Estrich und Technikraum, Vorgehen?

Diskutiere Estrich und Technikraum, Vorgehen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der...

  1. #1 Josef W, 16.11.2023
    Josef W

    Josef W

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der Vorschlag des Heizungsbauers, so früh wie möglich mit Hilfe der Wärmepumpe die Fußbodenheizung zu betreiben und nicht eine externe Elektroheizung anzumieten. Nun ist meine Frage ob jemand von euch weiß wie das genau klappen soll, da doch dann auch bereits der Technikraum fertig sein muss (zumindest die Stelle vom Boiler) --> Estrich ausgetrocknet und fertig gefliesst etc...) Mein Estrich-Fachbetrieb meinte jedoch, sie legen den Estrich nicht separat vorab in den Technikraum. Mein Fliessenleger bspw. meinte das in dem Technikraum ein Beschleuniger in den Estrich miteingebracht werden soll und während der beschleunigten Aushärtung mit einer separaten Elektroheizung die Fußbodenheizung aufgeheizt werden muss. [​IMG]


    Was habt Ihr hier für Erfahrungen bzw. was würdet ihr mir hier vom Vorgehen her empfehlen? Um Stromkosten zu sparen möchte ich eine separate Elektroheizung weitestgehend vermeiden.


    Danke! [​IMG]
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Manche gießen vorab ein Betonfundament, viele empfehlen jedoch auch, die Wärmepumpe für diese Quälerei nicht herzunehmen.
     
  3. #3 nordanney, 16.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Unterschiedliche Erfahrungen. Im letzten Neubau wurde vorab ein Verbundestrichsockel gegossen, auf den dann die WP/WW-Speicher gestellt wurden (dort wurde logischerweise nicht gefliest). Estrich dann per WP geheizt.
    Im aktuellen Bestandsbau ist es ein Monoblock - der steht sowieso draußen und der WW-Speicher steht im Keller.

    Die Frage ist, ob eine Quälerei nötig ist. Hält man an einem "das haben wir schon immer so gemacht, weil wir bisher in den letzten 20 Jahren i.W. Öl/Gas verbaut haben" fest, dann ist es echt eine Quälerei, die nicht nötig ist und dazu ebenfalls ins Portemonnaie schlägt. Ist man moderner (mit Köpfchen) unterwegs und geht in Richtung maximal Vorlauftemperatur, dann ist die WP perfekt für dafür geeignet. Kommt natürlich darauf an, wofür der Estrichleger die Garantie übernehmen möchte (oder ob Du ihn überstimmst mit allen Folgen).
     
Thema:

Estrich und Technikraum, Vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Estrich und Technikraum, Vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Welche Dämmung im Technikraum unter Estrich?

    Welche Dämmung im Technikraum unter Estrich?: Hallo, wir legen morgen im Technikraum schonmal den Estrich, damit der Heizungsbauer den Raum soweit installieren kann. Nun kommen auf den...
  5. Schwimmender Estrich im Technikraum

    Schwimmender Estrich im Technikraum: Hallo, wir bauen derzeit ein Fertighaus inkl. Keller (weiß Wanne). Wir sollen laut Haushersteller im Technikraum im Keller einen...