EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung

Diskutiere EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fuzzy, gib´s auf! Du hast Dir einen Bärendienst erwiesen - hier nimmt Dir niemand mehr den tapferen Rentner ab, der gegen das Böse kämpft....

  1. #61 Erdferkel, 01.10.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Fuzzy,
    gib´s auf! Du hast Dir einen Bärendienst erwiesen - hier nimmt Dir niemand mehr den tapferen Rentner ab, der gegen das Böse kämpft.
    Am besten Du suchst Dir ein anderes Forum, um Deinem Brötchengeber gutgläubige Kunden zuzuführen.
    Und tschüß!
     
  2. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Mein Arbeitgeber hat nicht das Geringste mit Heizungen zu tun. Allerdings liefern Deine, die Antwort von R. B. und einigen anderen ja ziemlich genau die Antwort darauf wer wo involtiert ist.

    Trotzdem ist das Angebot von R.B. sehr interessant. Nenn mir bitte Deine E-Mail-Anschrift damit wir mehr besprechen können. Mich interessieren die techn. Spezifikationen und die Qualität der von Dir angebotenen Geräte, die Menge des Speichers, die Beschichtung, die Sicherheitseinrichtung und die VDE-Prüfung (ohne Letztere ist kein Anschluss an billigen Strom möglich). Dein Vorschlag hört sich interessant an.

    Bin ich ja auch nicht. Ihr seht den Rentner falsch. Rentner sind nicht immer alt und auch nicht doof. Ich hab mich halt vorm Kauf sachkundig gemacht. Ich kämpfe nicht gegen das Böse. Wozu? Ist ja kein Böser da. Gegen Dummheit kann man nicht kämpfen, die hat man von Geburt an. Wer nicht hören will muss selber fühlen. Manchmal stachelt mich allerdings Borniertheit anderer sehr an. Besonders wenn Menschen mit Scheuklappen durchs Dorf gehen und ausser sich selber nichts anderes mehr sehen. Schlimm wenn es nur das "Eine" gäbe. Wir würden dann evtl. alle, wie in Maos Zeiten, mit der gleichen Kluft durch die Gegend laufen. Weil "Mister Allwissend in Theorie", diese Kluft für das Beste hält und die Erfahrung anderer nicht zu lässt. Ich versuche nur Euch den Spiegel vor die Nase zu halten. Wenn Euch jemand mit Euren eigenen Argumenten widerlegt, werdet Ihr anscheinend stinksauer. Warum?
     
  3. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    PS. Freut Euch doch, ein Leben mit dem Risiko mit Haus und Hof in die Luft zu fliegen ist besonders spannend.:)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich "verkaufe" keine Geräte, sondern ich sorge dafür daß diese die notwendigen Zulassungen erhalten. Dementsprechend bin ich schon irgendwie involviert. VDE & Co. ist also das geringste Problem.
    Und ja, ich kenne zwangsläufig die notwendigen Interna und kann dementsprechend auch sehr gut einschätzen, wer, wie, wo, was.

    Es ist aber kein Problem die Dinger zu beschaffen, auch containerweise.

    Aber aus diesen Erfahrung kann ich Dir vom Einsatz eines E-Direktheizers nur abraten. Zudem schützt das VDE Zeichen auch nicht davor, daß die Versorger die Tarife Schritt für Schritt umstellen. Dann mußt Du den Heizer mit teurem HT Strom speisen, und dann wird´s noch teurer.

    Gruß
    Ralf
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Liegt wohl daran, dass du wie ein Verkäufer argumentierst:
    A ist billiger als B. WAS A genau kostet wird aber nicht gesagt. Um's herauszufinden bitte Tel + EMail ... damit man weichgekocht werden kann.

    Aber ist doch irgendwie merkwürdig: Du bist 150% sicher, dass du inzwischen viel billiger heizt als vorher, kannst aber keine Zahlen nennen, ohne Akten zu wälzen.
    Du must doch zumindest wissen, wieviele Heizkörper du hast und was die gekostet haben. Und wieviel du jetzt im Monat an Kosten für die Heizung abdrückst. Und zur Not noch, was dein Strom kostet. Dann wären das ja schon so die Zahlen, die interessant sind.

    Aber .. nochmal: Wenn mir ein Verkäufer erklärt, dass sein Produkt viel billiger ist als andere, aber keinen Preis nennen will, dann heißt das, dass es EIGENTLICH teurer ist als andere und ein guter Verkäufer einen dann "ausrechnet", dass es in Wirklichkeit viel billiger ist.

