Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume

Diskutiere Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo langsam glaub ich bei euren wärmepumpen ist das wie mit den autos keiner nennt den wahren verbrauch bzw. rechnet sich den schön. mein...

  1. #101 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    langsam glaub ich bei euren wärmepumpen ist das wie mit den autos keiner nennt den wahren verbrauch bzw. rechnet sich den schön.
    mein verbrauch bis jetzt ab 3.10 sind ca. 6,5 ster buchenholz und 1 ster kiefer. gesamtkosten 6,5 x 12,- + 1 x8,- = 86 euro. sole wärmepumpe hat 6 betriebsstunden mit ca. 21 kwh verbrauch (fährt nur grundlast wenn ich mal nicht zu hause bin und puffer 2500ltr leer wird)
    alles baujahr 1980, 260 qm beheizte fläche. zweischaliges mauerwerk 30er poroton, 12 cm kerndämmung, ks-sichtmauerwerk, dreifachverglasung alurahmen,

    gruss aus de pfalz
     
  2. #102 Schnabelkerf, 13.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Es ging um die Werte einer Woche. Also bezieht sich der Mittelwert auch auf diese Woche. Wie geschrieben lese ich jeden Tag die Temperatur, Strom etc. Werte ab. Ich habe ein Thermometer relativ zentral im Haus mit einem Aussensensor. Also notiere ich jeden Tag die Innentemperatur und die Aussentemperatur um ca. 6:30 (Am Wochenende auch mal deutlich später)
    Die Mittelwerte sind dann aus 7 Tageswerten gemittelt. ist doch nicht kompliziert.
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin zusammen,

    wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben wird es gerade zu dieser Jahreszeit für uns LWWPler langsam eng. Einen Vergleich anzustellen ist ja immer relativ schwierig bzw. ist eigentlich nicht möglich, aber näherungsweise ist ja immerhin etwas ;)

    Deshalb mal meine aktuellen Daten...

    Beheizte Fläche: 136m² (5,4 KW laut Berechnung)
    Temperatur im Mittel: 21-22°C
    Weitere Wärmeerzeuger: Ofen (alle paar Tage für ein paar Stunden Abends im Betrieb gewesen, dient nur dem gemütlichen Ambiente)
    Verbrauch vom 01.12 bis einschließlich 14.12: 235 kwh, also ca. 16,8 kwh am Tag (gemittelt)

    Leider habe ich keinen WMZ, weshalb ich den COP und/ oder die JAZ nicht ausrechnen kann.

    Gruß
    Smylo
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also Gunther.... das Holz ist aber für 12,- bzw 8,-€ (!!!) nicht wirklich in Vollkostenrechnung berücksichtigt.
    Oder erklär mir mal wies für diesen Preis als Baum in deinen Ofen kam.
    Ich hab jedenfalls bereits beim umschichten von 3 Ster aus dem Hänger an den Lagerplatz
    weit mehr Arbeitskosten als deine Gesamtkosten....
    Soviel zur Milchmädchenrechnung :lock

    Und was deinen Verbrauch bisher angeht, ist das mal ne echte Ansage... das sind knapp 14.000kwh
    in roundabout 70 Tagen bei den genannten 260qm.
    Das macht also auf den Tag und qm heruntergebrochen 0,824kwh(th)/m²/Tag im Betrachtungszeitraum.
    Ich komm bei mir auf ca. 0,27kwh(th)/m²/Tag... Völlig egal ob LWWP oder was auch immer bei mir warm macht.
    Es ist halt die Hütte, die Energie verliert, ungeachtet der Technik die das wieder wohnlich machen soll.
     
  5. #105 Schnabelkerf, 15.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ist das der Wert für Heizung und WW?, Und für den selben Zeitraum 3.10 -> 13.12 berechnet wie bei Gunther?
     
  6. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ja. Ich kann das nicht differenzieren und lediglich über einen
    angenommenen COP gem. der VL und vorliegenden AT grob schätzen.
    Auf was kommsten du?
     
  7. #107 CommanderCool, 16.12.2012
    CommanderCool

    CommanderCool

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Harburg
    AW: Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume

    Buchenholz für 12 Euro?? Wo kann ich bitte 1000 davon kaufen ? Lol!

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  8. #108 Schnabelkerf, 16.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Preise hier in Hamburg und Umgebung gehen bis zu 160 €/RM. Unter 100 €/RM ist da nichts zu bekommen.

    @Coroner, Meine Tabelle pflege ich immer am Arbeitsplatz (hüstel...) daher habe ich da erst Montag wieder Zugriff drauf. :-)
     
  9. #109 ars vivendi, 16.12.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der Preis ist sicher für "auf Stock". Je nach Region kann der Preis schon in Ordnung sein.
    Fichte "auf Stock" gibts hier zb ab 8€, Hartholz ist hier dafür etwas teurer, liegt aber an der mangelnden Menge. Hier ist hauptsächlich Fichte verbreitet und Laubwälder sind rar.
    160€ je Rm?:respekt. Ich sollte wohl Hamburg beliefern?
     
