelegt ist, dann schimmelt aber auch der Gipsestrich, wenn wir eine Dampfsperre darauf legen, unter der sich die Feuchtigkeit auf eine größere Fläche bildet. Oder sehe ich das Falsch?

    Ich wäre um Kommentare, Denkanstöße sehr dankbar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Derjenige der den Bodenbelag aufbringt

    Kann sein. Der Boden wird aber seit gut 10 Wochen getrocknet, da sollte man langsam aber sicher zu einem ordentlichen Ergebnis kommen.

    Evtl. liegt es an der Messmethode?
     
  3. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Naja es sind schon mehr wie 12 Wochen. Aber solange noch Feuchtigkeit unter der Folie ist wäre eine genauere Messung sowieso noch zu früh oder?
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Den ganzen Kram mit elektrischer Messung kannst du knicken- da misst du nur an der Oberfläche.
    in deinem Estrich müssen normalerweise Messstellen ausgewiesen sein, da CM Messung machen und du hast Klarheit
    (Die Messung macht der, welcher den Bodenbelag drauflegt.)
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Bei meinem Gerät behauptet der Hersteller, dass es bis 6cm tief misst. Da ich zu einer CM-Messung immer parallel eine elektronische Messung mache und die Werte gleich sind, glaube ich das einfach mal.
    Nur ... ist der Estrich aktuell beheizt, sollte man der Elektronik nicht vertrauen.
    Aber wenn sich beim Folientest noch Feuchtigkeit sammelt, brauchen wir über Messwerte eh nicht diskutieren. ;)
     
Thema: Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich folientest

    ,
  2. folientest estrich

    ,
  3. estrich trocknet nicht

    ,
  4. Estrich Garage trocknet nicht,
  5. estrich feuchtigkeit messen folie,
  6. Boden trocknet nicht,
  7. estrich trocken folie,
  8. estrich immer noch feucht,
  9. dunkler Estrich unter Folie,
  10. Folientest Restfeuchte Estrich,
  11. zementestrich trocknet nicht,
  12. estrich feuchtigkeit folie,
  13. estruch trocknet nicht wegen Luftfeuchtigkeit,
  14. folientest fußbodenheizung,
  15. estrich garagenboden trocknet nicht,
  16. unterfolie zementestrich,
  17. folie unter schnellestrich,
  18. estrich kein tropfen unter folie,
  19. estrich unter vinylboden feucht,
  20. estrich feuchte bestimmen folie,
  21. estrich will nicht trocknen,
  22. vinyl und estrich trocken,
  23. folie unter vinylboden
Die Seite wird geladen...

Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden? - Ähnliche Themen

  1. Trocknet mein Estrich nicht?

    Trocknet mein Estrich nicht?: Hallo, mein Zementestrich wurde im Dezember gelegt. Seit 4 Wochen heize ich über die Fußbodenheizung. Luftfeuchtigkeit seit 3 Wochen < 20%. Ich...
  2. Estrich trocknet nicht

    Estrich trocknet nicht: Hallo, Wir haben eine Bestandsimmo. erworben und im Wohnzimmer den Estrich erneuert. Nun warten wir seit 8 Wochen das dieser endlich belegereif...
  3. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  4. Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen

    Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen: Hallo eigentlich steht alles schon oben Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??
  5. Estrich der sofort trocknet?

    Estrich der sofort trocknet?: Hallo zusammen, da wir uns mittlerweile recht arg im Bauverzug befinden, der Installateur jetzt erst die Fußbodenheizung verlegt und wir bis...