Extremer Lärm durch Balkon über uns

Diskutiere Extremer Lärm durch Balkon über uns im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...

  1. #1 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die Balkone und das Treppenhaus auf der anderen Seite wurden nachträglich in Massivbauweise als zusätzlicher Baukörper vors ursprüngliche Haus gesetzt. Wir im Untergeschoss haben als einzige Partei dort Wohnraum.

    Balkonaufbau gedämmt wie im Jahr 2000 vorgeschrieben, Betonplatten liegen im Splitt mit Abstand zu den Wänden. Wenn über uns Balkonmöbel verrückt werden, ist es, als würde jemand direkt an unserer Decke kratzen.
    Normale Bewegungen werden als dumpfer Lärm wahrgenommen, es ist nicht zum Aushalten!
    Zwei Dachdecker waren bereits hier, hatten auch keine Idee (außer komplett neuer Dämmaufbau und eventuell Holzbelag). Lärmreduzierung konnte jedoch nicht versprochen werden, es sei ein Stück weit „normal“, aufgrund der Bausituation.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir tun können?
     
  2. #2 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nach der Beschreibung nicht.
    Könntest Du evtl. ein paar Fotos machen?
     
  3. #3 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ists besser, danke.
    Weißt Du, wie der Fußbodenaufbau auf dem über Dir liegenden Balkon ist?
    Ich habe eine ähnliche Situation mit umgekehrten Vorzeichen. Meine Dachterrasse liegt über dem Schlafzimmer der darunter liegenden Wohnung.
    Auf der Betondecke liegt die Gefälledämmung, darüber die PVC-Folie und darauf auf Stelzlagern die Gehwegplatten 40x40x4 cm. Sieht also ähnlich wie bei Euch aus. Der Unterschied müsste unter den Platten zu finden sein.
    Die Mieter unter mir hören überhaupt nichts.
     
  5. #5 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau ist identisch bis auf die Stelzlager - denkst du, daran könnte es liegen?
    Ich hätte mir vorgestellt, Kies „schluckt“ den Lärm besser…
     
  6. #6 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Liegen denn Eure Platten im Kies?
    Glaube nicht, dass der Kies ursächlich ist. Evtl. Ist die Dämmung zu hart oder die Platten stoßen an das WDVS und übertragen so den Schall.
    Ist denn der Obermieter kooperativ?
     
  7. #7 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Platten liegen im Kies. Wie kann man denn eine Entkopplung zum WDVS herstellen (habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung)?
    Zum Glück ist der Mieter ausgezogen, die Wohnung steht bis zur Klärung des Problems leer.
     
  8. #8 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du Zugang hast, dann drück erstmal alle Platten von den Wänden weg und teste dann Stühlerücken usw.
    Wenn dann die Schallübertragung nach unten immer noch so laut ist, ist das Problem größer.
    Dann ist die falsche, zu harte Dämmung verbaut.
     
  9. #9 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir schon mal für die Beantwortung meiner Frage!
    Die Platten liegen alle weit genug von den Rändern entfernt, dazwischen zwei Finger breit Split.
    Ich werde dennoch die äußeren Platten entfernen, dann kann oben jemand „Möbelrücken“.
    Sollte das Problem fortbestehen (und davon gehe ich eigentlich aus): Kannst du eine bestimmte Dämmung empfehlen?
     
  10. #10 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das dürfte suboptimal sein.
    Der Split könnte zur Schallübertragung auf das WDVS beitragen. Der ist jedenfalls keine Entkopplung.
    Welche Dämmung die bei mir vor zehn Jahren verbaut haben, weißich aus dem Stegreif nicht. Vielleicht kann ich das am Montag im Büro rausfinden.
     
  11. #11 Cotentin, 18.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis bezüglich des Splits! Würde mich freuen, wenn du noch Info über die Dämmung finden könntest.
     
  12. #12 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falls ich es vergesse, erinnere mich bitte nochmal dran.
     
  13. #13 Cotentin, 31.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred,

    konntest du schon etwas finden?
     
  14. #14 Fred Astair, 31.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leider war das aus den Rechnungen nicht ersichtlich und die Ausführungspläne habe ich nur für die Haustechnik im Büro. Die anderen Unterlagen sind schon im Archiv.
     
  15. #15 Cotentin, 31.08.2023
    Cotentin

    Cotentin

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Extremer Lärm durch Balkon über uns

Die Seite wird geladen...

Extremer Lärm durch Balkon über uns - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...