Estrichaufbau mit Wärme- und Trittschalldämmung im EG

Diskutiere Estrichaufbau mit Wärme- und Trittschalldämmung im EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und saniere zusammen mit einem Architekten zusammen ein RMH aus den 50ern. Momentan geht es um den...

  1. #1 HausDude, 30.09.2010
    HausDude

    HausDude

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und saniere zusammen mit einem Architekten zusammen ein RMH aus den 50ern. Momentan geht es um den Estrichaufbau im EG und da würde mich mal eure Meinung interessieren.
    Voraussetzungen:
    Das RMH hat eine Grundfläche von ca. 50qm und ist voll unterkellert, keine Dämmung, ist bereits entkernt bis auf den Rohbeton und soll/muss ein KFW 100 Energieeffizienshaus werden.
    Die Raumhöhen sind begrenzt (EG nach Entkernung 2,45m, Keller 2,00m), d.h. der Estrichaufbau soll möglichst niedrig sein aber auch wärme- und trittschallgedämmt werden sowie die Heizungsrohre und Elektroverkabelung beinhalten. Bäder gibt's im EG nicht und es soll im Eingangsbereich gefliest und im Wohn-Küchenbereich Parkett verlegt/geklebt werden.

    Der Energieberater hat im Konzept eine Wärmedämmung von 8cm WLG 040 unter Kellerdecke angeführt (Außendämmung 18cm WLG 040 Wärmedämmverbundsystem).

    Der Architekt will nun eine alukaschierte 6cm 025er PU-Hartschaumplatte von unten an die Kellerdecke kleben, oben auf den Rohbeton im EG 2cm Sandschüttung um die kleinen Unebenheiten auszugleichen, darauf 22er OSB-Platte. Der weiß aber momentan noch nichts davon dass wir die Heizungsrohre nun doch unter Boden verlegen wollen weil die HK anders positioniert werden sollen.

    Mein alter Herr regt an zwecks Trittschalldämmung und Entkopplung von der Rohbetondecke anstatt OSB-Platte eine Fermacellplatte mit Trittschalldämmung zu verwenden und aufgrund der gleichzeitigen Wärmedämmeigenschaft dieser Platte eine geringere oder günstigere Variante bei der Kellerdeckendämmung von unten zu wählen.

    Der Berater vom Bauhaus meinte anstatt der Sandschüttung entweder eine gebundene Schüttung (weil schwimmender Trockenestrich) und darauf OSB-Platte zu verwenden oder anstatt der gebundenen Schüttung Styropor-Platten zu verlegen, die würden auch kleine punktuelle Unebenheiten ausgleichen.

    Jetzt die Fragen:
    1. Wenn ich nun die Heizungsrohre und Elektroleitungen im Boden verlegen will kann ich dann noch die Sandschüttung verwenden oder geht auch Styropor, vor allem bei Sandschüttung geht das auch ohne Querlattung? Wie sieht das mit dem Druck auf die Rohrleitungen und Kabel aus?
    2. Wie kann ich die Trittschalldämmung mit den Fermacell-Platten bei der Wärmedämmungsberechnung mit einbeziehen (und die Styroporplatten wenn das im Bodenaufbau sinnvoll ist) um von den sauteuren PU-Hartschaumplatten im Keller wegzukommen?
    3. Zum Thema Druck: Auf den Estrich kommt Parkett und auf's Parkett die Küchenelemente, im Nebenzimmer ein Flügel mit 150kg. Geht das noch mit Fermacell und dem Bodenaufbau (Sand oder Styropor) oder muss ich da doch OSB-Platten nehmen? Wie realisiere ich dann die Trittschalldämmung mit der OSB-Platte?

    Macht das ingesamt so Sinn oder habt ihr Alternativ-Vorschläge?
    Grundsätzlich muss ich die KFW-Anforderungen einhalten, möchte natürlich preislich günstig planen und den Bodenaufbau so gering wie möglich halten.

    Hoffe das ist jetzt alles nicht zu wirr und auch im richtigen Forum ansonsten bitte einfach fragen oder Bescheid geben :winken

    Vielen Dank!
     
Thema:

Estrichaufbau mit Wärme- und Trittschalldämmung im EG

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau mit Wärme- und Trittschalldämmung im EG - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...