Estrich zu feucht verlegt?

Diskutiere Estrich zu feucht verlegt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei einen Altbau komplett zu kernsanieren und haben gestern unseren Estrichboden gelegt bekommen. Heute bei...

  1. bnA

    bnA

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell dabei einen Altbau komplett zu kernsanieren und haben gestern unseren Estrichboden gelegt bekommen. Heute bei der Kontrolle ist uns aufgefallen, dass wir eine stark glänzende Schicht auf dem Estrichboden haben. Unser Handwerker des Vertrauens, der bei uns ein wenig Bauaufsicht macht, sagte, dass das wohl eine Zementleim- / -milchschicht wäre und wir auf dem Estrich auf keinen Fall Fliesen verlegen können, da das egal mit welchem Kleber nicht haftet und der Boden mindestens abgeschliffen, im Idealfall aber sogar mit Epoxidharz 'ausgebessert' werden muss. Seiner Aussage nach, wurde der Estrich wohl zu feucht angemischt und dann mit einer Metallkelle abgezogen, sodass "Zementteilchen" an die Oberfläche gezogen wurden und wir jetzt keine Haftung mehr bekommen.

    Da ich überhaupt keine Ahnung habe dachte ich, dass ich hier mal nachhake.
    Ich weiß, dass das auf den Bildern vielleicht etwas schwierig zu erkennen ist, aber vielleicht hilft es ein wenig für die Einschätzung.

    Danke euch und VG
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Da würde ich erstmal abwarten bis der getrocknet ist. Sofern keine Sinterschicht drauf ist, stellt das kein Problem dar. Man nehme als Beispiel Gk Platten, Zementgebundene Platten, Gipsputz etc. Alles glatte Baustoffe und dennoch hält jede Fliese daran. Viele Hersteller haben bereits Produkte im Sortiment mit denen man ohne Haftvermittler direkt Fliese auf Fliese kleben kann. Was die glatte Oberfläche angeht also alles kein Problem.
     
  3. #3 Bauandi, 06.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn wir auf solchen geglätteten Estrichen vor Vinyl noch Fließspachtel aufbringen, gehen wir vor dem Grundieren mal kurz mit der ESM drüber, da ist es gar kein Problem mehr.
    Die meisten Estrichleger machen das auch selbst vorher, die schleifen halbfeucht.
     
Thema:

Estrich zu feucht verlegt?

Die Seite wird geladen...

Estrich zu feucht verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  5. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...