Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Diskutiere Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...

  1. #1 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Experten,

    Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An einem meiner Fenster, welches sich in einer Ankleide befindet, habe ich während des Sturms einen starken Luftzug bemerkt, begleitet von eindringlich kalter Luft. In den vergangenen Wochen war es bereits spürbar kälter in diesem Raum, und diese Nacht konnte ich endlich die Ursache identifizieren: Es handelt sich um ein undichtes Fenster.

    Ich habe ein kurzes Video angefertigt, das ich gerne teilen würde. Leider kann ich es erst nach Veröffentlichung von fünf Beiträgen hochladen, aber ich könnte es als private Nachricht versenden.

    Der Fachmann für Fensterbau befindet sich bereits für drei Wochen im Urlaub, und es ist mir ein Anliegen, diese Zeit nicht in Kälte und Zugluft verbringen zu müssen. Das betroffene Fenster ist elektrisch und mit einem Motor ausgestattet, jedoch nur zum Kippen gedacht.

    Welche Möglichkeiten bestehen jetzt, um dieses Problem zu beheben? Gibt es eine Einstellungsoption am Fenster, um mehr Druck auszuüben und es vollständig zu schließen? Oder besteht die Möglichkeit, dass beim Einbau Fehler unterlaufen sind, wie etwa fehlende Dichtungen?

    Ich wäre äußerst dankbar, wenn einer von Ihnen einen Lösungsvorschlag hätte.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Eugen
     
  2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sei mir leise, bei mir ist ne Heizungspumpe ausgefallen und dann ging der Feueralarm los weil ich es vor Jahren mal für ne gute Idee hielt einen Meldekontakt von der Heizung an die Brandmeldeanlage anzuschliessen...

    Wie auch immer, es gibt für derartigen Durchzug viele Ursachen die in Frage kommen... Wenn Du einfach nur den Durchzug so lange weg haben willst, bis der Fensterbauer Zeit hat, dann kleb die Ritzen vom Fenster mit einem "guten" PVC-Klebeband ab (kein billiges Paketband oder sowas, manche Bänder fressen sich sehr schnell in den Kunststoff rein und dann hast ewig "Flecken"..., ein seriöses Klebeband aus dem Baumarkt, verträglich mit Kunststoff und auch für einige Wochen Klebezeit geeignet...)...

    Schreib doch einfach mal noch den Anfang von Schillers Glocke hier rein, etwas Allgemeinbildung schadet ja nicht und dann hast 5 Beiträge und dann kannst auch das Video posten, vllt. sieht man dann ja was da los ist...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 22.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es handelt sich doch wohl nur um die Zeit, bis der Fenstermann aus dem Urlaub kommt? Und im Moment herrscht ziemlicher Sturm in Deutschland. Der geht auch vorbei.
    Bist Du so wenig belastbar, dass Dich solch kleine Misslichkeit aus der Fassung bringt?
    Früher haben die Menschen im Winter Decken vor die Fenster gehängt.
    Die Menschen in Leningrad haben die Prawda in Wasser eingeweicht, zu Würsten gerollt und diese nassen Rollen in den Fensterfalz gedrückt, bevor sie die Fenster für den Rest des Winters geschlossen haben.
    Irgendwas wirst Du doch auch haben, was Du erstmal anbringen kannst, um die schlimmste Lebensgefahr fürs Erste abzuwenden.
     
  4. #4 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich also nicht der einzige, mit einer verrückten Nacht. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Fenster habe ich gestern Nacht bereits mit einem Band abgeklebt. Nichtsdestotrotz würde mich natürlich interessieren ob es nur eine Einstellungssache ist oder ist das Problem etwas größer?
     
  5. #5 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn nicht tatsächlich doch ne Dichtung oder sowas vergessen wurde, dann wirds wohl an dem elektrischen Antrieb liegen. Meine erste (fahrlässige) Vermutung, das passt was um ein paar mm nicht und jetzt drückt es das Fenster nicht sauber an die Dichtungen ran...
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie alt ist das Fenster/das Haus?
    Mehrfamilienhaus (wie viel Stockwerke?) oder EFH oder...
    In welchem Stockwerk ist das Fenster?
    Wie breit und wie hoch ist das Fenster?
    Kannst Du bitte je ein Foto einstellen, auf dem das Komplette Fenster von innen gesehen x Zu und 1x Auf zusehen ist?
    Ein Video wie das Komplette Fenster von komplett "Auf" nach komplett "Zu" fährt wäre hilfreich.
     
