Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

Diskutiere Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...

  1. #1 DeniseS, 09.01.2024
    DeniseS

    DeniseS

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.

    Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz??
    Bilder habe ich gestern noch aufgenommen, habe ich unten beigefügt. Darunter ein Bild wo man etwas hinter das Bett sehen kann...Es ist die letzten Jahre noch nie so in diesem Ausmaß vorgekommen, bei dem Bild mit dem Bett sieht es so aus als wäre es da wohl schon öfter vorgekommen, da es für mich augenscheinlich getrocknete Stellen aufweist. Es ist nur absolut neu was an den Seiten ist, leider sind es nicht nur die kleinen nassen Flecken.

    Es geht um eine Außenwand die in den Kalten Monaten auch eine extreme Kälte nach innen abgibt. Temperaturen konnte ich leider noch nicht messen, da kein Raumthermometer vorhanden. (wird heute besorgt)
    Es stehen an der Wand mein Bett, mit vermutlich zu wenig Abstand zur Wand, rechts und links an der Wand in den Ecken noch volle Umzugskartons und Krimskrams zurzeit. Dahinter ist auch alles Nass inkl. Schimmel.

    Wohnung liegt in einem Mehrparteienhaus 1.OG, über und unter uns noch jeweils eine Wohnung. Leider weis ich das Baujahr aktuell nicht.

    Die Heizung läuft aktuell von 6-22/23 Uhr Stufe 2 von 5 (Je nachdem wenn ich zuhause bin für 1-2- Stunden auf Stufe 3), Nachts ist sie aus, Fenster zu (1-2x Am Tag kurz Lüften). Zimmer Tür offen, da Sie wegen Teppichboden nicht richtig zu geht.
    Leider kann ich nur garkeine Temperaturen so wie Luftfeuchtigkeit derzeit sagen, da wie gesagt kein Raumthermometer vorhanden ist...Nur das bei ausbleiben der Heizung der Raum sehr schnell abkühlt auch wegen der kalten Außenwand, welche mit Heizung an, nie wirklich aufwärmt an der Raumseite.

    Ist es möglich das die Außenwand keine Dämmung besitzt und deswegen so eine extreme Kälte abgibt?
    Ist der aktuelle Schimmelbefall schädlich?? (Da ich nur diese Schlafmöglichkeit zurzeit habe) Die Stellen an den Steckdosen trocknen langsam ab.
    thumbnail_image0.jpg Den Anhang 125089 betrachten
    Es wird sich heute noch mit der Hausverwaltung in Kontakt gesetzt.

    Es ist eine extrem unangenehme und überfordernde Situation aktuell... :(
     
  2. #2 titan1981, 09.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    man kann nicht wirklich was erkennen sieht aber ekelig aus.... Bilder machen so dass man auch wirklich was erkennen kann.

    Aber wahrscheinlich ist zu viel Feuchtigkeit in der Luft und die Temperatur zu niedrig. IR-Thermometer besorgen und die Oberflächentemperatur und die Luftfeuchtigkeit im Raum und an der Stelle messen.
    Sollte das Haus älter sein ist davon auszugehen, wenn man sich die Einfachsteckdose anschaut. Wäre anzuraten das Bett nicht dort an der Außenwand aufzustellen. Wenn das Schimmel ist reichen auch einfache Hausmittel in der Regel nicht mehr aus diesen zu entfernen. Er ist schon zu großflächig.... Wenn es Schimmel ist würde ich den Raum nicht mehr nutzen.... der ist Belastet. Den Inhalt des Raumes würde ich auch nicht weiter nutzen wollen, wenn dieser nicht entsprechend abgewaschen werden kann (Stofftiere etc.)

    Der Raum ist für das aktuelle Nutzungs-/Heizungs-/Lüftungsverhalten nicht geeignet.....
     
  3. #3 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Tja - perfektes Beispiel des Zusammenspiels von kalter (ungedämmter) Wand, falschem Heizverhalten und falschem Lüftungsverhalten.
    1. Bett etwas von der Wand wegstellen
    2. Wohnung komplett inkl. Schlafzimmer ordentlich beheizen und mehrfach am Tag ordentlich durchlüften
    3. Heizung nachts anlassen
    Schimmel in der Wohnung ist immer schädlich.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 DeniseS, 09.01.2024
    DeniseS

    DeniseS

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. Bett etwas von der Wand wegstellen -> Sollte ich das aktuell tun? da wahrscheinlich die Schimmelsporen frei gesetzt werden die sich dahinter befinden.
    Ich weis nicht wann da jemand von der Verwaltung vorbeigeschickt wird. (Bett kann ich sehr wahrscheinlich eh wegschmeissen, da ich den Stoff denke ich nicht 100% gereinigt bekomme.)

