Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten

Diskutiere Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Estrichhöhe(Calcium-Fließ-Estrich F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 22mm ( gut...

  1. #1 DerHeinz, 29.12.2018
    DerHeinz

    DerHeinz

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Estrichhöhe(Calcium-Fließ-Estrich F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 22mm ( gut 90qm, mehrere Räume) . Din Norm für diesen speziellen Estrich ist min. 30mm, mehr wäre natürlich idealer.
    Der Estrichbauer meint, er musste die gesamte Fläche die recht schief ist (3cm /Altbau/1.St.) ja ausgleichen, deshalb war dies nicht möglich. Aber die Überdeckung von 30 muss ja überall vorhanden sein !?
    Da es aber def. mehr als genügend Kapazität für den Estrich nach oben gab , teils bis fast 3cm, können wir das nicht gelten lassen. Bezahlt haben wir 55-70mm. 70mm gibt es nirgends, selten mal 60.Im Durchschnitt sind es 29 (über den Rohren) - von uns selbst an vielen Stellen am Rand mit dem Meterstab gemessen (7cm Dämmung u. Rohre).

    Unserer Ansicht nach war er damals unter Zeitdruck. Er ist grummelnd gewillt Bad und Küche zu "überspachteln". Ist dies sinnvoll oder nicht anzuraten? Wir wissen (aufgrund der Feiertage) noch nicht was er benützen möchte.

    1. Kann, wenn man es so belassen würde (irgendwann) brechender/bröselnder Estrich entstehen, der dann die Rohre beschädigen könnte oder ist dies bei dem Calcium-Anhydrit-Estrich F5 aufgrund seiner speziellen Festigkeit eh unwahrscheinlich?

    2. Kann zur Überspachtelung überhaupt geraten werden, bzw. sind diese Mittel heute schon derart gut, dass spätere Schäden ausgeschlossen werden können (einzelne Schichten übereinander wurden früher wohl kritisch gesehen) ?

    3. Ist es möglich auf der gesamten Fläche zu überspachteln oder gibt es andere Lösungen, ausser alles wieder rauszureissen?

    4. Wird er sich, wenn dies fachlich möglich ist, auf Überspachteln einlassen (müssen) - wäre uns natürlich lieber, als Baustopp und Rückbau - auch wenn es teurer wäre als alles incl. Fussbodenheizung rauszureissen und neu machen? Die maximum erforderliche Höhe des Spachtelns wäre 8mm (um von den 22 auf die Din von 30 zu kommen).

    5. Sollen wir umgehend einen Fachmann hinzuziehen oder erstmal auf seine evtl. Lösungsvorschläge warten (um ihn nicht vorab gleich derart zu verärgern, dass er ggf. auf stur stellt.) Er ist wohl nicht willens alles zu überspachteln, weil es für ihn so in Ordnung sei, lt. seinem Meterriss (der wie auch immer entstanden ist)?

    Viele Fragen, aber wir wären sehr dankbar für Fachkompetenz!!
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Hattest Du nicht genau das gleiche in einem anderen Thread gefragt?
     
  3. #3 DerHeinz, 30.12.2018
    DerHeinz

    DerHeinz

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wir sammeln halt so viele Informationen wie möglich um bei den zukünftigen Gesprächen mit dem "Fachmann" mithalten zu können. Ausserdem hat simon84 uns geraten bei FBH einen Thread zu starten.
    Eine gute Info war u.a. von einem Estrichfachmann, dass es (trotz Calciumfliess-Estrich F5) in einem Fliesenbereich immer 45mm über Rohre sein muss. Im anderen Belagbereichen ist min. 30mm nach Din okay.

    Wir hoffen vielleicht hier noch auf Expertenratschläge und auf ggf. langjährige Erfahrungen mit aufgestockten aufgespachtelten Belägen.
    In anderen Threads gibt's so viel Unterschiedliches dazu. Manche, z.B. ein Bodenleger schreiben: kein Problem - Expoxidharzschicht und Estrichschicht drauf, halt extrem teuer (für den Estrichleger); andere raten davon ab- besser alles wieder raus.

    Da es Urlaubszeit ist und die Estrichherstellerfirma/der Estrichleger nicht erreichbar sind, nützen wir die Zeit, um die Estrichbauerobermeisterprüfung übers Internet anzustreben :think:bierchen:.
     
  4. #4 simon84, 30.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ich meinte mit separatem Thread für FBH ist wärmebeständig, Auslegung, Verlegeabstand usw. zu beleuchten da ihr nur den heizungsbauer als Ansprechpartner hattet
     
Thema: Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich fhb dünn

Die Seite wird geladen...

Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel

    Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel: Hallo, bei unserem Neubau ist der Estrich zu dünn. Es fehlen etwa 1,7 - 2 cm. Das hat jetzt eine Reihe Probleme, da Fenster und Küchenplatten...
  3. Produktempfehlung für dünnen Estrich?

    Produktempfehlung für dünnen Estrich?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue...
  4. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...
  5. Dünner Streifen Estrich

    Dünner Streifen Estrich: Guten Tag, wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest. Jetzt wurde dort...