  8. #8 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das sind die Bilder. Das ist ein Neubau. Fenster ca. 1 Jahr alt. Das Fenster befindet sich im OG und ist 150x80 cm.
     

    Anhänge:

  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ist das ein Aluminiumfenster?
     
  10. #10 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Alu-Fenster, richtig.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ursache: Bei diesem fenster gibt es oben nur einen Verschlusspunkt.
    Bei Fenster Prüfungen nach DIN... und Systembeschreibungen der Hersteller werden die Maximalen abstände von Verschlusspunkte/Bändern angeben.
    Je nach Fensterbauart, System, Profidicke, Material, ... gibt es unterschiedliche maximal zulässig abstände.

    Da ich mit Aluminium Fenstern nur selten/wenig zu tun habe kann ich nur das Fragen/sagen:
    1. Welche Luftdichtheitsklasse soll das Fenster laut Auftrag/Ausschreibung/Vertraglicher Vereinbarung/Planung/... haben?
    2. Welche Luftdichtheitsklasse hat das Fenster nach CE-Kennzeichnung/Deklaration/Leistungserklärung?
    3. Bei Kunststofffenstern dieser Dimension würde (Gewöhnlich) ein Verschlusspunkt oben mittig nicht reichen um gemäß ENEV/ GEG/... geforderte min Luftdichtheit Klasse 3 zureichen.
    4. Auch bei Luftdichtheit Kasse 4 (1 = Schlecht 4 = Best mögliche Klasse) ist ein Lufteintritt/Pfeifen bei Strum/... grundsätzlich nie gänzlich ausgeschlossen...
    5. Prüfberichte von Drehkippfenstern mit (meist) geringeren abständen von Verschlusspunkte/Bändern sind Bauartbedingt viel besser... und nicht als Nachweise für eine CE-Kenzeichnung/... dieses Fenstertyps anwendbar.
    Meine Glaskugel sagt es hat nichts mit den Dichtungen oder Einstellung zutun das ab einem gewissen Winddruck die Luftdichtheit spürbar nachlässt...

    Ich würde (Trotzdem) Reklamieren das das Fenster bei Sturm nicht ausreichend luftdicht ist....
     
  12. #12 Fridolin77, 22.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ja, das sieht ungeschickt aus. Wenn da was zum Einstellen ist, dann sicher am Antrieb. Ist da irgendwo ein Typenschild oder sonst irgendwie der Typ / Hersteller bekannt?

    Wie sieht das denn geöffnet aus? Ich vermute, dass der weiße Balken auf einer Schnecke nach rechts wandert und dabei den Flügel öffnet? Ist das eventuell schon etwas "ausgeschlagen"?

    Und, kein Vorwurf, aber was ist das für ein "Schmutz" unten am Antrieb in IMG-20231222-WA0002.jpg ?
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Noch ein Tipp

    Klebeband Typ Unbekannt sofort/so schnell wie möglich entfernen! Das kann ganzschnell Probleme geben!
    Glaskugel sagt: Wenn bei dem Wetter kein Wasser reinkommt, kann es nicht so schlimm undicht sein...

    Vieleicht wurde das Fenster als Zuluftöffnung geplant und soll undicht sein (Scherz):bef1007:
     
  14. #14 ichweisnix, 22.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Kann man den Flügel von Hand noch weiter zu drücken?
     
  15. #15 Dumounde, 22.12.2023
    Dumounde

    Dumounde

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist, dass nur auf der rechten Seite Windzug herrscht und oben am Motor. Links ist kein Wind spürbar. Wir haben 3 weitere, gleiche Fenster im Haus. Hier ist alles dicht. Eins haben wir sogar in Länge 210cm und dort ist alles dicht.
     
  16. #16 Fred Astair, 22.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann warte doch einfach, bis Dein AN aus dem Urlaub zurück ist oder der Sturm nachlässt. Je nachdem was früher kommt.
     
    simon84 und profil gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    An Stellen wo warum auch immer (Windrichtung, Geschützte Einbau Lage,) kein oder weniger Winddruck ist werden Fenster weniger belastet = keine Undichtigkeiten = keine Zugluft.
     
  18. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da hätten 2 Scheren hingehört wie schon beschrieben
     
Thema:

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Die Seite wird geladen...

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  4. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  5. Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen

    Extremes Gefälle von 180 mm ausgleichen: Hey Zusammen, In unserem Altbau von 1899 gibt es im EG ein Gefälle von bis zu 180 mm auf 4,50 m Länge. Wir würden dies gerne im Rahmen eines...