Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

Diskutiere Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...

  1. #1 Buehleto, 01.04.2019
    Buehleto

    Buehleto

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind einfach zu kurz und das schwarze Plastik sichtbar. Jetzt soll ich nach dem Verputzen eine Acrylfuge ziehen, dann sieht man das nicht mehr und passt dann schon. Der hat sie doch nicht Alle. Beharrt auf seiner Darstellung und wird nichts mehr ändern. Bin echt geneigt dann einen Anwalt einzuschalten. Von 24 Rolladenschienen sind 7 in dieser Art ausgeführt....

    Was sagt Ihr?

    Danke!!!!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      322,9 KB
      Aufrufe:
      1.188
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      419,2 KB
      Aufrufe:
      857
  2. #2 simon84, 01.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist denn die Abdichtung hergestellt ? Nur mit Bauschaum?
     
  3. #3 Lexmaul, 01.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird doch noch verputzt ;)
     
  4. #4 Buehleto, 01.04.2019
    Buehleto

    Buehleto

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nee, der Bauschaum ist nur damit die Lücke zwischen Mauerwerk und Führungsschiene geschlossen ist. Dahinter ist folgender Aufbau von innen: luftdichtes Band, Bauschaum, Kompriband. Sollte soweit passen.

    Mir geht's um die Montage der Führungsschiene, das sieht doch übel aus. Auch nach dem Verputzen ist hier das schwarze Plastik zu sehen.
     
  5. #5 Gast82596, 01.04.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich sehe da nur den Anschlag vom Rolladen.
     
  6. #6 Buehleto, 01.04.2019
    Buehleto

    Buehleto

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mir geht's um die rot markierte Stelle. die Führungsschiene reicht hier nicht in den Rolladenkasten hinein.
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      454,1 KB
      Aufrufe:
      891
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast82596, 01.04.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wird der Kasten noch von unten irgendwie verkleidet?
     
  8. #8 Buehleto, 01.04.2019
    Buehleto

    Buehleto

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nee, überhaupt nicht. Verputzt wird die Führungsschiene von links bis zur sichtbaren Fuge. Rest wäre so offen.
     
  9. #9 Gast82596, 01.04.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das schwarze Plastik ist der Einlauftrichter vom Rolladen, und sollte direkt auf der Führungsschiene aufsitzen. Evtl die Schiene nach oben verschieben (wenn es unten machbar ist). Oder den Kasten von unten ca. 100 beplanken, so das der Spalt überdeckt wird.
     
  10. #10 Buehleto, 01.04.2019
    Buehleto

    Buehleto

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nach oben schieben ist keine Option, dafür ist die Schiene zu kurz. Beplanken wäre natürlich möglich, aber es ist halt ein Neubau und somit eigentlich auch keine Option.
    Trotzdem danke!

    Kann man die Führungsschiene nachträglich tauschen? Also nur der Teil, der nicht eingeputzt wird.
     
  11. #11 Gast82596, 01.04.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn sie mit dem Teil der verputz wird verschraubt ist, ja.
     
  12. #12 Fabian Weber, 02.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Kurze Nebenfrage, sind die Rolläden mit Motor, dann wäre der Anschlag nämlich nicht fachgerecht.

    Ich würde von unten eine Platte gegenschrauben, die kann dann mit verputzt werden. Dann sieht man auch die olle Aluminium-Unterseite nicht mehr.

    Win-Win Situation sozusagen.
     
Thema: Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. führungsschiene rolladen überputzen

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  4. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...
  5. Fachgerechte SAT-Montage etwas anders

    Fachgerechte SAT-Montage etwas anders: Nach dem ein "Elektriker" aus "irgendwo in Bayern" nach 4-fache Absage, endlich ein Termin zu SAT-Montage genant hat, war ich außer Freude. Es...