    BTW: Gerade in der Post: E-Heizung mit "Energiespargeheimnis". Das Geheimnis ist die ... trommelwirbel ... LUFTBEFEUCHTUNG.
    Preise wie üblich Fehlanzeige. Aber: gibt's NICHT im Fachhandel! Direkt ab Werk!! Katalog gratis!!!
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na jetzt kommen die Argumente wohl aus der untersten Schublade, oder?
    Schnell mal ein bißchen "Gaspanik" schüren? Die Chance dass einem die Hütte im Schlaf wegen einem defekten E-Gerät (muss ja nicht die Heizung sein) oder einer "gefrickelten" Leitung abfackelt, dürfte wohl deutlich höher sein, oder?

    Irgendjemand von der freiwilligen Feuerwehr hier? Was passiert häufiger: Gasexplosion oder Brandursache Strom?


    http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/feuer/ursachen.xml
     
  7. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    ilis, das ist doch Quatsch. Du leidest anscheinend unter Verkäuferverfolgungswahn. Ich will Dir ja nichts verkaufen. Das wäre ja, wegen Deiner Voreingenommenheit, von vornherein zum Scheitern verurteilt, wer scheitert schon gern?:)
    Habe ich nie gesagt. Viel billiger nicht, aber billiger und sorgenfreier. Ja, ich bin 100% sicher, ich habe in den ersten zwei Jahren einen Zwischenzähler gehabt. Nachdem ich festgestellt habe dass die Kosten niedriger als die der vorherige Gasheizung waren, war ich zufrieden und hab den blöden Zähler wieder entfernt und mich, ausser dann und wann nach Strompreisen sehen, um nicht mehr gekümmert. Jetzt überlege ich ob ich mir einen Zähler für günstigen Heizstrom vom E-Werk setzen lasse. Denke aber die zusätzliche Grundgebühr verteuert den fast auf die Höhe des Stromes von Teldafax (14,9 Ct.) Du weist aber schon dass die Heizkosten sich erst nach einem Jahr auf den Monat rechnen lassen, oder?

    Falsche Frage! Es muß lauten: "was passiert häufiger, Gasexplosion etc. oder Brandursache Elektroheizung?" Gerade deswegen habe ich mich ja für EVO entschieden. Die Sicherheit hat mich, speziell bei denen, überzeugt.
    Richtig, es gibt unglaublich viel Müll auf diesem Sektor. Deswegen sollte man aber auf keinen Fall pauschal urteilen. Das ist dann wahrscheinlich das Zeug welches für einen 100er zu produzieren ist.

    R.B. Kein Rückzieher. Ich halte diese Heizungen für so gut, dass ich bei dem von Dir genannten Preis sofort meinen Job wechsle und mich verselbstständige. Also: wo bleibt das Angebot?
     
  8. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag. ilis, was spricht gegen "direkt ab Werk"? Der Handel verdient nichts, klar. Die Lautsprecher meiner HiFi-Anlage habe ich auch "direkt ab Werk" gekauft. Da gibts Firmen die haben eine exzellenten Ruf, produzieren klasse Prudukte und sind im Vergleich besser und viel billiger als andere (z. B. Nubert, Teufel). Meine El.-Heizung war allerdings nicht billig. Evtl. ist sie deswegen so gut? :p
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Rückzieher. Schicke mir eine PN. Ich werde dann mit einigen Leuten Kontakt aufnehmen und die Sache weiterleiten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ich wette auf E-Heizung. Nicht in absoluten Zahlen, aber relativ zu der Anzahl der eingesetzten Geräte.
    Altbau, besch.. E-Inst und dann hängt man mal eben 2-4 kW Verbraucher dran. Würde mich nicht überraschen, wenn die eine oder andere Leitung da zu kochen anfängt.

    Und die vielen Außendienstler arbeiten völlig kostenneutral, oder was?
    Ich hab nix gegen "direkt ab Werk". Aber meistens heißt das: Vertreter kommt in's Haus. Und im Gegensatz zum Verkäufer im Fachgeschäft, der mir nur irgendwas verkaufen will und ich Glück haben kann, dass es soagr passt, will der AD'ler GENAU dieses Produkt auf jeden Fall verkaufen. Sonst gibt's nächsten Dienstag nämlich trockenes Brot und nicht Kaviar.