  10. #110 Schnabelkerf, 17.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    So hier mal mein Wert der Deinem ziemlich ähnlich ist. (Heizung und WW) für 03.10 -> 13.12 = 27,22 kWh (th)/d = 8,21 kWh (el)/d = AZ 3,22
    Mittelwert Temperatur Innen 22,22°C, Aussen 4,32° C
     
  11. #111 Schnabelkerf, 19.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Im vorherigen Post habe ich den Faktor m² (in meinem Fall 154 m² beheizte Nutzfläche) vergessen ,-)
    Also nochmal mein Wert für den Zeitraum 03.10 -> 13.12 = 0,18 kWh (th)/m²/Tag

    = 0,053 kWh (el)/m²/Tag = AZ 3,22
    Mittelwert Temperatur Innen 22,22°C, Aussen 4,32° C
     
  12. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich mich auch mit unserer Gasheizung hier einmische. Wir haben 190 qm beheizte Fläche, überall FBH, sanierter Altbau von 1964. Gasheizung mit Solar zur Heizungsunterstützung und Warmwasser und wasserführender Kamin mit 10 KW (6 Wasser, 4 Luft). Raumtemperatur zwischen 20 und 24 Grad (wir mögen es gerne warm). 2 Personen.

    Wir haben vom 18.11.12 bis gerade eben 97 m³ Gas verbraucht, inkl. Warmwasser. Wenn ich das richtig umgerechnet habe, müssten das 912 kwh sein. Pro Tag dann knapp 16 kwh. Zusätzlich noch das Holz, wieviel genau kann ich leider nicht abschätzen.

    Was meint ihr zu den Werten? Ist das zuviel wenn man bedenkt dass wir auch Holz dazu verbraucht haben?
     
  13. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na irgendne Aussage wirst du doch treffen können...
    x Stunden, alle x Tage, oder x Ster Holz oder Jeden Tag nen großen Korb.....

    Nur der Gasverbrauch alleine ... das wäre rekordverdächtig wenig
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist extrem wenig, gerade in den letzten 2 Monaten an denen es ja auch mal etwas kälter war. 16kWh pro Tag, das verbrauchen Andere nur für die WW-Erzeugung. Wenn natürlich nur 1 Zimmer ständig mit dem Ofen geheizt wurde, und die Gastherme nichts zu tun hatte, dann wäre das natürlich denkbar. Deswegen wären Nutzerverhalten und Holzbedarf wichtig für eine Einschätzung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten ihr beiden.
    Da bin ich aber schon mal erleichtert, dass die Werte anscheinend in Ordnung sind. Wir waren vorher nicht so sicher, ob der Plan aufgeht denn unser Haus ist nicht so optimal geschnitten (Umgebauter Altbau). Da wir auch keine Referenzwerte haben, können wir den Verbrauch nicht einschätzen.

    Ich habe auch alle Temperaturen erfasst zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Werte festgehalten habe. Hab die Liste jetzt nicht da aber ich glaube, im Durchschnitt war es nicht sooo kalt. Ich schätze mal irgendwas um die 3-4 Grad.

    Wir heizen eigentlich auch ein bißchen auf die Außentemperatur abgestimmt. Wenn es sehr kalt ist, z. B. die letzten Tage bis -8 Grad brennt der Ofen mit mehr Holz. Wenn es nicht ganz so kalt ist, z. B. als es um die 7-8 Grad waren, haben wir ihn auch schon mal einen Tag gar nicht angefeuert oder nur abends. Wir sind beide berufstätig, ich bin meist gegen 18 Uhr zu Hause und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Bei niedrigen Temperaturen läuft der Kamin die ganze Zeit wobei hier natürlich auch immer unterschiedlich. Wenn mein Mann Frühschicht hat, lege ich Holz nach bevor ich um 7 zur Arbeit fahre und er legt das nächste mal an wenn er um 15:00 zu Hause ist. Dann ist natürlich nicht mehr viel von meinem Holz übrig und der Ertrag auch entsprechend gering. Wenn er Spätschicht hat und ich nach der Arbeit auch noch unterwegs bin, kann es auch vorkommen, dass er um halb 2 Holz nachlegt und ich erst wieder frühestens um 18:00 oder halt auch später. Am Wochenende wenn wir zu Hause sind, lassen wir das Holz nicht so weit abbrennen und legen früher nach. Gestern Abend z. B. Außentemperatur -6 Grad, Spätschicht, ich war gegen halb 7 zu Hause, Gasheizung lief, Holz das mein Mann vor der Arbeit angelegt hatte war schon ziemlich weit abgebrannt, da hab ich direkt 2 Holzscheite angelegt und auch noch ca. 1 Stunde mit viel Luft geheizt. Die Gasheizung ist nach ein paar Minuten aus gegangen und die Temperatur im Puffer gestiegen. Das letzte mal haben wir dann gestern Abend vor dem schlafen gehen Holz nachgelegt und bis heute morgen ist die Gasheizung nicht mehr an gewesen.