    2. Wohnung komplett inkl. Schlafzimmer ordentlich beheizen und mehrfach am Tag ordentlich durchlüften -> Wohnzimmer wird teils wärmer geheizt als bei mir, läuft auch nur für bestimmte Zeit. Es wurden auch Schimmel Flecken hinter dem Sofa und Bett gefunden, leider Umstellung nicht möglich von den Raumausmessungen.
    3. Heizung nachts anlassen -> :bef1003:
     
  5. #5 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann kommt wenigstens etwas (demnächst nachts wärmere) Luft an die Wand. So wie es ist, wird es immer kräftiger schimmeln. Und die Sporen kommen so oder so (dann lieber weniger als mehr).
     
    DeniseS gefällt das.
  6. #6 titan1981, 09.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Bei dem Schimmelbefall wirst du auch bald kein Bett und Sofa mehr haben, das ist dann praktisch denn dann bleiben die Wände ganz frei.
     

    Anhänge:

  7. #7 Tikonteroga, 09.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hast du die Art der Beheizung vor kurzem verändert - z. B. seit dem die Energiepreise durch den Konflikt in der Ukraine gestiegen sind?

    Du solltest die Heizung nachts nicht zu stark herunterdrehen, weil dir sonst die Bausubstanz insbesondere die Außenbauteile zu stark auskühlen. Nachts ist es in der Regel kälter als am Tag (weil die Häuser im Freien stehen :p), deshalb sind die Wärmeverluste höher und es gibt auch keine Solargewinne... Ob du damit Heizkosten sparst, ist auch fraglich, weil du ja am nächsten Morgen ab 6 Uhr die Raumluft und die Bausubstanz wieder um mehrere Grad aufheizen musst und die Thermostatventile nach m. V. über den Tag in der Summe länger geöffnet sind.

    Wenn du es bei Abwesenheit und Nachts nicht so warm möchtest, dann lass die Heizkörper zumindest zwischen 2 und 3 und stell sie bei Anwesenheit auf 3. Ist ja auch die Frage ob es Sinn macht die Heizkörper wegen 1-2 Stunden von 2 auf 3 zu stellen. Bis die Zieltemperatur erreicht ist, drehst du die Heizkörper möglicherweise schon wieder ganz runter und gehst schlafen...
     
  8. #8 DeniseS, 09.01.2024
    DeniseS

    DeniseS

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Art der Beheizung vor kurzem verändert - z. B. seit dem die Energiepreise durch den Konflikt in der Ukraine gestiegen sind?
    -> Wir haben vor 1-2 Monaten eine neue Gastherme bekommen, die vorherige konnte nicht dauerhaft fürs heizen genutzt werden, zu der Zeit wurde weniger geheizt als aktuell. Bei der neuen Therme ist das so Modern geregelt das du Zeiten eingeben kannst von wann bis wann die Heizung laufen soll (Automatische Einstellung 6-22 von Mo-Fr. Sa-So bis 23 Uhr)...dann werden wir die Einstellung besser wohl rausnehmen, damit Sie auch nachts weiter läuft...
     
  9. #9 DeniseS, 09.01.2024
    DeniseS

    DeniseS

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Bilder:
    01CC6624-A8A6-4C96-B519-36A2BD59320C.jpeg IMG_2300.jpeg IMG_2304.jpeg
     

    Anhänge:

  10. #10 Fridolin77, 09.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Da kommen einige Fehler zusammen die zu diesem beträchtlichen Schimmelbefall geführt haben, nicht alle sind deine "Schuld"

    - falsches Heizverhalten (Thermostat nicht verstanden: du regulierst damit nicht die "Leistung" sondern die Temperatur), Temperatur wird insgesamt zu niedrig sein
    - falsches Lüftungsverhalten: durch die offene Tür kommt augenscheinlich wärmere und damit feuchtere Luft in dein kaltes Zimmer. 1-2x kurz lüften ist hier nicht ausreichend
    - keine Kontrolle des Raumklimas: Thermometer mit Hygrometer am besten für mehrere Räume anschaffen und verstehen
    - vermutlich schlechte Bausubstanz
     
  11. #11 Fabian Weber, 09.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Nimm doch erstmal den ganzen Plunder da weg.

    Deine Hausverwaltung wird Dir die Ohren langziehen, wenn die das sehen.

    Die Heizkörper auf Stufe 3 (=20Grad) dauerhaft.

    Finde Dich damit ab, dass Du vor die Außenwand keine Möbel und sonstiges Stellen kannst, ist nunmal so im ungedämmten Altbau.

    Als Notmaßnahme könntest Du einen Heizlüfter genau vor die Wand stellen, damit der die mal richtig trocknet.

    Und dann kannst Du auch gleich den Schimmel entfernen.

    Schlafen würde ich in dem Raum nicht mehr.
     
    Oehmi gefällt das.
Thema:

Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

Die Seite wird geladen...

Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  4. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  5. Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

    Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen: Hey Zusammen, In unserem Altbau von 1899 gibt es im EG ein Gefälle von bis zu 180 mm auf 4,50 m Länge. Wir würden dies gerne im Rahmen eines...