Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

Diskutiere Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...

  1. Knisob

    Knisob

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof.
    Diesen wollen und müssen wir nun gründlich sanieren. Ich bin gerade dabei sätmliche Gewerke zu planen und mir eine Kosten- und Aufwandsübersicht auszuarbeiten.
    Wir hatten schon zwei Bauunternehmer und einen Architekten zum unverbindlichen drüber schauen Vorort.
    Generell ist alles machbar und wird mit einiges an Eigenleistung erbracht werden. Es werden zwei Wohneinheiten saniert, hierzu soll der KFW 261 genutzt werden. Das Ziel ist es einen Effizienzhaus 70 oder 55 Standard zu erreichen, jenachdem was technisch und finanziell sinnvoll ist.

    So, nun aber zu dem eigentlichen Thema upload_2023-11-4_12-25-6.gif
    Ich habe einen Energieeffizienz-Experten hier gehabt, er ist Hauptberuflich Gebäudeenergieberater bei einer Fertighausfirma und nebenberuflich macht er dies ebenfalls für die KFW. Er hatte ein sehr gutes technisches know-how, er hat sich Zeit genommen und wir haben bei ihm ein gutes Gefühl.
    Ich habe nur leider überhaupt keinen Vergleich und wollte darum hier einmal Fragen was ihr von dem Angebot haltet.
    Ich würde gerne wissen ob der Preis angemessen ist.

    IMG_6851-1.jpg

    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Kommentare!
    Gruß
     
  2. #2 Fred Astair, 04.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist er hauptberuflich Hausverkäufer und als Hobby betreibt er Energieberatung.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 04.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was bitte ist ein "Energieeinsparnachweis"?
    Und was ist der "Stand der Aktuellen Zeichnung"?

    Eine grundsätzlich unbegrenzte Anzahl an Baustellenbesuchen pauschal anzubieten, finde ich mutig, die Pauschale in Pos. 3 für das Eintippen der Ergebnisse aus Pos. 2 eher frech (wobei, möglicherweise braucht er ja tatsächlich einen ganzen Tag, um die richtigen Tasten zu finden ...).

    Was da an zusätzlichem Aufwand pro Wohneinheit bzw. bei anderen Grenzwerten für die Effizienzhaus-Stufe erforderlich ist, müsste der mir auch mal erklären.
     
  4. Knisob

    Knisob

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, er erstellt in seinem Hauptberuf Energiebedarfsberechnungen etc. für die Hausvarianten die in der Firma entwickelt, gebaut und vertrieben werden.
     
  5. Knisob

    Knisob

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich schätze mal das er damit den Sanierungsfahrplan meint. Da werde ich nochmal nachhaken.
    "Stand der Aktuellen Zeichnung" Soll mit Sicherheit die aktuellste verfügbare Zeichnung des Gebäudes sein, die will er bestimmt mit in seine Berechnungen einbeziehen_

    Die unbegrenzte Anzahl an Besuchen kommt mir ja zugute :lock

    Was da genau dein Problem ist verstehe ich nicht. Natürlich möchte ich keine sinnlosen extra Beträge zahlen. Aber zwei Wohneinheiten sind doch aufwändiger als eine, oder sehe ich das falsch? :D
     
  6. #6 Fred Astair, 04.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es kommt nicht darauf an, was er den lieben langen Tag treibt, sondern wem er verantwortlich ist, von wem er sein Geld bekommt.
    Ich habe aber schon mehrfach erleben dürfen, dass Gebäudeenergieberater keinen Ehrenkodex haben und nach allen Seiten die Hand aufhalten, anstatt dem Kunden verpflichtet zu sein und sich mit den Gebühren zu begnügen.
     
