Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

Diskutiere Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...

  1. tg85

    tg85

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gießen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann neu gefliest werden.

    In der Küche ist nach dem Abschleifen des Fliesenklebers ein relativ dunkler, fester und ebener Estrich zum Vorschein gekommen, der sich gut zum neuen Belegen zu eignen scheint. Falls es jemand erkennt, würde mich hier interessieren, was das genau für ein Material ist:

    IMG_20220604_174625.jpg

    Problematischer ist der angrenzende Flur. Hier scheint es völlig anders auszusehen. Der Untergrund ist heller, sandig, uneben und löst sich beim Abschlagen der Fliesen bzw. des Fliesenklebers leicht mit ab, sodass ich gar nicht weiß, ob man hier von "Estrich" reden kann:

    IMG_20220604_174645.jpg

    IMG_20220604_174859.jpg

    Ich dachte zuerst, hier wäre eine besonders dicke Schicht zementartiger Fliesenkleber oder Ausgleichsmasse verwendet worden, aber selbst bei tiefen Löchern (zweites Bild) kommt kein anderes Material zum Vorschein.

    Ich frage mich, ob das ein übliches Bild bei Häusern aus der Zeit ist, zumal nebenan ja "vernünftiger" Estrich zu liegen scheint. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handeln könnte, und was das beste Vorgehen wäre? Kleber abschleifen/abschlagen, Ausgleichsmasse verwenden, schleifen, grundieren, ... ?

    Über Infos und Tips wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 simon84, 06.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sieht nach Zement estrich aus, zumindest das was man oben sehen kann


    sieht für mich ehrlich gesagt nach ganz normalem CA Estrich aus
     
Thema: Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten bröselig  estrich fliesen

Die Seite wird geladen...

Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig

    Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig: Hallo Leute. Ich muss bitte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben nach einem Wasserschaden einen neuen Estrich bekommen. Dabei wurde natürlich...