Eternit, Holz oder Metall

Diskutiere Eternit, Holz oder Metall im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...

  1. #1 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach.
    Eigentlich wollte ich diese mit Holz verkleiden lassen, damit es farblich und vom Material mit Fenstern und Fassade zusammen passt.
    Das Dach wird rot. Die alte Haushälfte ist geklinkert, die neue soll auch eine Holzfassade an den Traufseiten bekommen. Alle Fenster, Türen und Holzteile sollen in RAL 7001 lackiert werden.

    Nun hat ein Architekt vorgeschlagen, die Gauben mit Eternit zu verkleiden. Ein anderer hat Metall vorgeschlagen.
    Der Bauunternehmer schlägt Holz vor.

    Was wäre eure Empfehlung und warum?

    Mir ist bewusst, dass Holz wohl am aufwendigsten zu pflegen ist. Aber was spricht noch für die anderen Varianten?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eternit oder Schiefer , optisch kannst du relativ viel gestalten zumindest bei Eternit hast eine relativ große Farbwahl .
    Metall stellt sich die Frage was du darunter verstehst und wie 'fit' die ausführende Firma ist , Holz ist immer mit Pflege verbunden.
     
Thema:

Eternit, Holz oder Metall

Die Seite wird geladen...

Eternit, Holz oder Metall - Ähnliche Themen

  1. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  2. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  3. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  4. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...
  5. Eternit dach aus dem Jahr 1982

    Eternit dach aus dem Jahr 1982: Hallo zusammen, Ich habe gerade dieses Forum mit einer Menge nützlicher Informationen gefunden! Allerdings habe ich Frage über das Dach. Ich...