Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

Diskutiere Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Im einfachsten Fall ist das ein ein/ausschaltbarer Lüfter im Bad. Sowas haben wir im Bad.

  1. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Sowas haben wir im Bad.
     
  2. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich hab kein Problem mit beschlagenen Dachfenstern oder etwas Kondenswasser aber in dem Ausmaß natürlich nicht. Und lieber tausche ich im Notfall die Dachfenster als so eine ganze Lüftungsanlage einzubauen (die von Anfang an nicht vorgesehen war). Dennoch gehe ich davon aus, dass man auch durch richtiges Lüften (wie oben beschrieben) eine Besserung erzielen kann.
     
  3. #23 Gast82596, 07.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich hatte auch über Jahre ein Dachoberlicht im Bad. Habe einfach einen Spalt permanent offen (1-2 cm) gelassen und hatte dabei nie Probleme.
     
  4. #24 Qwertzuiop2, 07.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Der Energieversorger hat zu Weihnachten ne Dankeskarte geschrieben?
     
  5. #25 Gast943916, 07.12.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    stell doch mal ein Bild ein, um zu sehen, wie die Dachfenster eingebaut sind, hab da nämlich eine Vermutung....
     
  6. #26 Corinna72, 07.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Gipser:
    Vielleicht haben wir ja gleiche Vermutung...
    Betrifft die untere Laibung, oder?
    Die muss nämlich senkrecht sein, sonst wird der untere Teil des Fensters nicht von Warmluft umströmt, kühlt unter den Taupunkt und dann läuft die ganze Soße da runter.
     
  7. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Die ist ja auch senkrecht. Wie sollte sie denn sonst sein :-) ?
     
  8. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Das mache ich nachher gern mal.
     
  9. #29 Corinna72, 07.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Oftmals wird sie fälschlicherweise im 90 Grad Winkel zum Fenster gestaltet. Sie muss aber senkrecht wie eine normale Wand sein.
     
  10. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ah, ok, nee, dann ist es bei uns wohl doch falsch. Aber das wird doch nicht der Ursprung des Problems sein? Das ist doch in jedem zweiten Haus so eingebaut.
     
  11. #31 Siedler, 07.12.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Muß nicht, wird empfohlen. Bringt aber meiner Meinung nach nur dann was, wenn direkt unter dem DFF ein Heizkörper platziert ist. Wo soll ansonsten der Luftstrom herkommen? Erst Recht in einem sehr mäßig beheizten Flur würde das nicht viel bringen.
    Wenn die ganze Neubaufeuchte aus dem Haus ist (kann 2 - 3 Jahre dauern) wird sich das - bei regelmäßiger Lüftung und den Ratschlägen von Dachmann - einspielen.

    Gruß
     
  12. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Wir haben im kompletten Haus Fußbodenheizung. Hab auch nochmal geschaut, die Laibung ist zwar nicht senkrecht aber auch nicht im 90 Grad Winkel. Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Tipps. Habe viel davon mitgenommen. Als wir vor 12 Jahren unser eigenes Wohnhaus bauten, war es irgendwie unproblematischer :-)
     
  13. #33 Gast82596, 08.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei 4 Monaten heizen im Jahr, geschätzte 50,-€/Jahr, und dafür trockenes Fenster und kein Schimmel. Ist billiger als alles andere.
     
  14. #34 Corinna72, 08.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Auch bei Fußbodenheizung gibt es einen Luftstrom, denn die Warmluft steigt vom Boden großflächig auf, kühlt sich an den kältesten Bauteilen am stärksten ab (z.B. Dachflächenfenster) und sinkt dann von dort beschleunigt wieder ab, um sich am warmen Boden erneut zu wärmen und wieder aufzusteigen. Der hier kalte untere Bereich der Fenster ist ja durch die ungünstige Einbauweise vom Warmluftstrom abgeschnitten und bildet natrülich nun viel mehr Kondenswasser, als ein korrekt eingebautes DFF.
     
  15. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Was genau ist hier gemeint?
     
  16. #36 Gast82596, 08.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich meine damit das ich im Jahr vielleicht 50,- mehr an Heizkosten durch den permanent leicht geöffneten Flügel hatte. Dafür hatte ich keinen Schimmel und kann auch auf eine Lüftungsanlage verzichten.
     
  17. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich kenne etliche bei denen die Fenster so eingebaut sind und es gibt keine Probleme damit. Ich denke, hier spielen viele Faktoren eine Rolle und wir müssen nun zusehen, dass wir das Problem in den Griff kriegen. Heute Nachmittag kommt erstmal der Dachdecker, um zu schauen, ob die Dachfenster korrekt eingebaut sind (also jetzt abgesehen von der Laibung).
     
  18. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ah, achso. Ja, klingt plausibel.
     
  19. #39 Gast34826, 08.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Rike, hier noch eine Zusatzinformation-vierlleicht nutzt es...

    Derartige Fenster bilden fast unvermeidbar immer etwas Tauwasser im unteren Glasbereich.
    Zur ufnahme des Wassers weisen solche Fenster immer einen "Spalt" auf zwischen Glasrand und Fensterflügel.
    Wo "normale" Fenster eine Gummilippe besiutzen, haben DFF eine Nut für Tauwasser.

    Dort soll das das Tauwasser einfliesen und dann innerhalb des Rahmens nach aussen auf das Dach geleitet werden.

    Soweit die Idee der Hersteller.

    Oft funzt dieser Ablauf nicht,
    weil z.B. verstopft oder vereist oder zu geringe Dachneigung oder auch, wenn es viel zu viel Wasser ist....

    Testen Sie den Fensterrand und den Ablauf des Wassers.
    Rufen sie den Handwerker oder ggf. den Hersteller.
     
  20. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass da eine Nut ist aber ich werde mir das mal anschauen. Danke für den Tipp.
     
Thema: Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubay seriös

    ,
  2. baubay erfahrung

    ,
  3. tauwasser unbeheizte treppenhäuser

    ,
  4. erfahrungen mit skylight fenstern,
  5. erfahrhungehn mit skylight fenstern
Die Seite wird geladen...

Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  4. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  5. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...