Fachwerk ausmauern

Diskutiere Fachwerk ausmauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...

  1. #1 BobderBaulehrling, 23.09.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk freigelegt.
    Die Zwischenräume des Fachwerks sind mit Bims ausgemauert. Da die Steine aber scheinbar nur mit Mörtel an die Holzbalken geklebt wurden, sind die Mauern komplett lose und man kann daran wackeln. Die Bimssteine sehen so mitgenommen aus, dass ich sie ersetzen möchte. Daher meine Frage: wie verbinde ich denn eine Mauer mit einem Fachwerk? Die Mauer ist von vier Seiten von Holzbalken umschlossen. Später soll das Ganze ja wieder fest sein.
    Gruß Bob
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innen - oder Aussenwand ? Du hast eigentlich nicht viele Optionen vom Stein her entweder Lehmstein, Hanfstein, Ziegel ( Weichbrand ) oder Naturstein von diesen Ideen mit Poroton etc kann ich nur abraten, als Mörtel ein möglich elastischer also Kalkmörtel / Trasskalk oder Lehmmörtel NHL etc mit möglichst wenig Zementanteil. Ansonsten musst du Leisten setzen aus Lärche oder Eiche ( Dreikant ) im entsprechenden Abstand ( abhängig ob verputzt oder nicht etc ) und dann wird das ganze nicht auf einmal 'verfacht' du machst Abschnittsweise und schau das oben ca 1,5- 2 cm Luft sind ( wird verfugt nach abtrocknen) , deine Balken müssen trocken sein ,da du ein Bad dort einbauen willst kommen noch weitere Punkte dazu wie eventuell Klimamembran Lüftung Wärmeschutz etc du musst dein Vorhaben noch genauer darstellen.. eigentlich sollten Leisten oder Nuten in den Balken vorhanden sein..
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fachwerk ausmauern

Die Seite wird geladen...

Fachwerk ausmauern - Ähnliche Themen

  1. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  2. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

    Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  3. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

    Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  4. Ausgleichsputz auf Fachwerk

    Ausgleichsputz auf Fachwerk: Liebes Bauexpertenforum, ich saniere aktuell eine Fachwerkwand von innen und möchte diese dämmen. Ausführen möchte ich das mit der Multipor...
  5. Fachwerk ausmauern mit Ytong?

    Fachwerk ausmauern mit Ytong?: Hallo zusammen. Wir haben eine altes Bauernhaus (Haupthaus, Torzimmer über Durchfahrt, Tenne). Die Tenne war bisher noch nicht zu Wohnzwecken...