Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?

Diskutiere Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nach über 5 Jahren Baustopp geht es nun weiter und die Haustür muss geplant werden. Uns schwebt vor, ohne Schlüssel in den Garten gehen zu können...

  1. #1 Wir bauen bald, 19.12.2020
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Nach über 5 Jahren Baustopp geht es nun weiter und die Haustür muss geplant werden. Uns schwebt vor, ohne Schlüssel in den Garten gehen zu können und idealterweise mit Fingerprint wieder ins Haus zu kommen ohne die Tür schlicht offen zu lassen. Nur eine Tagesfalle zu nutzen ist uns zu unsicher weil die Tür nicht Richtung Garten liegt und somit nicht eingesehen werden kann. Alle angefragten Türenfirmen wollen gleich ein Motorschloß für im Mittel 1.500,-€ einbauen. Außerdem hatte jeder der Berater ausschließlich schlechte Erfahrungen mit der Erkennung von Fingerprint.

    Wir dachten durch ein Fingerprint einfach Summer ansteuern zu können und beim "richtigen" Verlassen des Hauses ganz normal mit Schlüssel zuzuschließen Dabei wollten wir keine Unsummen ausgeben. Gibt es sowas nur als Bastellösung und Fingerprint ist in der Tür unzuverlässig obwohl es am Telefon funktioniert?

    Vielleicht hat wer noch diesen für uns normalen Anwendungsfall und hat eine praktikable Lösung gefunden. Schlüssel mit raus nehmen ist natürlich auch zielführend aber wir dachten es geht..."besser".


    Achso, unsere Geschichte zum Baustopp...ich schaue mal nach einem alten Faden dazu und schreib mal unsere Erfahrungen dazu. Spoiler: auch wenn alles auf einen Abriss aussah und jede Einschätzung hier, der Architektin und Sachverständigen den Abriss als einzige Lösung gesehen haben: das Gericht wäre in erster Instanz dem nicht gefolgt. Nach 5 Jahren waren wir aber am Ende und knickten ein.

    Danke fürs Lesen!
     
  2. #2 Gast56382, 19.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Da gibt es nicht viel, was anständig funktioniert. iButton wäre noch was. Egal wie, du benötigst eine Motorsteuerung für sowas. Aber mit dem neuen Schlie#system brauchst du nicht mehr den Schlüssel drehen. Bspw. GU Security beiietet gute System an, zuziehen und die Tür ist über mehrere Fallen und ggf. Haken gesichert.
     
  3. #3 Lexmaul, 19.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Fingerprint von Markenfirmen wie ekey haben keinerlei Erkennungsprobleme.
     
  4. #4 Maape838, 19.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab das auch einfach über Fingerprint und/ oder Zahlencode realisiert und dann mit Tagesfalle mit E-Öffner. Da reichte mir was von Conrad da ja wirklich nur untergeordnete Sicherheit. Die Kinder fandens toll. Mein Hoftor ist aber auch immer zu und für solche Sachen reichte mir das aus. In Abwesendheit wird halt verriegelt. Zusätzlich habe ich noch einen Mini Präsenzmelder direkt bei der Tür. Der Schaltet ein "Kabel im Garten". Da wollte ich dann mal was anschliessen falls wirklich jemand mal an der Tür stehen sollte. Hab ich bis jetzt noch nicht verwirklicht. Bei offenem Zugang ( ohne Zaun) würde ich das vielleicht anders machen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Das EFF EFF Mediator könnte was für Dich sein. Der Vorteil liegt in der Ansteuerung über die Falle, somit entfällt der Kabelübergang ins Türblatt.

    Kostet um die 300€.

    Motorschlösser braucht man eigentlich nur bei automatischen Türöffner (z.B. für Rollstuhlfahrer).
     
  6. #6 Wir bauen bald, 20.12.2020
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Wir schauen mal ob wir mit einem Türbauer, bzw. bisher waren es eher Besteller und Einbauer einer Tür, die genannten Lösungen umsetzen könnten. Den Mediator hatte einer auch schon erwähnt, könne aber die Tür nur in einer beschränkten Auswahl an Füllungen und auch nicht Plan bauen. Der Summer, bzw. mehrere falls mehrere Fallen vorhanden sein sollte, ist auch eine praktikable Lösung ohne gleich Unsummen in ein Motorschloß zu investieren. Da jetzt eh bei den Firmen Winterschlaf ist und jeder hoffentlich bei seiner Familie entspannen kann, informieren wir uns auch mal über die Möglichkeiten mittels innen aufgeklebter (?) Motoren ala Yale/ Assa Abloy, Nuki und co. Die sollen ja lt. Werbung kraftvoll genug sein um Mehrfachverriegelungen zu schaffen...

    Bei weiteren Tipps gerne her damit!

    Vielen Dank bis dahin, hat uns die Augen geweitet. Eventuell hat unser Elektriker, ein KNX-Fan, eine Lösung. Vielleicht das eher sein Metier als das der Fensterbauer.

    Es grüßt, bedankt sich und wünscht gesunde Weihnacht,
    Mario
     
  7. #7 Lexmaul, 20.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich finde das Aufsetz-Abus-System sehr gut - funktioniert seit Jahren problemlos.
     
  8. #8 Fabian Weber, 20.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum sollte der Mediator nicht reinpassen, den gibt’s mit allen möglichen Dornmaßen?

    Ansonsten geht ja immer ein SVP-Schloß von Dorma.
     
  9. #9 Fabian Weber, 21.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich habe gerade nochmal geschaut. Wir haben im Büro auch den Mediator, angesteuert über Tastenfeld und Chip.
     

    Anhänge:

  10. #10 Wir bauen bald, 21.12.2020
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank, sehr nett! Sprechen den Türenbauer direkt drauf an.
    Gruß
    Mario
     
Thema:

Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?

Die Seite wird geladen...

Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...