Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!

Diskutiere Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] Hallo zusammen, ich bitte dringend um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung und die entsprechenden neuen Innentüren. Ich habe durch...

  1. #1 Dani MBG, 26.07.2020
    Dani MBG

    Dani MBG

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    0CACDBF5-64BE-4DE1-82BF-AD187DE2948B.jpeg Hallo zusammen,

    ich bitte dringend um Hilfe.
    Es geht um eine Altbausanierung und die entsprechenden neuen Innentüren.

    Ich habe durch eine Fachfirma die Türen ausmessen lassen. Natürlich entsprachen die Masse nicht der aktuell gültigen Standardtüren. Die Fachfirma hat mir glaubhaft versichert, dass Standard passen wird (198,5) wenn ich die Zargen mit 7cm dazu nehme. Daraufhin habe ich den Auftrag unterschrieben.

    Nun wurden die Türen eingebaut und sie passen nicht. Teilweise habe ich oben bis zu 15cm „Luft“. Die Firma sagt nun, ich soll die löcher einfach zuputzen lassen. Welche Möglichkeiten Bzw. Rechte habe ich? Meiner Meinung nach ist das ein totaler Pfutsch für den ich keine Fachleute beauftragen hättE müssen. Bitte um Hilfe! Danke!!!!
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
  2. #2 simon84, 26.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja was hast du denn genau (rechtlich) beauftragt?

    wenn du 1,95 Meter bestellt (oder auf der Auftragsbestätigung unterschrieben) hast kannst du ja jetzt nicht 2,11 m fordern
    Fraglich ob das überhaupt reinpassen würde, wenn wirklich überall +15 ist vielleicht .

    ansonsten willst du ja auch sicher keine unterschiedlich hohen Türen im Haus oder ?

    Sonderanfertigung würde sicher Faktor 3-4 mehr kosten das willst du ja bestimmt nicht zahlen.

    also mehr als dass das die Firma für dich verputzt kannst du da glaub ich nicht rausholen.
    Warum hat man denn nicht mal einen Blendrahmen runtergenommen zum schauen das wäre doch in 5 Minuten klar gewesen
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Dani MBG, 26.07.2020
    Dani MBG

    Dani MBG

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon,

    danke für die Antwort.
    naja, es ist so gelaufen: ich gehe zum Fachbetrieb, der misst aus, erstellt ein Angebot, ich unterschreibe. Bin da jetzt ja auch kein Profi.
    3 Sondertüren haben die eh bestellt, das sind auch die einzigen die passen. Sie haben mich aber nicht darauf hingewiesen dass ich bei den restlichen Türen mit ihrem Standardmass wieder zum verputzen anfangen muss.
    Ich hätte auch überall Sondermaße bestellt, hätte mir das mal jemand von denen gesagt. somit sehe ich den Fehler schon auch bei der fehlenden. Bzw. schlechten Beratung durch die sog. Fachfirma.
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Was stand denn im Aufmaß und was wurde geliefert.

    Also 1. ist 198,5cm kein Standard sondern es geht nach Rohbaumaß also entweder hast Du 201cm oder 213,5cm im Rohbau.

    Wenn da jetzt 15cm fehlen dann hätten es wohl Standard-Türen für Rohbau 213,5cm sein müssen.

    Daher ist das Aufmaß/Bestellung wichtig.

    Was meinst Du mit +7cm?
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Das das ja nur so 100-200€ Türen sind kommt ein Austausch wahrscheinlich günstiger als das Verputzen und Malern.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Feyerabend, 28.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wird der Blendrahmen sein.

    Warum sind im Zuge der Sanierung die Rohbaumaße für die Türöffnungen nicht auf Standartmaß angepasst worden?
    Vor dem Verputzen der Wände schätzungswiese 15 bis 30 Minuten Zeitaufwand je Öffnung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!

Die Seite wird geladen...

Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen! - Ähnliche Themen

  1. Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

    Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hintergrund: Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell...
  2. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  3. Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

    Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so: Hallo Und guten Abend, Nach einem Wasserschaden in einem Gäste WC habe ich einen Fliesenleger damit beauftragt die Wände meines Gäste WC neu zu...
  4. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...