Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?

Diskutiere Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und Servus, im OG haben wir nur einen Fußbodenaufbau von 14cm. So fällt die Dämmung hier geringer aus. Es sind nur 6cm eingeplant. Die...

  1. #1 HirsUndSeiAlte, 09.04.2022
    HirsUndSeiAlte

    HirsUndSeiAlte

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Servus,
    im OG haben wir nur einen Fußbodenaufbau von 14cm. So fällt die Dämmung hier geringer aus. Es sind nur 6cm eingeplant. Die Fußbodenheizung wird auf Noppenfolien verlegt.

    Unsere Frage hierzu: Der Estrichbauer meinte hier die vollen 6cm in Wärmedämmung (EPS) zu stecken - der ja auch etwas Lärm dämmt. Im OG kommen später ausser im Bad überall Parkett (alles verklebt). Wie seht ihr das ganze? Auf extra Trittschall verzichten und vllt unter Fußboden lieber noch eine Lage dünne Trittschallmatte?

    Danke für die Meinungen.

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Liegen Leitungen auf der Rohdecke?

    Wenn ja dann ist nur eine Dämmschicht unzulässig.
     
  3. #3 Gast 85175, 10.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu überhaupt die „Wärmedämmung“ zwischen EG und OG? ist da irgendwo oben oder unten was nicht beheizt?


    Jo, der Estrichleger und die „Lärmdämmung“… Lass ihn labern und ignorier es einfach…
     
  4. #4 HirsUndSeiAlte, 10.04.2022
    HirsUndSeiAlte

    HirsUndSeiAlte

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nein sind beide Etagen beheizt.

    Machbar mit zusätzlichen Trittschall auf dem Estrich - unter den Bodenbelägen oder eher nicht?
     
  5. #5 Gast 85175, 10.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ein Notbehelf, aber kein planmäßiger Trittschallschutz… „Machbar“ ist das, aber anders ist’s halt besser.
     
  6. #6 HirsUndSeiAlte, 10.04.2022
    HirsUndSeiAlte

    HirsUndSeiAlte

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dann werd ich das mal lieber nochmal mit den Herren durchsprechen.
     
Thema:

Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall?

Die Seite wird geladen...

Estrichdämmung mit oder ohne extra Trittschall? - Ähnliche Themen

  1. Estrichdämmung

    Estrichdämmung: Hi! Die Verputzer sind durch und wir verlegen im nächsten Schritt unsere Estrichdämmung. (6cm Polystyrolplatten,2cm Trittschalldämmung, 6cm...
  2. EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung

    EPS Fassadendämmplatte als Estrichdämmung: Hallo, es sind einige m² EPS 032 Fassadendämmplatten übrig geblieben. Kann man diese sorgenfrei auch als Dämmung unter schwimmendem Estrich auf...
  3. Verkauf Estrichdämmung

    Verkauf Estrichdämmung: wir haben noch Estrichdämmung überig aus unserer Bauarbeit in 98693 Ilmenau billig zu vergeben: 5 Packungen 70 mm Stärke 1 Packung 10 mm Stärke...
  4. Estrichdämmung Schimmel / Sanierung / Desinfektion

    Estrichdämmung Schimmel / Sanierung / Desinfektion: Hallo allerseits, Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem zu bekommen: Bei uns im EG riecht es...
  5. Keller Estrichdämmung

    Keller Estrichdämmung: Hallo, bei mir im Keller (Neubau) wurde gestern der Estrich inkl. FBH und Dämmung herausgerissen, da falsche Aufbauhöhe und in der Folge Türen,...