    Unsere Solaranlage hat seit November noch ca. 3-5 KW gebracht, ich weiß nicht, wie das einzuschätzen ist. Das ist der Wert den ich von der Solarstation abgelesen habe. Ich denke aber, das dürfte nicht allzu viel ausmachen.

    Ich schätze unseren Holzbedarf auf "einen Korb" am Tag. Uns ist um Weihnachten das ofenfertig gesägte Holz aus gegangen und das Wetter war nicht gut zum sägen, da haben wir dann weniger mit Holz geheizt und den Ofen auch schon mal aus gehen lassen. Am 31.12. hab ich dann ca. 2-3 Meter gesägt, da wollen wir jetzt sehen wie lang wir damit auskommen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1 Korb, das können 10kg aber auch 15kg sein. Bist Du Herkules, dann könnte der Korb auch größer und schwerer sein. ;)

    Vereinfacht kannst Du mit 4kWh pro kg rechnen, wovon sagen wir mal min. 3kWh dem Haus zugute kommen, der Rest geht in Form von Verlusten durch den Schornstein. Wird also ein Korb pro Tag mit 10kg verbrannt, dann landen davon irgendwas um 30-35kWh im Haus. Der Wirkungsgrad einer Holzverbrennung ist schwer abzuschätzen, und die Praxis hat mit den ermittelten Laborwerten nicht viel gemeinsam.

    Es macht auch einen enormen Unterschied ob das komplette Haus oder nur ein Teil davon beheizt wird. Meine Schwiegermutter ist immer stolz wie Oskar, dass sie weniger als 1.000 Liter Heizöl pro Jahr verbraucht....kein Wunder wenn man nur 2 Räume im Haus beheizt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  17. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na mit deinem "Korb" wirst du so im Bereich von 20Litern Holzvolumen liegen - je nach Wirkungsgrad
    und Holzsorte uswusf kann man das wohl mit ca. 20kwh Energie veranschlagen.
    Somit kommste auf einen täglichen Durchschnittswert von 36kWh und somit - auf meine beliebte
    Umrechnung auf m² und Tag zurückzukommen - in diesem Betrachtungszeitraum eines rel. milden Winters
    auf ca. 0,18kWh pro Tag und beheizten m² - ich find' das super! Ist ja wie Schnabelkerf's kfw55/enev2009er Haus :biggthumpup:
     
  18. #118 benutzer1, 16.01.2013
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hm, die 912 kWh von Jessi75 kommen mir jetzt aber nicht so gering vor.
    Wir haben seit dem 18.11.2012 mit unserer LWWP 1.024 kWh verbraucht - und das ohne Ofen und Solar.
    Und unser Haus ist beileibe kein Passivhaus (135 qm + Keller (hier 40 qm dauernd beheizt)), der Jahresverbrauch in 2012 lag bei 4.002 kWh.

    Oder habe ich einen Denkfehler?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1.024kWh elektrisch? oder thermisch (WMZ)?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #120 benutzer1, 16.01.2013
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Thermisch? Schoen waer's ;)
    Ne, elektrisch.

    Thermisch sind's wohl ca. 3.000 kWh.

    Sind die 912 kWh von Jessi75 denn thermisch? Das ist mir nicht so ganz klar.
    Kenne mich mit Gasheizung auch nicht wirklich aus.
     
Thema: Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitocal 222-s erfahrungen

    ,
  2. viessmann vitocal 222-s stromverbrauch

    ,
  3. viessmann vitocal 222 erfahrungen

    ,
  4. vitocal 222-s erfahrung,
  5. viessmann vitocal 222-s erfahrungen 2018,
  6. vitocal 222-s stromverbrauch,
  7. vitocal 200-s stand by verbrauch,
  8. viesmann vitocal 222-s bewertung,
  9. vitocal 200s zeigt keinen stromverbrauch an,
  10. viessmann vitocal 200-s stromverbrauch,
  11. viessmann vitocal 222-s test,
  12. stromverbrauch vitocal 222-s,
  13. vitocal 222-a erfahrung,
  14. viessmann 222-s bewertung,
  15. vitocal 222 erfaheung,
  16. erfahrungen vitocal 222-s,
  17. viessmann 222s Jahresverbrauch,
  18. viessmann vitocal 222-a erfahrungen,
  19. vissmann 222 vitocal verbrauch,
  20. lwz tagesenergiebedarf,
  21. viessmann 222 s,
  22. erfahrung vitocal 222s
Die Seite wird geladen...

Eure Tagesverbräuche mit einer Luftwärmepume - Ähnliche Themen

  1. Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

    Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus: Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...