Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

Diskutiere Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...

  1. #1 Hercule, 02.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung:
    Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)

    Jetzt werden aber immer mehr Produkte mit europäischer technischer Bewertung (ETA) beworben und ausgezeichnet:
    Europäische Technische Bewertung (ETA)

    Jetzt meine Frage an die Fachleute hier: ersetzt die ETA die ABZ oder muss ein Hersteller beides haben damit ein Produkt in Deutschland zulässig ist ? Oder ist die ETA villeicht gar nicht zulässig in Deutschland weil Deutschland ja nicht Europa ist ? Oder ist die ETA gar keine Zulassung sondern nur...ja was den eigentlich ?

    Bitte nur Antworten von Fachleuten die sich bei der Thematik wirklich auskennen ;)



    Beispielbild: Fischer Porenbetonanker FPX M12-I (Anwendungen: abgehängte Decken, Rohrleitungen, Geländer / Handläufe, Küchenschränke, Kabeltrassen etc - Herstellerangabe).
    [​IMG]
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
  3. #3 jodler2014, 02.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich habe da keine Ahnung von .
    Aber vielleicht sind die Fachleute ab Montag wieder im Büro.;)
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das kommt wie immer darauf an.

    Die WU-Richtlinie fordert für die Verwendung von Frischbetonverbundfolien zum Beispiel ein AbP.

    Es gibt aber europäische Produkte die jedoch nur ein ETA besitzen, diese sind dann trotz EU außen vor.
     
  5. #5 Gast85808, 03.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    In ganz vereinfachter Form (sonst gibts hier ne Doktorarbeit)

    ETA = wie diBt-Zulassung auf europäischer Ebene. Was erlaubt und wie verwendet werden darf -> BRLB 1

    Wenn Du viel Lust/Geld/Langeweile hast kannste das alles beim Hüter des Grals, dem Beuth-Verlag nachlesen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 matschie, 04.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Manch einer nennt ihn auch Aus-Beuth-Verlag ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

Die Seite wird geladen...

Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ? - Ähnliche Themen

  1. Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

    Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA: Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige...
  2. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

    Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...
  3. Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100

    Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100: Ich habe gelesen, dass zwischenzeitlich die Mauerziegelnorm DIN 105-1 durch die Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und die DIN V 105-100...
  4. AGB für Bauleistungen im Europäischen Vergleich

    AGB für Bauleistungen im Europäischen Vergleich: Hallo zusammen, ich habe eine Projektarbeit zu schreiben. Mein Thema behandelt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Bauleistungen im...
  5. Wärmeschutz in Europa

    Wärmeschutz in Europa: Ich suche Infos zu Wärmeschutzanforderungen für Neubauten für - England - Irland - Schweiz - Österreich - Frankreich - Luxemburg Sozusagen deren...