Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

Diskutiere Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...

  1. #1 Christian123, 10.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar Fragen an den neutralen Fachmann zur Substanzerhaltung:

    1.) Sieht erstmal so aus als ob es reinregnen könnte oder ist dies "nur" die Seitenverblendung? Kann man die vom Dachfenster hochschieben, wie lösst sich sowas und was macht der Dachdecker und wie kommt man da ran am drei-Stöckigen Altbau?

    2. Was mache ich mit den fehlenden Verschmierungen? Bauschaum? Wie seht es wohl unter den Dachwohnungsschrägen aus und hilft da Isoliermasse zum Reinpusten von oben. Wie in der Dachschräge zu sehen ist, trennen die Dachziegeln wohl nur OSB-Platten (90qm-Wohung mit 13tkwh/ p.a. Gasverbrauch)?

    3.) Was bringt eine Isolierung der Bodenplatten (s.Bild der ca. 30cm dicken Decke)

    4.) Wie reinigt man die Dachrinnen? Man kann ja das Haus dafür nicht einrüsten? Vom Dachfenster kommt man überall mit verlängerung hin. Staubsauger, Kratzerverlängerung?

    5.) Nützt eine chemische Reinigung und Versiegelung etwas? Angeblich soll man dann dem Mörtel den Rest geben und das Ganze soll nicht bringen, daher besser alles so lassen?

    6.) Wie teuer schätzt Ihre die Kosten für eine Naueindeckung (Material+Zeitaufwand)?

    Das Dach hat 300m² Fäche und ist verwickelt. Das neue ist zwar schon weg, aber muss das Dach neu und wie lange könnte es noch halten und wo sind die Schwachstellen. Eine Neueindeckung bringt ja auch nicht mehr Isolierdicke ohne dabei die ganze Wohnung dabei zu zerstören?

    Vielen Dank für Eure Meinung.

    Gruß Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was?

    Ohne zu verstehen wovon Du redest: Man mußte bei dem innen nicht ausgebauten Dach sehr gut sehen ob es irgendwo reinregnet…


    Wie es da aussieht erfahren wir erst wenn irgendwer nachsieht und einfach nur Einblasdämmung „reinzupusten“ funktioniert in solchen Situationen regelmäßig nicht…


    Man sieht es auf den Bildern nur schlecht. Müssen die überhaupt gereinigt werden oder ist das nur das Bedürfnis nach einem beruhigenden Ritus?


    Das ist alles ganz grandioses Kauderwelsch… Ich verstehe kaum was davon…
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 10.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nach dem dritten Lesen und den Bildern meine ich zu verstehen was wohl gemeint sein könnte.

    Die verrutschte Verschalung (Schiefer ?) kann man reparieren, kein Thema. Auf den Fotos sieht es doch noch ganz gut aus. Die Dachrinne ist jedenfalls sauber, ist ja auch kein Baum in der Nähe zu sehen.

    Man erkennt ein paar kaputte Steine, die kann man ausbessern.

    Ob das Dach undicht ist, sagen Dir entweichen die Mieter der obersten Wohnung oder Du schaust halt selbst bei Regen mal nach.

    Ich würde da jährlich einen Dachdecker zur Kontrolle und Kleinreparatur kommen lassen, das kostet wahrscheinlich 1.000€ in Jahr. Dafür hält das wahrscheinlich noch Jahrzehnte.

    Und die oberste Geschossdecke sollte man schon dämmen, das ist mit einer Schüttung die ohne Dampfbremse auskommt auch recht einfach (z.B. Seegras - Neptutherm).
     
  4. #4 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht aus als hätten es Mistkäfer gemacht...
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ist aber super Zeug, schimmelt nicht, brennt fast nicht, ist einfach kompostierbar und einfach zu verarbeiten.

    Die Stadt Karlsruhe schwört bei den eigenen Gebäuden drauf.
     
  6. #6 Viethps, 10.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Chemische Dachreinigung wird meist von den üblichen Verdächtigen angeboten.
    An dem Dach würde ich erstmal garnichts machen lassen ( bloß nicht ! )
    Außer bei der einen Gratabdeckungsplatte. Da ist lediglich ein Stift außer Funktion.
    Da gerade die am Fuße dem Wind am ehesten ausgesetzt ist, sollte man die zusätzlich kleben.
    Und ob Mörtelverstrich oder Bauschaum ist irrelevant - hält.....
    Oberste Geschoßdecke dämmen ist sowieso angesagt. Dämmung der Luke ( oder gedämmte Einhausung ) auch!
     
