Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

Diskutiere Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hintergrund: Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell...

  1. #1 track83, 26.03.2024
    track83

    track83

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor einem Rätsel.
    Hintergrund:
    Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell abgehängt werden, da das Bad seinerzeit angebaut wurde und die Betondecke ziemlich ungerade war.
    Die Verputzer (Fachfirma für Sanierung) haben bei ihrer Arbeit im Zimmer darüber die Heizungsrohre verletzt und einen Wasserschaden in eben dieser Decke verursacht.

    Der Schaden wird auch durch die Firma behoben.

    Jetzt geht es darum, dass die Firma nun Gipskarton (grau) statt Fermacell verbaut.
    Zudem wurde keine Dampfsperrfolie verbaut.

    Ist das nicht absoluter Murks?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Ja die haben kein Recht, das jetzt minderwertiger zu machen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Platten sind m.A. dunkelgrün (Knauf) also lmprägniert,
    Ist für ein Badzwar ok, aber wenn vorher Ferma verbaut war, müssen die auch wieder genommen werden, Rückbau und alles neu,
    aber warum eine Dampfbremse bei Betondecke?
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 track83, 26.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024
    track83

    track83

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte ebenfalls wieder Fermacell, bin dann aber dummerweise eingeknickt, da mir die Firma das so verkauft hat, dass Fermacell keinerlei Vorteile bringen würde.
    Fakt ist also, dass ich es nicht verboten habe.
    Bist du dir sicher, dass die grün sind? Für mich sind die Platten grau.
    Die Dampfbremse wurde eingebaut, weil nur ca die Hälfte der Baddecke betoniert ist. Die andere Hälfte ist eine Holzbalkendecke.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, das ist so ein komisches Grau / Grün, abhängig in welchem Werk die hergestellt wurden

    Dann ist doch alles klar

    Da darüber ein bewohnter / beheizter Raum ist, ist die DB nicht zwingend erforderlich
     
Thema:

Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

Die Seite wird geladen...

Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  2. Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

    Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so: Hallo Und guten Abend, Nach einem Wasserschaden in einem Gäste WC habe ich einen Fliesenleger damit beauftragt die Wände meines Gäste WC neu zu...
  3. Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!

    Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bitte dringend um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung und die entsprechenden neuen Innentüren. Ich habe durch...
  4. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...