Fallrohr auseinander bauen und Regensammler reinigen

Diskutiere Fallrohr auseinander bauen und Regensammler reinigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, unser Regensammler von Rheinzink (Carport Entwässerung) macht uns Sorgen. Er fängt viel zu wenig Wasser ein. Im Vergleich zu unsere Marley...

  1. #1 Rod1977, 23.07.2023
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Moin,

    unser Regensammler von Rheinzink (Carport Entwässerung) macht uns Sorgen. Er fängt viel zu wenig Wasser ein. Im Vergleich zu unsere Marley Regensammler bei der Gartenhütte fängt er nur die Hälfte ein.
    IMG_20230723_153008.jpg

    Ich habe die Vermutung, dass er verdreckt ist und wollte ihn mal ausbauen. Nur wie kann ich die Nieten vom Fallrohr lösen?
    IMG_20230723_153001.jpg

    Gibt es eine einfache Möglichkeit?
     
  2. #2 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sind denn die angeschlossenen Dachflächen gleich groß mit gleichem Gefälle und gleicher Eindeckung?
     
  3. #3 Gast16093, 23.07.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Ja, die heisst aufbohren. Befrage mal Dr. Google mit: "Blindnieten aufbohren" Alternativ probiere es doch erstmal mit durchspülen. Von oben einen Wasserschlauch rein und Wasser marsch. Dabei den Schlauch langsam reinschieben.
     
  4. #4 Rod1977, 24.07.2023
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Die Dachflächen sind verschieden (8m2 vs 12m2) und Eindeckung (Bitumen Schindeln vs. Plexiglas), aber ich habe den Test zum einen mit einem Gartenschlauch (in die das Fallrohr gesteckt und 10 Sekunden laufen lassen) und zum anderen mit einem Messbecher (1l in die Regenrinne gegossen) gemacht.
    Das Ergebnis war bei dem Messbechertest und 1 Liter:
    Gartenhütte mit dem Marley Regensammler ca. 850ml sind in der Regentonne geflossen
    Carport mit demRhein Zink Regensammler ca. 350ml sind in der Regentonne geflossen
     
  5. #5 Rod1977, 24.07.2023
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Hab ich - so ähnlich - schon gemacht. Schlauch einfach in den Übergang Fallrohr - Regenrinne gesteckt und Wasser marsch. Nur hat es keine Besserung gebracht.
    Hab langsam die Vermutung, dass das Wasser zu wenig vom Regensammler aufgefangen wird bzw. zu mittig das Fallrohr (durch die Biegung davor) läuft.
     
Thema:

Fallrohr auseinander bauen und Regensammler reinigen

Die Seite wird geladen...

Fallrohr auseinander bauen und Regensammler reinigen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  3. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  4. Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre

    Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre: Hallo zusammen, wir starten demnächst in die Sanierung unseres Zweifamilienhauses, in dem die Bäder aus den 70er Jahren endlich ausgetauscht...
  5. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...