Estrich verlegen Altbau 1960

Diskutiere Estrich verlegen Altbau 1960 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, da ich neu in dem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. mein Name ist Michael, bin 35, Elektriker, verheiratet und...

  1. #1 spark2001, 11.02.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo Bauexperten,

    da ich neu in dem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.

    mein Name ist Michael, bin 35, Elektriker, verheiratet und neuer, stolzer, Besitzer eines Hauses Baujahr 1960 2 Stockwerke + Keller.

    Da an dem Haus bis dato noch nicht soviel renoviert bzw. saniert wurde (außer Fenster & Dach) bin ich gerade dabei
    so ziemlich alles raus zu reisen.
    Beim entkernen des Gäste-WC´s habe ich auch den Estrich mit rausgenommen.
    Nun würde ich hier wieder einen neuen Estrich verlegen oder gießen.
    Würdet ihr jetzt eine Dämmschicht + Folie unter de Estrich legen ?
    Was für einen Estrich würdet ihr nehmen ? sollte so schnell wie möglich belegbar sein.
    Mein Gedanke wäre eine Fließestrich zu nehmen, Randdämmstreifen an die Wand und fertig.
    Fläche sind ca. 3qm, nicht wirklich viel, zum Üben denke ich gerade richtig.
    WC befindet sich im EG.

    mfg

    Michael
     
  2. #2 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine sinnvolle Antwort hängt davon ob
    wie groß istdie mögliche Aufbauhöhe
    Nur WC oder auch Dusche
    Keller wie kalt?
    Später soll was drauf?
    Wie viel Zeit hast du um den späteren Bodenbelag aufzubringen?
    Sollte sofort drauf nach einem Tag oder kann das auch in 8 Wochen geschehen?
     
  3. #3 spark2001, 11.02.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    ah ok,
    Aufbauhöhe 40mm, nur ein WC.
    mhm Keller denke ich mal so um die ~15°C, ist nicht beheizt, habe ich bis jetzt aber noch nicht gemessen.
    bis jetzt soll er noch gefliest werden.
    Zeit habe ich bestimmt noch ein bisschen aber 8 Wochen wären halt schon lang.
     
  4. #4 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bei 40mm brauchst du dir um eine Dämmung eigentlich keine Gedanken mehr machen.
    Das reicht "nur" für einen Verbundestrich. Gerade so.

    Fließestrich mal da schauen:
    http://www.schulungsstelle-traunste...3040296690920558/5304029669092235b/index.html

    aufgrund des Wassers in einem WC durch ein Handwaschbecken und vielleicht Kindern die mal eine Überschwemmung
    verursachen würde ich zu Zement tendieren.
    Da aber je nach Produkt die Wartezeiten beachten. Gerade bei Fliesen.
    Auch das Schüsseln nicht vergessen, damit sich am Übergang Boden / Wand keine Risse in der Silikonfuge ergeben.

    Alternativ würde ein Trockeestrich mit Dämmung drunter gehen. Aber auch nur vielleicht 1-2cm.
    Aber hier auch schauen, dass die Basis kein Gips ist.
     
  5. #5 spark2001, 12.02.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Ok vielen dank für die Antwort.
    mhm wenn das mit dem Estrich bei 40mm knapp ist.
    könnte ich das nicht einfach alles mit einer Bodenausgleichsmasse machen ? gut ist preislich schon ein unterschied aber denk bei 3qm überschaubar
    hab dann auch nicht das Problem mit dem Schüsseln ?
     
  6. #6 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Bodenausgleichsmasse schüsselt nicht.
    Zumindest habe ich noch nie davon gehört.
    Du musst aber die richtige nehmen für die Dicke.
    je nach Produkt können die nicht so stark aufgebaut werden.
    Zumindest nicht in einem Arbeitsgang.
     
  7. #7 simon84, 13.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    aufpassen aus welchen bestandteilen die ausgleichmasse besteht, knauf 425 ist z.b. "anhydrit"
     
  8. #8 seiseba, 13.02.2017
    seiseba

    seiseba

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Estrich
    Ort:
    Oberhausen
    Guten Abend,
    Ethafoam -> Folie -> Zementestrich RenoScreed von Glass (stahlfaserverstärkt + flüssiges Additiv) - belegreif unbeheizt nach 7 - 9 Tagen... wäre meine Lösung des "Problems". Kurz und schmerzlos!
     
Thema: Estrich verlegen Altbau 1960
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich altbau

    ,
  2. estrich 1960 erneuern

    ,
  3. welcher estrich im altbau

    ,
  4. estrich im altbau,
  5. estrich für altbau,
  6. eszrich in altbau,
  7. was würde über den estrixh verlegt 60er,
  8. Altbau Estrich renosgritt,
  9. Estrich verlegen altbauten,
  10. estrich altbau verlegen
Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen Altbau 1960 - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich verlegen in Garage

    Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...
  3. Estrich verlegen im Winter

    Estrich verlegen im Winter: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor. Obergeschoss ist...
  4. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  5. Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis?

    Estrich verlegen im Altbau (Keller) / Konzept, Preis?: Hallo liebe Community, aktuell renoviere ich ein Haus BJ 1963 mit einem 55 m² großen Keller (Heizraum, Flur, 2 Räume). Er hat eine Deckenhöhe...