Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

Diskutiere Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...

  1. Caypi

    Caypi

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen.

    Wir haben vorher die Position des Abflusses und der Anschlüsse genau spezifiert (sieht Foto).
    Mit dem Heizungsbauer, der die Rohre verlegt habe ich das ebenfalls noch einmal genau durchgesprochen. Er meinte er legt den Abfluss extra 10cm weiterer weg, damit wir noch genug Platz für ein Siphon haben.
    Leider ist bei der Estrich-Verlegung dann doch bis direkt neben dem Abflussrohr gegossen worden, so dass wir nun keinen Platz mehr für den Siphon im Boden haben.

    Was kann man da machen? Mir fallen 2 Lösungen ein:
    1. Estrich an der Stelle weg Meißeln/fräsen und den Siphon/das Rohr dann da rein legen
    2. Den Siphon nicht direkt unter die Badewanne machen, sondern erst ein Rohr von Badewanne zum Loch und dort dann den Siphon vor dem Abfluss platzieren

    Geht 1 überhaupt? Wir haben zwar eine Fußbodenheizung im Bad, aber am der Stelle wo die Badewanne stehen soll liegt keine.

    Hat man bei 2 Probleme wegen dem Geruch?

    Zu guter Letzt bliebe auch die Option die Badewanne direkt an die Wand zu quetschen, aber dann geht der ganze Charm einer freistehenden Badewanne verloren.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man schreibt dem Schlüsselfertigbauer einen Brief und fordert ihn auf das wie vereinbart herzustellen. Ende.
     
  3. #3 JohnBirlo, 21.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wird die überhaupt auf den Rohboden gestellt, oder auf den fertigen Fußboden?

    Was spricht denn gegen wegmeißeln? Das is doch im Rohbau gar kein Problem.

    So oder so müsst ihr euch aber einfach an euren Vertragspartner weden... ist ja nicht euer Problem
     
  4. Caypi

    Caypi

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Badewanne bringen wir wie gesagt selbst ein, das heißt sie ist bauseits. Damit haben wir gegen den Haushersteller keine Handhabe.

    Was dagegen spricht den Estrich weg zu meißeln ist das Risiko die Fußbodenheizung oder den Estrich zu beschädigen und z.B. Risse zu verursachen. Darum frage ich ja hier in diesem Forum nach: Kriegt man das hin oder ist das Risiko zu groß?
     
  5. #5 Tilo, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Irgendwie sehe ich auf Foto 3 weiße GK- Platten im Bad ? Oder ist das ein anderes Material ?
     
  6. Caypi

    Caypi

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    An der Wand? Ja das ist Rigips.
     
  7. #7 Fabian Weber, 21.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Wenn Du weißt, dass da keine Fußbodenheizung ist dann ist wegstemmen kein Problem.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer die Wanne bringt ist doch egal, wenn der Estrichleger genaue Vorgaben zu der Aussparung hatte
    ist es sein Problem die einzuhalten, auch entsprechend nachzuarbeiten
     
  9. #9 thomenec, 22.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Es ist möglich den Estrich maßgenau zu schneiden (FBH sollte in diesem Bereich ja nicht liegen) und dann schollenweise weigzustemmen. Da müsste ja Dämmung drunterliegen und das dann einfach gehen, auch ohne das Risiko den verbleibenden Estrich zu beschädigen.

    Aber : das soll mal schön der Verursacher machen der vergessen hat die Aussparung einzuhalten
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie geht es denn im Anschluss weiter? Wird der Siphon richtig platziert und dann der fehlende Estrich ergänzt?
     
  11. Caypi

    Caypi

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK danke euch Alex und Thomenec, das hilft mir weiter!
     
  12. Caypi

    Caypi

    Dabei seit:
    20.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wird wohl unser Job sein... Wir sind für Badewanne inkl Anschluss zuständig. Bzw. Werden wir dafür einen Handwerker beauftragen.
    Hausbauer muss aber eigtl die Vorbereitung wie vereinbart bereitstellen, inkl Estrichaussparung.
     
Thema:

Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

Die Seite wird geladen...

Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Estrichaussparung wieder schliessen?

    Estrichaussparung wieder schliessen?: Hallo wertes Forum, im Estrich ist durch Wasserohrflicken eine Aussparung entstanden, dieses soll nach Reparatur wieder verlfiest werden. Wie...
  3. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  4. Estrichaussparung unter der Badewanne

    Estrichaussparung unter der Badewanne: Hallo. Wir möchten unsere Badewanne im OG unter der Dachschräge einbauen. Um die max. Raumhöhe bei der Badewanne zu erreichen, überlegen wir unter...
  5. Estrichaussparung Duschtasse verkleinern

    Estrichaussparung Duschtasse verkleinern: Hallo liebe Forennutzer, in unserem Bad war in einer Ecke der bodengleiche Einbau einer Duschtasse (100 x 100 cm) vorgesehen, dementsprechend...