Fäkaliengrube abreißen, Trockenlegung

Diskutiere Fäkaliengrube abreißen, Trockenlegung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Bauexperten, bräuchte mal ein paar Tipps, wie ihr in dem folgenden Fall vorgehen würdet. Problem: Feuchtigkeit in den Außentoiletten...

  1. #1 Baumstumpf, 29.05.2022
    Baumstumpf

    Baumstumpf

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Bauexperten,
    bräuchte mal ein paar Tipps, wie ihr in dem folgenden Fall vorgehen würdet.

    Problem:
    Feuchtigkeit in den Außentoiletten auf der Treppe im Erdgeschoss, sowie Speisekammer bzw. Wand zur Außentoilette in den Erdgeschosswohnungen

    Istzustand:
    • Haus von ca. 1900
    • ca. 30cm über Sockel wurde 1996 eine Horizontalsperre aus Kunststoff eingebracht. Diese ist nach Prüfung nicht kaputt.
    • Im Keller wurde eine Horizontalsperre an allen innenliegenden Wänden (ca. 15cm über Boden) eingebracht ebenfalls 1996.
    • Eine ehemalige Fäkaliengrube befand sich vor dem Haus und ragt U-förmig in das Haus hinten unter die Außentoiletten. Diese wurde 1996 stillgelegt, aber dabei von der Baufirma nicht fachmännisch abgerissen. Bei der Freilegung stellte sich heraus, dass der Boden nicht durchstoßen wurde und das Wasser sich wohl dort sammeln konnte. Die Grube war mit Bauschutt verfüllt worden. Das Wasser konnte aber nicht nach unten weiter ablaufen und sammelte sich wohl in der Grube.
    • Fallrohre reichen auf beiden Seiten der Außentoiletten/des Treppenhauses in das Fundament. Unter dem Haus verlaufen Keramikrohre in den Kanal. Wahrscheinlich sind die Keramikrohre nach 100 Jahren bereits geborsten.
    • Ein Waschkeller, der nur von außen erreichbar war wurde bei den Sanierungsarbeiten 1996 einfach zugemauert und der einzige Zugang (Treppe von Hofseite) mit Bauschutt verfüllt.

    Bisherige Arbeit:
    • Freilegung der Treppe zum Waschkeller (Wiederöffnung des Waschkellers)
    • Provisorische Umlegung eines der Fallrohre, damit das Regenwasser in die kaputten Keramikrohre fließt.
    • Freilegung der Fäkaliengrube und Entfernung des Bauschutts von 1996.
    • Putz entfernt in Außentoilette im Erdgeschoss. (Wird noch mit Bautrockner getrocknet.)

    Weitere geplante Arbeiten:

    • Entfernen des Putzes in der Fäkaliengrube (da versalzen)
    • Aufstoßen des Bodens der Fäkaliengrube, damit das Wasser versickern kann
    • Entfernen der seitlichen Mauer-Begrenzung der Fäkaliengrube im Hof, damit hier auch abgedichtet werden kann.
    • Ggf. falls Fundament nicht erreicht ist weitergraben bis Fundament
    • Teilweises Zumauern der Eingänge der Fäkaliengrube in das Haus (ggf. mit Belüftung?)
    • Anbringen einer Vertikalsperre
    Fragen:
    • Die U-förmige Fäkaliengrube reicht bis in das Haus hinein. Sollte ich die Eingänge einfach zumauern (sind dann von nirgendwo mehr erreichbar - staut sich dort Feuchtigkeit?) oder besser zumauern und eine Art Lüftungsschacht nach Außen lassen, damit hier Feuchtigkeit verdunsten kann?
    • Die Fäkaliengrube hat, wie man auch auf den Bildern sieht, eine eigene Ziegelmauer, die sich vor dem Fundament des Hauses befindet. Sollte ich diese Mauer abtragen (ist eventuell auch versalzen!) und stattdessen nur das Natursteinfundament belassen? Falls ja, wie dichte ich das Bruchsteinfundament richtig ab? Sollte ich das Bruchsteinfundament verputzen und dann Bitumen auftragen und dann Noppenfolie? Bitte um Tipps.
    • Es kann sein, dass Feuchtigkeit aufsteigt über die innenliegende Mauer der Fäkaliengrube Richtung Außentoilette, Speisekammer. Hier wird es schwer werden eine Feuchtigkeitssperre einzubringen. Eventuell könnte es reichen, wenn sich in diesem Bereich kein Wasser mehr sammelt und der Bereich belüftet wird. (Siehe oben bzgl. Lüftungsschacht)
    • Gerne auch andere Tipps zum weiteren Vorgehen.

    Danke vielmals für eure Hilfe im Voraus! :-)
     

    Anhänge:

Thema:

Fäkaliengrube abreißen, Trockenlegung

Die Seite wird geladen...

Fäkaliengrube abreißen, Trockenlegung - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  4. Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke)

    Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke): Guten Tag zusammen. Da ich neu hier bin zunächst ein nettes "Hallo" von mir. Ich hoffe auf einige Tipps von Euch zu folgender...
  5. Kosten für Fäkaliengrube

    Kosten für Fäkaliengrube: Hallo, wir benötigen auf unserem Grundstück eine Fäkaliengrube. Mit welchen Kosten muss man ca. für das Erstellen so einer Grube rechnen (Erde...