    Seit wann ist "Rentner" ein Job?

    Richtig hätte es heißen müssen: Dann kehre ich sofort in's Berufsleben zurück ...

    BTW: Telda-Fax Strom ist doch so'n "Vorab-Bezahlungsmodell" oder? Also dass wovor alle Verbraucherzentralen etc warnen?
    Aber wahrscheinlich gehören die inzwischen auch zur Gas-Mafia, oder nicht?

    Ich hab hier noch'n 1a WLAN Kabel liegen. Kann man definitiv in keinem Fachgeschäft kaufen. Ich verkauf dir den Meter zu 12.50 Euro. Bei DEM Preis MUSS es ja gut sein ...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den muß ich mir merken..:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  12. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Bei mir musste alles vom Elektriker abgesegnet werden. Da EVO die Dinger auch montiert und anschliesst, haben die die Verantwortung wenn was nicht stimmt oder was passiert. Die setzen sich anscheinend keine Läuse in den Pelz. Ist das so schwer zu begreifen dass es Unterschiede zwischen Firmen und Geräten gibt?

    Eure anderen Argumente weden jetzt wirklich erstklassig. :) Wenn Ihr Kommentare ablasst dann ohne zu wissen worum es geht und was wirklich Sache ist. Jetzt passiert genau das was ich schon mal beschrieben und erwartet habe. Keine Argumente - und schon wird nach Schreib- bzw. Formfehlern gesucht. Also erstmal: nicht jeder Rentner ist ohne Arbeit. Dann zu Teldafax. Einfach nur Behauptungen. Klar kannst (kein muss) Du bei Teldafax vorab zahlen (KW/h ist dann billiger). Allerdings im Gegensatz zu den Anderen wirds, wenns am Ende nicht stimmt, auch nicht teuer. Es gibt keine KW/h Begrenzung. Da liegt nähmlich bei den anderen der Hase im Pfeffer. Wenn eine Vorrausberechnung nicht stimmt, wird fürchterlich teuer, verbrauchst Du weniger, ist das Geld für die Differenz futsch - verbrauchst Du mehr als vereinbart, wird die KW/h fürchterlich teuer. Das ist bei Teldafax nicht so. In entsprechenden Tests hat Teldafax bestens abgeschnitten.
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Klopft der den Putz runter und schaut sich alles an, was die Leitungen im Verlauf ihres Lebens schon so alles mitmachen mussten? "Heimwerken" ist nämlich keine Erfindung der 90er, genausowenig wie Pfusch. Wie will der Eli denn sehen, ob (unter Putz zB) an den Leitungen rumgefrickelt wurde? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Elektro deutlich häufiger Brandursache als Gas ist. Genau die Angst vor der Gasexplosion versuchst du aber zu schüren. Genau das gleiche würde sicherlich ein Vertreter von E-Heizungen machen.
    Jedenfalls ist bei mir persönlich die Angst vor Gasexplosionen deutlich geringer als die vor vielen anderen Risiken - inkl. Brand durch E-Gerät oder -Installation. Die größte Angst habe ich dabei eh' bei meinen "E-Heizungen" aka PC-Netzteilen.

    Und bei TeDaFa sehe ich bei den 14.90 irgendwie was von jährlicher Zahlungsweise - offensichtlich ja wohl im Voraus, oder?

    Ein Rentner lt Wiki ist:
    "eine nicht mehr überwiegend erwerbstätige Person, die seinen Lebensunterhalt aus einer Rente, also einer gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistung, bestreitet"
     