  7. #7 VollNormal, 04.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn der Nachweis sich auf das ganze Gebäude bezieht?
    Die Anzahl der Wohneinheiten wirkt sich nur auf die maximal mögliche Förderhöhe aus. Ob du wirklich 600 Euros dafür bezahlen möchtest, dass der an der entsprechenden Stelle im Formular 240.000 statt 120.000 einträgt, ist natürlich dir überlassen.
    Ähnliches gilt für eine bessere Effizienzhaus-Stufe. Der Nachweis ist der gleiche, nur der Wert, der erreicht werden muss, ist ein anderer.
    Verstehen könnte ich, wenn er für den Nachweis der Erneuerbare-Energien-Klasse oder der Nachhaltigkeits-Klasse einen Aufschlag berechnen würde.

    Ich empfehle dringend, dass du dir die Förderbedingungen für das Programm 261 selber einmal aufmerksam ankuckst:
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...iziente-Gebäude-Wohngebäude-Kredit-(261-262)/
     
  8. Knisob

    Knisob

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke. Die Förderbedingungen habe ich schon durchforstet und kenne sie. Diese zeigen natürlich nicht wie der Ablauf für den Energieeffizienz-Experten selber ist. Das für ihn der Unterschied nur eine Ziffer im Formular ist kann man als Nicht- Bauingenieur oder Experte nicht wissen. Da werde ich ihn drauf ansprechen. Die 600€ möchte ich natürlich nicht zahlen wenns nicht sein muss. Wenn der Gesamtpreis allerdings in Ordnung ist gibt es ja keinen Grund über einzelne posten her zu ziehen.

    Mündlich hatte er uns gesagt das wir für 4800€ jeweils eine Berechnung für Effizienzhaus 55 und 70 bekommen können. Ich meine sogar inkl. Blower-Door Test. Wir haben diesen Energieberater über einen bekannten Bauunternehmer empholen bekommen. Der hat mit ihm schon ein paar Bauten fertig gestellt.
     
  9. #9 ApfelJohn, 08.11.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Sind schon ganz schön stolze Preise, für recht wenig Arbeit - Vororttermin zur Überprüfung 500€ das Stück und 600€ für eine Unterschrift, nachdem er schon die Baubegleitung vollständig durchgeführt hat. Beachte nur, dass die maximal förderfähigen Kosten bei einer Wohneinheit 5000€ beträgt. Dieses makante 50% werden gefördert verschweigt das dezent.
     
  10. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also mit der Pos 5 stellt die der Kollege Energieberater selber ein Bein....
    EH 55 zu erreichen macht jede Menge Arbeit
    Also insgesamt ist der Preis von 3600 € für eine Baubegleitung zum EH 85 schon OK
    Die Hälfte davon gibt es eh wieder zurück als Zuschuss
    Aber die Art und Weise wie das Angebot geschrieben ist lässt mich etwas zweifeln ob er weiß was er tut bzw tun muss
     
Thema:

Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...

    Dachsanierung, 2 Angebote: 3 Meinungen...: Hallo. Ich bin im Begriff das Dach meines Siedlungshauses sanieren zu lassen. Bj. 1936, Tonziegel so aus den 1950-1960 Jahren. Pfuschdämmung aus...
  2. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  3. Zwei Angebote - Keine Meinung

    Zwei Angebote - Keine Meinung: Hi zusammen, da ich mich im Bereich Sanitär überhaupt nicht auskenne und zwei Angebote von verschiedenen Heizungs/Sanitär-Firmen vorliegen...
  4. Bitte um Meinung zum Angebot Sole WP mit Flächenerdkollektor

    Bitte um Meinung zum Angebot Sole WP mit Flächenerdkollektor: Hallo Forum, gibt es hier User die sich mit Sole(Wasser)/Wasser-Kompaktwärmepumpen und der Dimensionierung des benötigten Erdflächenkollektors...
  5. Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen?

    Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen?: Nun haben wir von unserem Installateur 2 Angebote bekommen - eins für die sanitären Anlagen und eines mit Zusatzleistungen. Das wollte ich Euch...