Estrich verlegen im Winter

Diskutiere Estrich verlegen im Winter im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor. Obergeschoss ist...

  1. #1 gowinkler, 03.02.2023
    gowinkler

    gowinkler

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor.
    Obergeschoss ist bewohnt/beheizt. Das EFH hat auch einen Keller, hier herschen derzeit 8-10 Grad

    Nun wird es leider wieder kälter die Tage, -6 bis 0 Grad,

    Fenster etc sind vebraut, da das Haus zuvor schon bewohnt war, nur kommt wegen Umbauten eine neuer Estrich samt FBH rein. FBH ist bereits funktionsfähig.

    Nun die Frage, ist es zulässig den frischen Estrich gleich beim Verlegen mit z.Bsp. 10-15 Grad Vorlauftemperatur zu temperieren (Frostschutz)?
     
  2. #2 Fred Astair, 03.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum nicht?
    Viel kritischer dürfte die Einbringtemperatur des Sandes sein, der bei Minusgraden auf dem Haufen lag.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst auch mit Beschleuniger einbringen lassen. Dann wird es 3-4 Tage von selbst warm und im Anschluss kann das Heizprogramm laufen.
     
  4. #4 WilderSueden, 03.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Estrich wird im Winter vorgeheizt und kommt warm rein. Beim Abbinden entwickelt er auch noch Wärme. Leichte Minusgrade sind insofern eigentlich kein Problem, etwas zuheizen schadet aber nicht. Vorlauftemperatur der Heizung besprichst du am besten mit deinem Estrichleger
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, Vorsicht . Nach 3 - 4 Tagen schon das Heizprogramm ?
    Da muss man aber genau auf das Produkt des Beschleunigers schauen und das Zeug kostet ja auch wieder Geld.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Natürlich muss man aufs Produkt schauen. Gibt ja verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Abbindezeit. Nach 3 Tagen aufheizen ist aber heutzutage nichts ungewöhnliches mehr.
     
  7. #7 nordanney, 03.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Das ist heute Normalität
    2. Kostet das wirklich so viel Geld? Wenn Du dafür einen Monat früher mit dem Hausbau fertig bist, sparst Du im Zweifel mehr (z.B. weniger Doppelbelastung für Miete, weniger Bereitstellungszinsen für Darlehen) ein, als Du für den Beschleuniger ausgibst. Von der gewonnenen Lebensqualität, aus der Wohnung ins neue Haus zu kommen, gar nicht zu sprechen.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo nordanney
    Du könntest Estrich - Beschleuniger - Verkäufer sein
    ...........:Brille
     
    Osnabruecker gefällt das.
Thema:

Estrich verlegen im Winter

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen im Winter - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich verlegen in Garage

    Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...
  3. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  4. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  5. Estrich verlegen

    Estrich verlegen: Servus miteinander! Ich hab mich hier extra angemeldet, da ich gesehen habe dass viele Fachmännische Hilfestellungen angeboten werden, ich hoffe...