  7. #7 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht sogar einigermaßen seriös aus, ich habe ja nicht gedacht, dass aus dieser Ecke nochmal was kommt, was mehr ist als Halluzinationen auf Hochglanzpapier... Es gibt ne Zulassung, es gibt Materialkennwerte, es gibt ein definiertes Setzungsverhalten, der Verzicht auf Zusatzstoffe ist Zulassungsbestandteil, usw... Da könnte man drüber nachdenken.

    Detail | DIBt - Deutsches Institut für Bautechnik
     
  8. #8 Christian123, 13.09.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Rückmeldung und sorry für die wirren Beschreibungen!

    Dachbodenbegehung und optische Dichtigkeitsprüfung mache ich zwar regelmäßig und auch beim Obermieter ist nichts zu sehen und es hat ja schon recht viel im Sommer geregnet/gestürmt, aber ich frage mich wie man die Schieferverkleidung wieder befestigt bekommt und wie man eine Dachwartung machen kann!? Die letzten Arbeiten waren 2009 als die Hütte gestrichen wurde und das Gerüst da war. Da hat man Schornstein neu eingedichtet alles überprüft und ein paar Ziegeln ausgetauscht.

    Bis zur besagten Stelle sind es bestimmt 11m (Giebelhöhe sind m.E. 14m)?
    Die Dachrinnen sind wenn mit Moos befüllt, habe am letzten WE mit einer Stange was vom Dachbodenfenster entfernen können.Hat aber nicht gereicht, ist heute Nacht wieder übergelaufen

    Wie geht der Dachdecker da ran? Im Garten kommt man da mit einem Hubwagen nicht ran. Hecke wegschneiden? Wie viel Durchgang braucht man da oder geht da eine Leiter? In China wäre das sicherlich möglich aber in Deutschland mit den Sicherheitsbestimmungen? Vom Dachfenster die Platte hochschieben wird wohl auch schwer (s.Foto)
    Dach ist steil und eine Begehung würde die Mörtelverbindungen unterhalb der nicht zugänglichen Decken der Dachgeschosswohnung sicherlich beschädigen.
    Vor allem wie soll hier isoliert werden außer Dach NEU?
     

    Anhänge:

  9. #9 Christian123, 17.09.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich konnte die Schieferplatte vom Dachfenster wieder mit einem Behelfswerkzeug vom Dachfenster hoch/bzw.rankloppen. Frage mich nur ob das Teil jemals anders fest war oder nur oben unterhalb der Verdeckung der anderen Platte genagelt wurde und so hochgeschoben hält. Ein Nagel sehe ich zumindest nicht. Werde das jetzt entsprechend regelmäßiger beobachten. Das Hochkloppen war nicht ganz zu einfach wie erwartet.

    Die vorgeschlagene Wartung muss ich mir was überlegen. Der Einsatz mit einer Bühne ist vom Zugang schwer möglich, also Hecke weg. Gibt es Hebebühnen für 11m mit 80cm breite?
     

    Anhänge:

  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Es gibt Hubarbeitsbühnen mit Raupen Fahrwerk , die sind recht flexibel auf engem Raum , müssen natürlich jedoch in der Regel bei dieser Arbeitshöhe Stützen ausfahren. Alternativ sollte man einen Dachdecker wählen der über ein Kranfahrzeug verfügt ( hat in unserer Region fast jeder Dachdecker mit mehreren Mitarbeitern) der könnte dann vermutlich von der Vorderseite über das Dach schwenken um an die Rückseite zu kommen.
    Alternativ gibt es auch Unternehmen die mit Seilklettertechnik arbeiten.
    Klassisch mit dreiteiliger 14 m Leiter wird es wohl nicht gehen , da die Arbeitssicherheitsvorschiften für arbeiten mit und auf Leitern stark eingeschränkt worden sind ( teilweise verständlich)

    Manche Unternehmen fliegen Dächer mit Drohnen ab , um danach gezielt defekte Punkte abzuarbeiten und damit Kran bzw. Hubarbeitsbühnen Einsätze kurz zu halten.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

Die Seite wird geladen...

Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  3. Kellerboden aufgeschlagen wg. neuer Abwasserführung- wie fachmännisch verschliessen?

    Kellerboden aufgeschlagen wg. neuer Abwasserführung- wie fachmännisch verschliessen?: Hallo, ich musste den Kellerboden aufschlagen lassen wg. neuer Abwasserführung - wie kann man das fachmännisch verschliessen? Die Rohre liegen...
  4. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  5. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

    Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...