  14. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Fängst Du jetzt auch noch an Korinten zu zählen? Das kann ich auch. In Deinem Zitat steht "überwiegend".
    Lies einfach weiter und vergleiche mit anderen. Dann siehst Du deutlich die Unterschiede. Wenn ich mir den Tank für den Winter mit Öl voll kippen lasse, zahgle ich ja auch im Vorab. Mit der begründeten Hoffnung dass es dann billiger ist. Ausserdem, für nur 1 Ct. mehr ist das vom Tisch, den Cent pro Kw/h wollte ich auch noch sparen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern mit solch einem Verfahren kriege ich, wenn ich weniger Verbrauche jedoch das Geld für die überzähligen Kw/h zurück, bzw. es wird nicht teurer bei Mehrverbrauch.
    Es gibt Messgeräte (meiner hat ein ziemlich Großes und Teueres dafür) mit denen ist das überprüfbar. Meine Leitungen zu den Heizgeräten wurden übrigens teilweise neu verlegt, ohne das machen zu lassen, hätte EVO bei mir nicht montiert. Die Verantwortung hätte ich dann selbst tragen müssen. Warum versucht Ihr eigentlich an allem ein Haar in der Suppe zu finden? Hat Euch das Leben so gezeichnet dass Ihr nichts und niemandem mehr traut? Arme Menschen, mein Beileid. Wenn etwas nicht in Euer übliches Schema passt, schreit Ihr sofort ganz laut. Ohne die Hintergründe und Fakten zu hinterfragen. Ich würde schwer vermuten das Ihr die Rentner seid. Die Welt dreht sich weiter, alles ändert sich. Bald gibt`s kein Gas bzw. Öl mehr, der Rest geht dann nach China und Euch zieht man für das übrig gebliebene Bisschen das Fell über die Ohren. Wind, Wasser und Kernkraft sind wesentlich zuverlässiger. :p
     
  15. #75 S.Oertel, 05.10.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Fuzzy - du tust mir leid!

    Dann hab ich aber einen Tank voller Öl und den hab ich auch dann noch, wenn mein Lieferant das "Zeitliche segnet"...
    ..wenn die Ölpreise weiter so steigen, hab ich sogar eine erstklassige Kapitalanlage ;) :bounce:

    Nein, ich hab keine Ölheizung.

    ..also auch die halbe Elt-Installation ausgetauscht...

    Fakten, Fakten, Fakten! Bisher gabs nur Behauptungen und die widersprechen schlicht sämtlichen wissenschaftlichen Grundlagen. Sämtliche Energieversorger rechnen solche Heizungs- / Verbrauchsmodelle immer mal wieder neu (ich habe über 17 Jahre für einen gearbeitet) und da kommt immer wieder raus, daß Elt-Direktheizung mit Abstand die teuerste Art zu Heizen ist.

    Klar, die irren sich alle und nur der Rentner Fuzzy hat das perpetuum mobile erfunden, was aus einer kwh drei macht... :mauer
     
  16. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ups. Von dir sind irgendwelche Fakten gekommen? Die sind wohl irgendwie verschwunden.

    Fakt ist: DU hast hier mit der FUD-Schiene angefangen! Aber abgesehen davon, dass du uns zur - werbeüberladenen - Webseite des Herstellers verweist ist bislang nicht viel gekommen. Gibt's nicht unabhängige Gutachten/Untersuchungen zu dem Thema? Oder sind die alle von der Gasmafia beeinflusst.

    Bei Kernkraft kannst du dann gerne meine Frau fragen. Die kommt nämlich aus Kiew:
    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...3033,31.025391&spn=3.360252,9.272461&z=7&om=1

    Strom aus Wind, Wasser, Sonne ist die Zukunft. Heizen mit diesem Strom definitv nicht. Da dürfte langfristig wohl die Sonne das Rennen machen - da braucht man nämlich nicht umwandeln, sondern nur konzentrieren.

    Optimale Heizung: FBH mit irgendwas. Das irgendwas läßt sich bei Bedarf relativ einfach gegen was dann funktionierendes austauschen (Solarthermie, Wärmepumpe, whatever).
    Ich habe leider keine FBH. Trotzdem halte ich sie für die bessere Lösung als normale Radiatoren. Wie kann das sein?
     
