Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

Diskutiere Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...

  1. #1 simon84, 29.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht nur von HES zu UV und nicht bis zum HAK).

    Anlage wurde daraufhin von mir aus Sicherheitsgründen an der UV freigeschaltet. (Schöne Feierabendsüberraschung)

    Handwerker 2 (Befreundeter Elektriker, von mir selbst zur Behebung des Schadens bestellt, keinerlei Bezug zu HW1) schlägt zur Reparatur vor: Verschrauben und Verlöten mit Klauke Röhrenschraubhülse 551R 6qmm.
    (Aktuell so durchgeführt, Anlage wurde danach vom Elektriker wieder eingeschaltet).

    Elektriker hat dann mit mir zusammen noch im ganzen Haus alle Verbraucher ausgesteckt/ausgeklemmt (was für ne tolle Arbeit nachts im Dunkeln) und mit so einem Riesen Fluke (sah aus wie ein KFZ Tacho) einige Prüfungen durchgeführt die nach der Reparatur alle OK waren.

    Position des Schadens ist unter Putz/Wand in einem Lagerraum im Keller.
    An der Stelle ist keinerlei außergewöhnliche Belastung durch Feuchtigkeit, Temperatur oder mechanisch zu erwarten.

    Ist so eine Reparatur mit dem Verbinder fachgerecht oder wäre ein Austausch der gesamten Leitung vorzuziehen ?

    Elektriker sagt die Reparatur ist so fachgerecht, aber Tausch der Leitung wäre zu empfehlen und gleich mit dem Schutzleiter auf Dimension 16qmm gehen sowie weiter mit Reserve bis zum HAK ziehen und ggf. noch etwas an der HES erneuern (hab ich nicht genau verstanden, Klemmblock?)

    Darf der Elektriker den Schutzleiter in Vorbereitung auf weitere Modernisierungen auch gleich in 16qmm verlegen und auch mit Kabelreserve bis zum HAK weiter ziehen ?
    Restliche Verkabelung L1, L2, L3 und N ab HAK zu Zähler/UV ist in 6qmm.

    Spätere Umstellung im Haus von 6qmm auf 16qmm und 5-adrige Verkabelung ab HAK (gem aktueller TAB Bayernwerk) ist kurzfristig (nächste 2-3 Monate) geplant, inkl UV neu etc.

    Der Leitungsverlauf des Kabels ist gesichert, geht wirklich direkt von der UV zur HES, es gibt bei der aktuell verlegten Leitung keine weiteren Klemmstellen oder sonstige eingebundene Teile wie Wasserrohre etc.

    Ich mache mir etwas Sorgen, ich hatte von meiner Ausbildung (vor über 20 Jahren) noch im Kopf, dass diese Leitung vom Schutzleiter (HES zu UV oder HAK) gar keine Verbindungen oder Klemmstellen haben darf, aber eventuell trügt da meine Erinnerung bzw. ich irre mich komplett.

    Mehrkosten für neuen Schutzleiter wären mir egal, hält sich absolut im Rahmen, bzw. ist es eigentlich größtenteils nur das Material für Kabel und Zubehör etc.

    Möchte mir nur keine Probleme ins Haus holen, wenn der Schutzleiter auf einmal 16qmm ist und der Rest noch 6qmm....

    Vielleicht kann dazu jemand etwas beitragen @Hanilein @Dimeto etc ?

    Ich führe natürlich selbst keinerlei Arbeiten an der Anlage im Haus durch.

    Aber eine zweite Meinung fände ich gut, schätze zwar meinen Bekannten sehr, aber habe Bedenken, dass er evtl. etwas zu entspannt ist was Risiken angeht oder etwas übersieht.

    PS. TV/UKW Antenne auf dem Dach wurde vor 1 Jahr komplett entfernt,
    SAT Antenne auf dem Dach ist komplett ausser Betrieb (Alle Kabel entfernt) und wird sobald es das Wetter zulässt vom Dach entfernt.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , das ist ok so , ist nicht die erste Leitung die beschädigt wurde und nun repariert ist , ein komplettes 'Neuziehen' ist auch nicht immer möglich , ein Austausch ist natürlich immer besser.
    Ja und du meintest Dipol :winken
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 30.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Dipol genau
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ich fühle mich geehrt, dass auch ohne blitzstromtragfähig erdungspflichtige Dachantenne mein Senf gefragt ist. ;)

    Nach der Beschreibung wurde kein PEN sondern ein Schutzleiter/PE durchtrennt. Jede unnötige Schnittstelle ist eine zu viel aber bei fachgerecht provisorischer Flickung fällt mir kein Grund ein um bei einem ohnehin mittelfristig geplanten Kompletttausch den PE schon vorab zu wechseln.
     
    simon84 gefällt das.
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das macht keine Probleme, "zu viel" ist beim PE ersetmal nicht schlimm.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Mehr als der normativ geforderte Mindestquerschnitt ist auch für stromführende Leiter zulässig. Bleibt die Frage wie man Kupferdrähte mit 6 und 16 mm² Querschnitt fachgerecht miteinander verbindet.
     
  7. #7 petra345, 31.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt von WAGO Klemmen speziell für eine Verlängerung wie sie z. B. hier notwendig ist.

    Aber man kann auch ein Kupferrohr über den Draht schieben und verlöten. Die eine Seite braucht eben etwas mehr Zinn. An so einer verlöteten Stelle hat sich noch nie eine Schraube gelockert oder ist oxidiert.
     
  8. #8 chris84, 31.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    au weia :motz:not_w1:
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich wollte ja schon "Achtung Satire: Lötkolben und Lötzinn" schreiben, aber dass das jetzt ernsthaft jemand vorschlägt.
    Als nächstes dann: Verdrillen im Uhrzeigersinn und Isoband drum rum?
     
  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    NEIN!

    Nur gegen den Uhrzeigersinn! ;)

    Duck und weg.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  2. Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?

    Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?: In meinem HKV waren 2 von 7 Rücklaufventilen undicht. Fiel meinem Heizungsmann auf, der die Anlage gebaut hat, weil ich ihn geholt habe, da die...
  3. Fachgerechte Reparatur einer Fußbodenheizung

    Fachgerechte Reparatur einer Fußbodenheizung: Hallo Baufreunde, im Rahmen eines Anbaus habe ich leider beim Durchbohren meiner Stahlbetondecke für eine Kabeldurchführung ein Rohr der...
  4. Fachgerechte Reparatur eines durchtrennten Rohrs

    Fachgerechte Reparatur eines durchtrennten Rohrs: Hallo! In meinem Neubau wurde leider bei einer Kernbohrung durch die Kellerdecke ein dort verlaufendes Regenwasserrohr durchtrennt. Der...
  5. Wie fachgerechte Reparatur von Bohrlöchern?

    Wie fachgerechte Reparatur von Bohrlöchern?: Hallo zusammen ! Bei der Montage unserer Markise sind zwei Konsolen zunächst irrtümlich zu tief befestigt worden. Sie mussten demontiert...