Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

Diskutiere Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...

  1. #1 ramdo0035, 05.12.2017
    ramdo0035

    ramdo0035

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals!

    Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm anzulegen.
    Dafür müssten Schotterweg von ca. 100 mtr.Länge und 2,50 bis 3,00 mtr.Breite angelegt werden.
    Wie ich schon in anderen Forum lass, sollte es genügen einen Aushub von ca. 45cm vorzunehmen, dann einfach Schotter aufbringen, verrütteln und gut ist es.
    Auf unserem Campingplatzgelände sind alle Wege geschottert. Genau so plane ich auch Wege anzulegen, damit die zu errichtenden Parzellen dann anfahrbar sind.
    Solle ein Mobilheim aufgestellt werden, muss ein Kranfahrzeug darauf fahren können, ansonsten müsste man die Teile mit einem Traktor ins Gelände ziehen, was eventuell schwierig wird, da Wiesengrund!
    Welche Kosten sind rein Materialmäßig zu veranschlagen,wenn ich das selber am Rhein in Kieswerk hole, die haben Kies, Schotter Sand, alles direkt vor Ort.
    Wieviel Kubikmeter muss man kaufen?
    Auf dem Grundstück wo ich kaufen möchte,steht eine Lagerhalle, ehemaliges Sägewerk mit 5000qm Grundstück, das ich dann als Campingpark eventuell verwerten möchte, oder Mobilheimpark.
    Baugenehmigung für ein Haus sei gegeben, schreibt Maklerin. für Mobilhome braucht man eh keine Baugenehmigung, da die mit Räder, als Wohnwagen zählen.
    Aber wie sieht es mit Schotterwegen aus,die ich anlegen müsste, dann Strom und Wasser zur jeder Parzelle verlegen? Bräuchte ich da irgendwelche Genehmigungen, oder einfach loslegen, erstmal ein Mobilheim, dann wenn man Mieter findet, das zweite usw.?
    Wer kennt sich aus?
    Gruß ramdo0035
     
  2. #2 Lexmaul, 05.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh Gott....
     
  3. #3 Andybaut, 05.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt gehst du mal aufs Baurechtsamt und schilderst dein Vorhaben.
    Die sagen dir dann ob das grundsätzlich möglich ist, oder eben nicht.
     
  4. #4 simon84, 05.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Taschenrechner , materialbedarf ausrechnen (das schaffst du) dann mit dem cbm wert beim kieswerk fragen (das schaffst du auch)

    Mit dieser Frage kann man dir hier nicht helfen

    Material brauchst du so viel wie breite x Länge x tiefe ergibt

    Papier Bleistift Lineal Taschenrechner


    Ps Genehmigung ist selbstverständlich notwendig und ein Traktor / rangierhilfe sollte auf keinem Platz fehlen . Manitou , alter 4x4 sowas in der Richtung
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 06.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    100 x 2,75 x 0,45 = 123,75cbm (verdichtet), dürften so 230-270 to sein, je nach Schottersorte. Gleich viel Aushub der noch irgendwo hin muss.

    Ob du das einfach so darfst kann dir hier niemand sagen, es reicht wenn da irgendwo nen Feldhamster nistet, dann wirds schon schwierig. Spaß beiseite, es gibt zug Gründe wieso man das vielleicht nicht darf, da musst das Bauamt fragen...
     
  6. #6 Gast 85175, 06.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ach ja, Wasser muss weit runter, sonst friert es ein, Strom ist ne Wissenschaft für sich, ebenso das Abwasser.

    Ein ehrlicher Rat noch, häng dich zuerstmal gewaltig in die Planung oder lass es. Schon deine Frage zeigt, dass du gerade vollkommen überfordert damit bist, einfach so zuwursvhteln geht da wohl ins Auge.
     
Thema: Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrweg schottern

Die Seite wird geladen...

Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Unbebautes Grundstück nutzen

    Unbebautes Grundstück nutzen: Guten Tag, wir sind im Begriff ein Grundstück in Rheinland-Pfalz (Kreis Altenkirchen) zu kaufen, wollen dies aber erst einmal nicht bebauen. Wir...
  2. Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern)

    Regenwasser von unbebautem Nachbargrundstück (Bayern): Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Foreneinträgen zu diesem Thema hier gelesen, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort. Wir haben...
  3. Ministerium erwägt Strafsteuer auf unbebaute Grundstücke

    Ministerium erwägt Strafsteuer auf unbebaute Grundstücke: http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/steuern-ministerium-erwaegt-strafsteuer-auf-unbebaute-grundstuecke/12395254.html LG - Gisela
  4. Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht?

    Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht?: Hallo, eine Kollegin hat grade mit Ihren "Hintermann" Stress. Folgende Situation, an Ihren Haus am vorderen Teilgrundstück führt direkt daneben...