Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

Diskutiere Estrichhöhe mit Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den...

  1. #1 adi19801, 29.04.2021
    adi19801

    adi19801

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den Fenstern noch die Heizungskörper die dann weg müssen.
    Da bleibt nur um es vernünftig zu haben nur Fußbodenheizung. Ich habe folgenden Aufbau: Decke Massiv, auf der Decke Kanthölzer, dann alte Dielen, auf den Dielen eine ca 1cm OSB und darauf Parkett. Das Parkett ist nicht mein Geschmack falls einer sagt drin lassen. Jetzt habe ich angefangen den kompletten Boden bis Rohdecke aufzumachen und habe nun eine Höhe von 11cm bis fertiger Fußbodenoberkante. Es soll Klickvenyl drauf. Der Heizungsbauer will ein 16-2 Rohr als Fußbodenheizung verlegen. Er sagt mit Tackernadeln muss man mit 20mm rechnen. Ich würde noch gerne 20mm xps als Ausgleich für Kabelrohre die Ich auf den Boden legen möchte mit einbringen.dann sind wir bei 40mm. 30mm für die Dämmung der Fußbodenheizung. Bleiben noch: 30 für den Estrich. Recht das aus? Was würdet ihn nehmen oder anders machen. 30 sind schon etwas knapp finde ich. Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 29.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, Estrichstarke reicht nicht.
    Ist denn die FBH überhaupt in der Lage, die Heizlast des Altbaus zu realisieren?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2 cm Dämmung ist aber auch mager
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 adi19801, 29.04.2021
    adi19801

    adi19801

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Die 2cm Dämmung sollen auch nur zum Ausgleich der Leerrohre dienen. Auf diese kommt dann die Tackerplatte mit 30mm. Das Haus wird komplett saniert mit 16cm Dämmung Aussenfassade und 3Fach Verglassung Fenster. Somit sollte die Heizlast auch sinken. Zusätzlich befindet sich noch ein Schwedenofen, der das gesammte EG Heizt. Soll aber nicht als zusatzheizung dienen sondern nur als Komfort oder wenn es im Winter sehr kalt ist. Es sind 60qm.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 29.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also noch nicht berechnet? Welcher Wärmeerzeuger?
     
  6. #6 simon84, 29.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte das nicht böse. Mir ging es auch darum auf die GEG (ehem. EnEV) hinzuweisen. Wenn der Keller unbeheizt ist dann musst du entweder die kellerdecke dämmen oder die EG Decke oben stärkerer dämmen (ggf anderes dämm Material wie PUR/PIR)

    oder du ignorierst die gesetzlichen Anforderungen, das ist natürlich auch eine Option
     
  7. #7 Fabian Weber, 29.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    20er Dämmung + Noppenbahn oder Befestigung an Estrichgitter + 20mm Rohr.

    Bleiben 60mm Estrich über dem Rohr.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 29.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    So schön ist die Verlegung mit Noppenbahn.

    Foto von gestern von meiner Baustelle.
     

    Anhänge:

Thema:

Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Estrichhöhe mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Estrichhöhe über Fussbodenheizung zu niedrig

    Estrichhöhe über Fussbodenheizung zu niedrig: Hallo, die Estrichhöhe(Calcium F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 24mm. Din Norm für diesen...
  3. geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH

    geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer EFH Sanierung BJ 68 soll der Estrich (gemessen 6 cm dickinkl. Dämmung) entfernt werden um eine...
  4. Maximale Estrichhöhe auf der Fußbodenheizung

    Maximale Estrichhöhe auf der Fußbodenheizung: Hallo, wir haben uns eine Neubau EG-Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. In den Bauplänen ist von einem FFB-Bodenaufbau von 16,0 cm...