Estrichzusatz und Verlegereife

Diskutiere Estrichzusatz und Verlegereife im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @rolf a i b Habe die Fragen gelesen. Nur ändert das Wissen um die Antwort leider nichts an dem Ist-Zustand und der Notwendigkeit eine Entscheidung...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es könnte aber helfen zu beurteilen, in welche Richtung man sich entscheiden sollte. Es könnte ja sein, dass man sich anhand der Rahmenbedingungen dazu hinreißen lässt, so ein Mittelchen zu empfehlen. Lukas hat ja geschrieben, dass seine Erfahrungen eher nicht so gut sind, wobei er richtigerweise aber nicht gesagt hat, dass das Mittelchen an sich schlecht sein muss. "Es könnte ja auch am Verarbeiter liegen", und ich würde ergänzen, "es könnte auch an den falschen Rahmenbedingungen liegen wenn´s nicht funktioniert".

    In meinen Augen gibt es meist kein schwarz oder weiß.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das Mittel, welches bei Frank Martin zum Einsatz kam, ist ein Plastifizierer. Der verringert also die Oberflächenspannung des Wassers und damit den Wasserbedarf der Mischung.
    Wie man dabei auf eine Veränderung des CM-Wertes kommen will, ist mir ein Rätsel.
    Das würde ich vielleicht bei Mischungen verstehen, die das Wasser hydraulisch binden, wobei man mir dann erklären müsste, warum die CM-Messung das "entbindet";).

    Gruß Lukas
     
  3. #23 Gast036816, 20.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frage ich, was du hier eigentlich willst? eine dir genehme antwort, dass die zusatzmittel im estrich das wasser chemisch binden, das `chemisch gebundene wasser` dann nicht ins parkett zieht und dieses abheben lässt?

    die verkäufer dieser estrichzusatzmittel versprechen dir, dass der zementestrich innerhalb von 3 tagen mit parkett belegt werden kann. das haben die auch getestet, im labor, bei 22° raumtemperatur und 55 % luftfeuchtigkeit - konstant 72 stunden lang. dass deine baustellenbedingungen ganz andere sind, nämlich 10° bis 15° raumtemperatur und eine luftfeuchtigkeit von über 85 %, dann braucht der estrich mit zusatzmittel wesentlich länger zum trocknen. darauf zielten meine fragen ab.

    um etwas zu bewerten und eine funktionierende entscheidung zu treffen, sollte man schon wissen, was war geplant, was wurde gemacht und was ist eingetreten, dass das geplante ziel nicht erreicht wurde.

    es wird dir niemand den rat geben, pack deinen estrich drauf, das wasser ist durch die chemie gebunden.
     
  4. #24 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ...stimme Rolf zu, es geht nicht gegen die Physik....warten bis die Restfeuchte gesunken ist, ist die beste Variante.
    wenn die Zeit drängt !!! - gibt es die Möglichkeit die Estrichoberfläche mit Epoxidharz und Quarzsand wasserdampfdicht abzusiegeln zugleich als Haftvermittler zum Parkett. - ist mit Kosten verbunden !!! ...möglicherweise kann Rolf dazu noch etwas sagen ?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nur ist zu bedenken, daß auch diese Systeme mit Vorsicht zu genießen sind und gern mehr versprechen, als sie halten können. Als Haftvermittler zum Kleber ist Epox denkbar ungeeignet.

    Gruß Lukas
     
  6. #26 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich halte nichts davon, die feuchtigkeit im estrich einzusperren, bloss um ein paar tage früher den belag aufzubringen.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den Estrich, wir reden hier ausschließlich von ZE, stört das herzlich wenig, den Holzboden schon.
    Meine Erfahrung sagt, daß es nicht weit her ist, mit den Sperrfähigkeiten der Harze. Ich hab den Kram selbst und sorgfältigst nach Herstellervorgabe verarbeitet, die Restfeuchten waren noch lange nicht in den versprochenen Bereichen und das Ergebnis war kaum anders, als wenn man das Flüssiggold nicht benutzt hätte.
    Ich hab mir dann noch den Spaß mit verschiedenen Klebeproben gemacht. Die besten Ergebnisse waren ohne die tollen Pampen zu erzielen.

    Gruß Lukas

    PS: Mein Fazit wäre: Wer keine Zeit hat sollte genauso wenig bauen, wie jemand, der kein Geld hat.
     
  8. #28 ThomasMD, 22.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn der Satz von Dir stammt, solltest Du den schützen lassen.:28:
     
Thema: Estrichzusatz und Verlegereife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichzusatz

    ,
  2. Estrichbeschleuniger Erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. estrichzusatzmittel beschleuniger

    ,
  4. estrich beschleuniger Verlegereife,
  5. ölzusatz im estrich,
  6. Estrich verlegereife,
  7. cm-messung estrich mit beschleuniger