  17. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Tolles Argument. Nein, das ist nicht so, nur für einen großen Raum. Wenn Du alles gelesen hättest, dann wüsstest Du dass in mein Uraltbau erst im 19. Jahrhundert komplett hergerichtet wurde.
    Fakten von mir? Die müßte ich ja hier sogar mit notarieller Beglaubigung liefern. Ihr wollt ja nicht glauben und schimpft jeden als Lügner der nicht Eure Meinung bestätigt. Fakten von mir sind trotzdem da. Einfach lesen. Gemeint war allerdings dass Ihr Euch mal Fakten von der Firma holt. Dort kriegt Ihr einen Test der alle Eure Fragen beantwortet. Mit wirklich allen relevanten Daten. Die müssen stimmen, alles Andere wäre strafbar. Kostet nix und macht Euch schlauer. Aber Ihr habt wohl Angst das Euer Weltbild zerstört wird.
    Kernkraft und Kiew ist auch so`n tolles Argument. Das ist der gleiche Risikounterschied wie im täglichen Strassenverkehr zwischen Trabbi und einem modernen mittelklasse Mercedes. Wir leben nicht in Russland. Auch ein Windmühlenflügel kann Dir auf den Kopf fallen oder :) eine Gasheizung explodieren. Und dann sieh Dir mal Berichte und Photos an wie es in Russland auf und neben den Gas- und Ölfeldern aussieht, und im Bereich der Pipelines. Sonnenkonzentration? Schön wäre es. In unseren Breiten nur als Zusatz. Allein reicht das nicht. In spätestens 10 Jahren gibts diese Diskussionen nicht mehr. Dann ist elektrisch heizen Normalität. Weil Strom das einzige ist was uns dann, umweltfreundlich und bezahlbar, noch zur Verfügung steht. Schon heute wird uns klar gemacht dass Elektroautos sehr umweltfreundlich sind. Das ist zur Zeit der größte Quatsch der verbreitet wird. Es sei denn es reichen wenige Kilometer am Tag und "getankt" wird nur mit Solarstrom. Das die Batterien sehr teuer sind und entsorgt werden müssen und dass zum Laden einer Batterie extrem viel Strom benötigt wird, interessiert niemanden. Autos werden länger auf die bisherigen Treibstoffe angewiesen sein als alles Andere. Die Kfz-Lobby wird schon dafür sorgen dass der Sprit in jeder Form den Autos reserviert bleibt, denn heizen ist nicht darauf angewiesen.
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Die Sonne liefert auch in unseren Breiten sehr viel Energie - momentan ist halt nur der Wikrungssgrad (der Solarzellen) niedrig und die Kosten hoch. Steigt der Nutzungsgrad und sinken die Kosten - was zu erwarten ist - rechnet es sich irgendwann.

    Woher nimmst du die Weisheit, dass "sehr viel" Strom zum Laden eines AKKUMULATORS benötigt wird? Klar wird üblicherweise mit einem hohem Strom geladen. Damit die Ladezeit nicht übermäßig lang ist (und weil Schnellladen teilweise vorteilhafter ist). "Verlust" beim Laden entsteht im Netzteil und im Akku - beide arbeiten dann wie deine EVOs als Heizung, weil die Verlustenergie in Form von Wärme anfällt. Nach deiner Argumentation wäre das dann ja sogar optimal, denn heizen mit Strom ist schließlich was gutes!
    Meines Wisses liegt der Wirkungsgrad beim Laden eines Akkus, so bei ca. 70-90%. wobei die meiste Wärme (afaik) dann bei > 75% Kapazität entsteht.
    Da du dich mit diesem Thema anscheinend sehr gut auskennst, wäre ich für Hintergrundinfos, gerne auch mit Link, dankbar, damit ich mich mal in die Thematik mal einlesen kann.

    Na da haben wir aber Glück! In einem Mercedes ist schließlich noch nie jemand aufgrund eines Unfalls zu Schaden gekommen.

    Man möge die Fakten (!) bitte auf der Internet-Seite darstellen. Wenn möglich bereinigt um Werbehype ...
    Das hier:
    http://www.e-v-o.de/Uber_uns/Infos/Verbrauch/test2.html
    hatte ich schon mal angesprochen, aber auf die Widersprüche darin bist du nicht eingegangen. Warum eine Temp von 22-24 Grad, wenn ANGEBLICH das Heizen mit Strom eine um 3 Grad niedrigere Lufttemperatur erlaubt, weil noch zusätzlich viel IR-Strahlung anfällt, die angenehmer ist und die gefühlte Temp erhöht.

    Was mich grundsätzlich stutzig macht: Warum sind keine Preisinformationen verfügbar? Offensichtlich soll man ja wohl seine Kontaktdaten da lassen, damit ein Vertreter einem die (wahrscheinlich) hohen Investitionskosten schmackhaft machen kann.

    Warum "warnen" Verbraucherzentralen und der BUND vor Elektroheizungen? Beide Mitglieder der Gasmafia? Oder einfach nur blöd?
    Wenn es eine Gasmafia gibt, wäre es logisch, dass die San/Heizungsbauer hier im Forum Mitglieder sind. Aber warum sind selbst die Elis im forum gegen die Heizung? Müsste für die doch gut sein? Leitungen prüfen, evtl neu verlegen ...

