Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

Diskutiere Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Auch bei Fußbodenheizung gibt es einen Luftstrom, denn die Warmluft steigt vom Boden großflächig auf, kühlt sich an den kältesten Bauteilen am...

  1. #41 Andreas Gr, 08.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Fenster kann man nur so einbauen , wie es der Hersteller vorschreibt , wer das anders hinkriegt ist ein Künstler.
    Die Innere Verkleidung , um die es hier geht , macht doch meistens der Trockenbauer , ausser es handelt sich um ein Innenfutter des Fensterherstellers , und auch das kann man nicht anders einbaúen wie der Fensterhersteller es vorgibt!
    Perse , liegt der Fehler eher beim Trockenbauer als beim Dachdecker .!
     
  2. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Wir haben uns heute nochmal eine detaillierte Einbauanleitung vom Hersteller schicken lassen. Wie es aussieht, hat der Dachdecker doch Mist gemacht. Über dem Fenster (von aussen) ist so eine Rille, über die das Wasser von aussen über den Rahmen ablaufen kann. Über diese Rille waren die Dachpfannen gelegt. Die Rille hätte aber frei bleiben müssen (logisch). Keine Ahnung, ob das nun die Wurzel allen Übels war aber zumindest haben wir den Fehler heute beseitigt und schauen jetzt mal, was passiert. Klar, an dem Kondenswasser innen wird das nichts ändern aber der Rahmen im unteren Bereich des Fenstern war auch immer bis zu Rand voller Wasser.
     
  3. #43 Siedler, 10.12.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Eine solche Nut mit Ablauf habe ich noch an keinem DFF gesehen. An meinen R..o Fenstern gibt es sowas jedenfalls nicht. Mein Schwager hat DFF von Ve..x und auch da kann ich weder eine Nut noch einen Ablauf erkennen.

    Gruß
     
  4. #44 Siedler, 10.12.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wenn der Zimmermann beispielsweise einen Wechsel so platziert, daß eine senkrechte Laibung nicht möglich ist, dann kann der Trockenbauer bzw. derjenige, der ein Original-Innenfutter verbaut auch nichts dafür.
    Die Original-Innenfutter lassen alle Möglichkeiten offen.

    Gruß
     
  5. #45 Gast34826, 10.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Siedler, vermutlich haben Sie recht.
    Die Sache mit dem Wasserablauf stammt von einem Vertreter und ich habe es geglaubt.
    Pardon.
    In den Konstruktionszeichnungen habe ich dieses Detail nicht gefunden, nur die verdeckte Gummilippe.
    Pardon.
    Ich werde der Sache nachgehen - aber die Idee ist gut und könnte von mir sein.
     
Thema: Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubay seriös

    ,
  2. baubay erfahrung

    ,
  3. tauwasser unbeheizte treppenhäuser

    ,
  4. erfahrungen mit skylight fenstern,
  5. erfahrhungehn mit skylight fenstern
Die Seite wird geladen...

Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  4. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  5. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...