Estrich unter Dusche ausbessern

Diskutiere Estrich unter Dusche ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren. Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun...

  1. #1 Flare, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die alte hohe Duschwanne war mit Ziegelsteinen gestützt die feste im Estrich waren.
    Dadurch ist der Estrich gerissen und wurde nun darunter entfernt.
    Wie man sieht ist auch ein Loch ein der Betonplatte.

    Wie gehe ich am besten vor ? Es soll wieder eine Duschwanne auf den Estrich gesetzt werden.
    Habe mir bereits Betonestrich besorgt für das Loch in der Betonplatte.
    3cm Styropor hab ich auch schon.

    Mein grober Plan wäre folgender:
    • Loch mit Betonestrich in der Bodenplatte schliessen
    • 3cm Styropor Dämmung
    • Pe-Folie
    • Randdämmung
    • 4cm Schnellestrich
    982DFC27-3CB6-49B0-B2BF-9BD288789F7F.jpeg

    Die Ablaufgarnitur kommt oben rechts hin und würde somit im Estrich liegen bzw dort müsste man Platz lassen.
    Ist der Plan soweit OK. Oder besser doch anders machen. Wird die Randdämmung eigentlich auch zum alten Estrich verlegt oder nur an die Wand ?
    Bin über Tipps sehr Dankbar, soll ja auch was länger halten :D

    Gruß
     
  2. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Keiner einen Tipp ??
    Soll ich überhaupt da in dem Stück wieder dämmen ?
    Wenn das Abflussrohr noch im Estrich liegt wird das ziemlich dünn werden, bei nur 4cm stärke...
    Gruß
     
  3. #3 Gast 85175, 13.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da steigt man nicht durch. Was für eine Duschwanne willst Du auf den Estrich setzen? Das ergibt so alles keinen Sinn, das ist totales Kauderwelsch.

    Entweder kommt da eine klassische Duschwanne rein, die liegt dann umlaufend irgendwo auf, oder es kommt was bodenebenmäßiges rein, da kommts dann drauf an was genau...
     
  4. #4 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde das kleine Stück bodenplatte evtl mit was „besserem“ ausbessern zb vergussmasse wird evtl auch schneller komplett „trocken“ bzw Abbinden.

    die Abwasserrohre entsprechend einwickeln / entkoppeln

    die Duschwanne würd ich eher mit wannengestell oder Styroporträger auf die bodenplatte stellen

    wozu soll da ein Estrich rein ?
     
    Flare gefällt das.
  5. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es kommt keine klassiche Duschwanne rein.
    Es kommt eine Duschwanne rein, die man wie eine Fliesse auf den Estrich kleben kann.
    Daher ist mein erstes Problem nur der Estrich.

    Gruß
     
  6. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Duschwanne welche ich gekauft habe, kann man wie eine Fliesse direkt auf den Estrich kleben.
    Daher müsste erst mal neuer Estrich drauf.

    Gruß
     
Thema:

Estrich unter Dusche ausbessern

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Dusche ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

    Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  2. Estrich in bodengleiche Dusche

    Estrich in bodengleiche Dusche: Hallo Sanitärprofis, wie der Titel schon sagt, geht es um den Estrich in einer bodengleichen/ ebenerdige Dusche. Ich bin mir nicht ganz sicher,...
  3. Estrich durchgehend in die Dusche legen

    Estrich durchgehend in die Dusche legen: Hallo miteinander Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf...
  4. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...
  5. Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?

    Bodengleiche Dusche - Estrich erhöhen?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Bodengleiche Dusche bauen. Das Problem ist nur, dass der Abstand von der Betonplatte bis Oberkante Estrich...