Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?

Diskutiere Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. An der Rückwand zum Badezimmer habe ich Schimmelbefall entdeckt. Die befallene...

  1. #1 Urs6108, 18.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    An der Rückwand zum Badezimmer habe ich Schimmelbefall entdeckt. Die befallene Stelle (Sockelleiste Laminat, Tapete) befindet sich genau im Bereich der Duschtasse sowie Abfluss der Dusche. Nach dem entfernen einer Laminatdiele habe ich unter der Trittschalldämmung einen ca.10x10cm großen Wasserfleck entdeckt. Trittschalldämmung, Estrich sowie der untere Bereich der Wand weisen deutlich Feuchtigkeit auf. Vermutung lag sofort nahe, daß die Feuchtigkeit in Verbindung mit der anliegenden Dusche im Badezimmer in Verbindung steht.
    Nach ca. 2 Wochen
    Firma vorbeigekommen und Feuchtigkeit gemessen. Ergebnis war 60% Feuchtigkeit.
    Allerdings habe ich den feuchten Bereich 2 Wochen lang offen gehabt(ohne Trittschalldämmung und Laminatdiele).
    Handwerker meinte normale Werte?!
    Fliesenfugen Dichtungen der Duschtasse geprüft alles i.O!!
    Dichtung vom Syphon geprüft i.O.
    Ich hatte den Handwerker gebeten mal das Syphon leicht zur Seite zu drücken um zu gucken ob Feuchtigkeit unter der Dusche zu erkennen ist, hat er sich aber nicht getraut etc....


    Nun habe ich selber mal Fotos aus dem Bereich unter der Dusche gemacht.
    Leider gibt es keine Wartungsluke oder ähnlich!
    Habe also die Schrauben vom Abfluss/Syphon gelöst, Syphon zur Seite gedrückt, und durch das Loch der Dusche Fotos gemacht wie es unter der Dusche aussieht.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und seine Meinung zu den Fotos sagen.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welches Bj. hat das Bad? Ist im Duschbereich eine Abdichtung hinter den Fliesen und Wannendichtband vorhanden? Silikon zählt nicht zur Abdichtung.
     
  3. #3 Urs6108, 18.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Laut Handwerker kein Wannendichtband!
    Da dies wohl erst seit ein paar Jahren Pflicht sein soll?
    Das Bad ist laut Vermieter 10 Jahre alt!

    Als Info noch:
    Das 3 Bild zeigt den Bereich zur betroffenen Wand(Rückwand Schlafzimmer).Die
    anderen Bilder zeigen den Bereich vom Ablauf weg zur Mitte der Duschtasse!
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Was sagt denn der Vermieter?

    Das Dichtband ist bestimmt schon länger als 10Jahre Pflicht.
     
  5. #5 Urs6108, 18.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Möchte kurz als Info noch etwas nachtragen!

    Laut Handwerker sind wohl gerne auch die Anschlüsse der Mischbatterie undicht!
    Bei mir ist die Mischbatterie allerdings neben der Betroffenen Wand montiert.
    Allerdings sieht man auf dem 3 Foto schon wie das Wasser(?)/Feuchtigkeit sich seinen Weg unter dem Styropor Richtung Rückwand zum sucht/läuft.
    Auf den anderen Fotos erkennt man meiner Meinung nach eindeutig auch Feuchtigkeit schon ab Hälfte Duschtasse?!
    Verdächtig ist für mich auch wen ich mir die Maße Wasserfleck Schlafzimmer mit den Maßen Duschtasse angucke.
    Beides liegt in dem Bereich von 35 cm!
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Na das wird schon die Dusche sein. Das muss Dein Vermieter ausbessern lassen.
     
    Urs6108 gefällt das.
  7. #7 Urs6108, 18.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hat der Vermieter noch nix gesagt.
    Wie gesagt Handwerker meinte wahrscheinlich kein Dichtband. Nur Fliese mit Silikon!Aktueller Stand ist das der Handwerker einen 2 Feuchtigkeitstest machen möchte.
    Allerdings soll bis dahin die befallene Stelle abgedeckt bleiben.
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Na dann immer schön lange duschen bis dahin...
     
  9. #9 Urs6108, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was mich halt bißchen ärgert so Kommentare:

    60% Wandfeuchtigkeit sind normal
    Stemmhammer holen wir erst ab 130% raus
    Könnte Mischbatterie sein
    Syphon nicht zur Seite drücken aber Aussage:
    "Boden unter der Dusche ist trocken"

    Also für mich sieht das unter der Duschtasse eindeutig nach Feuchtigkeit aus?
    Möchte ungern wieder Tapete an die Wand machen etc...
    Und dann wieder das gleiche....
     
  10. #10 Urs6108, 18.04.2020
    Urs6108

    Urs6108

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lachkick!!:D
    Ja das sowieso!!
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das scheint ja unter der Duschtasse gewaltig nass zu sein. Die Silikonfugen sehen noch in Ordnung aus. Von daher würde ich das als Hauptursache eher ausschließen. Dafür ist das zu viel Wasser. Ich würde eher auf den Abfluss tippen, das der irgendwo undicht ist.
     
    simon84 und Urs6108 gefällt das.
Thema:

Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?

Die Seite wird geladen...

Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung-bitte Expertenmeinung

    Grundrissplanung-bitte Expertenmeinung: Ich hätte wahrscheinlich besser die DIN4Version mit den Raumbezeichnungen hochgeladen. ich dachte umso detaillierter und größer die Darstellung...
  2. Lücke im Dach mit Wakaflex geklebt? Expertenmeinung gefragt.

    Lücke im Dach mit Wakaflex geklebt? Expertenmeinung gefragt.: Hallo, Unser Haus ist von 1900. im Rahmen der Sanierung wurde gerade auch das Dach neu eingedeckt. Der alte Dachstuhl konnte komplett erhalten...
  3. Expertenmeinung zu Statikfrage gesucht

    Expertenmeinung zu Statikfrage gesucht: Hallo Zusammen und noch ein FROHES NEUES JAHR. Ich bräuchte eine tendenzielle Einschätzung "aus der Ferne" zu folgendem Sachverhalt: Zu...
  4. Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...

    Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...: Liebe Bauexpertencommunity, Ich hoffe hier auf eure Meinungen und Ratschläge,den ich weiß mir keinen rat mehr... Kurz zum Thema......
  5. Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt

    Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Renovierung eines Hauses aus den 50er Jahren. Die Renovierungsarbeiten werden von einem Architekten...