    Lt Berechnung habe ich einen Heizwärmebedarf (Heizung 10.000 + WW 2000) von grob 12.000 kWh (NICHT Primärengiebedarf!).
    Nehmen wir an, ich könnte mit einer E-Heizung auf wundersame Weise 25% der Engergie für die Raumheizung sparen, käme ich also auf 10.000 kWh benötigten Strom. Der kostet mich (keine jährliche vorkasse, also nehmen wir mal "E wie ..." mit ca. 16.5 c/kWh) dann 1.650 Euro. Das nötige Gas (12 MWh) kostet mich 730 euro (inkl. Grundbetrag etc).
    Bleiben also 920 für Schorni, Wartung, Rücklage für Neuanschaffung etc.
    WIE kann man das Heizen mit Strom (die unverschämten Preise, die lt. Internet für diese E-Heizungen verlangt werden, habe ich ja noch nicht mal einkalkuliert!) denn mit solchen Werten noch schön rechnen???
    Apropo Investitionskosten: Musst du dafür auch im Keller Aktenberge wälzen, oder hast du da deine ungefähren Ausgaben noch im Kopf? Also wenn ich > 2000 Euro für irgendwas ausgebe, kann ich mich eigentlich recht viele Jahre an die ungefähre Summe erinnern ...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leute,
    was liegt am Freitag in meinem Briefkasten? Richtig, ein neues Prospekt der Firma EVO.

    Rechts oben auf dem Anschreiben ein nettes Bild von einem Herrn. J.B. "Gebäudeenergieberater HWK" (vielleicht Rentner fuzzy?).
    Daneben der Satz, "ich bedanke mich für das Interesse an unseren EVOLIT Heizungen"...:confused:.....ich hatte doch nie dort angefragt, und im Adressfeld steht ja "An alle Haushalte mit Tagespost".

    Und danach wieder die alte Geschichte mit der Strahlungswärme die ja so behaglich ist, daß man die Raumtemperatur um 2-3° absenken kann.:yikes
    Auf der Rückseite ist dann sogar von 3-4°C die Rede. :yikes..:yikes..:yikes
    (Man merkt, die Jungs haben keine Ahnung von Physik)

    Also genügen bei mir im Wohnzimmer dann locker 16°C Raumtemperatur..:mauer

    Tja, und wer genau liest, sieht im letzten Absatz "Bedingung dafür sind natürlich, wie bei allen anderen Heizungen auch, die richtige Standortwahl, korrekte Montage, richtige Benutzung und eine möglichst gute Isolierung der zu beheizenden Gebäude bzw. Räume.
    Wow, hätte ich nicht gedacht.

    Ergo, wer seine Nachtspeicheröfen entsorgt, die Hütte ordentlich dämmt und dann noch die Raumtemperatur um 4K absenkt, erreicht eine Einsparung.:wow

    ähem, kann man Äpfel auch mit Pfirsichen vergleichen? Birnen sind das wohl nicht.

    Soviel zu den Weisheiten des J.B. "Gebäudeenergieberaters HWK".

    Man müßte den kompletten Text hier einstellen, da ist so manches Schmankerl drin.

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @ilis
    Der link ist schon gut...im Jahr 1996-1997 hatte ich gerade mal Heizkosten von 3,45 € / qm und Jahr (inkl. Schornsteinfeger). Nur die Hälfte dessen was die EVO-Demo-Anlage an Kosten produziert hat. Ach ja, und bei den 3,45€ war auch noch Warmwasser für 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder) mit drin.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. evolit

    ,
  2. evolit heizung erfahrungen

    ,
  3. EVOLIT Heizung

    ,
  4. evo elektroheizung,
  5. evo heizung erfahrungen,
  6. evo heizung erfahrung,
  7. EVO Heizung ,
  8. evo heizung bewertung,
  9. evolit heizkörper,
  10. evo heizungen erfahrungen,
  11. evo Heizung kritik,
  12. was ist Evolit,
  13. evo heizung forum,
  14. Bauphysik Preist,
  15. wer kennt evo heizung,
  16. evolit heizungskörper,
  17. erfahrungen mit evo elektroheizung,
  18. EVO Elektroheizung Test,
  19. evo heizung stromrechner,
  20. erfahrung evo heizung,
  21. e v o heizung bewertung,
  22. evolit elektroheizung,
  23. evo heizsystem,
  24. evo-heizungen erfahrungen,
  25. evo sonne strom wärme
Die Seite wird geladen...

EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...