Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

Diskutiere Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...

  1. #1 chavove, 09.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet.
    Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei der Bremsen Wartung die Verwendung von Kupferpaste.
    Wäre dies nicht auch für die Scharniere und Schliesbleche der Fenster etc geeignet?
    Mbg
     
  2. #2 Gast82596, 11.01.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Silikonspray nimmt man.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fensterpflege mit Kettenfett oder doch lieber Kupferpaste aus der kfz-Werkstatt??
    Was steht denn in der Pflegeanweisung deines Fensterbauers? Empfiehlt er dir dann Fensterkitt für dein Auto??
     
  4. #4 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Neue Wege sollte man gehen...
    Experimentiere gerne...
    Genauso wie bei silicon Fugen.
    Das Motoradketten Spray muss ja zb viel aushalten am Bike. Haftet gut.
    Probiert es einfach aus.
    Mbg chavove
     
  5. #5 Fred Astair, 11.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann missbrauche nicht ein Expertenforum als Bastelwastelspielkiste sondern experimentiere für Dich allein, protokolliere zehn Jahre lang Wirkungen und Nebenwirkungen Deiner wissenschaftlichen Versuchsreihen und komm dann mit Deiner Technischen Errungenschaft auf den Markt, nachdem Du Dir Deine Idee patentieren lassen hast.
     
  6. #6 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ach so wird das von dir hier verstanden.
    Alles klar!
    Danke Fred....
     
  7. #7 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kupferpaste an Beschlagteilen von Fenstern ist Blödsinn und möglicherweise sogar schädlich.
     
  8. #8 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hast du es probiert?
    Was stimmt denn dagegen ausser dass man sich schmutzig machen kann?
    Es gibt viele Dinge auf der Welt die nie probiert worden sind aufgrund der Normen. Ich bin da ein Freidenker.
    Habe genug Beispiele und so manches leider nicht....Patentieren lassen...
    Die Empfehlungen der Hersteller ist meist auch nur Marketing.
    Wie in der medizin auch...probieren geht über studieren.
     
  9. #9 Manufact, 11.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich weiss nicht, was Ihr alle habt, so ein schööner Rand Cu-Paste an den Dichtungen und AUSSERHALB der Scharniere hat doch einen nicht zu verleugnenden Charme!
    Schmieren tut das aber - hmm irgendwie - nicht....
     
    chavove gefällt das.
  10. #10 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, nie probiert. Wozu auch? Welche Eigenschaften von Kupferpaste könnte hier von Vorteil sein. Die Temperturbeständigkeit?
    Fette schmieren besser, sind bei Alu nicht korrosiv, sind nicht abrasiv, besitzen eine bessere Fließfähigkeit und sicher noch einiges mehr.
     
  11. #11 Fred Astair, 11.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das sowas wie Querdenker?
     
    chavove gefällt das.
  12. #12 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    :bef1003::bounce:
    Der leicht antike Kupfer Ton auf schwarzem Hintergrund...einfach distinguiert...Des Erfinders kongenial...
     
  13. #13 Manufact, 11.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ketten-Haftfett (farblos) für die Schmierung der Scharniere finde ich nicht schlecht.
    Muss ja so eingestellt sein, das es kapillar in die "Lücken" einzieht und sich auch bei erhöhter Fliehkraft nicht davonfliegt.

    Um die Geschmeidigkeit der Gummidichtung zu gewährleisten, finde ich persönlich einen "Hauch" von Vaseline gut geeignet.
     
  14. #14 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nein nein bloß nicht :yikes weg damit! Igitt
    Ich mache mir eben gerne Gedanken zu allem wie man es evtl noch machen könnte um die Effectivität ggf zu erhöhe.
    Das gleiche gilt auch wie bereits erwähnt für das Silicon Experiment. Irgendwo habe ich das gelesen. Zink Farbe als primer zu benutzen.
     
  15. #15 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker

    Vaseline besteht aber aus Öl. Ein Nebenprodukt. Das kann den gummi a lösen auf Dauer! Ausprobiert...glycerin ist da besser siehe Tür dichtungen am Auto.
    Früher habe ich das Fett in den kleine weißen Tuben genommen von ligvid moly.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also auf dem Niveau empfehle ich dir dann auch gleich noch eine Versuchsreihe mit Muttis Q10-Nachtcreme - vorzugsweise abends aufgetragen soll sie ja auch der Alterung vorbeugen.
    :mega_lol:
     
  17. #17 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mutti bekommt dann die Kupferpaste. Wenn schon experimentieren, dann richtig.
     
    Fred Astair, Manufact und BaUT gefällt das.
  18. #18 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    ......
    :mega_lol:
     
  19. #19 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Mutti :angel:hat durch erdebewohner schon einen schon Teint :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

Die Seite wird geladen...

Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Experimentelle Stahlbetondecke

    Experimentelle Stahlbetondecke: Moin Ich bin kürzlich in die Tropen gezogen und ich möchte bald damit beginnen, ein zweistöckiges Haus zu bauen. Besonders schwierig und...