Fallrohr dicht, lässt sich nicht entfernen?

Diskutiere Fallrohr dicht, lässt sich nicht entfernen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Fallrohr ist offensichtlich verstopft. Nun haben wir die Schellen gelöst, aber das untere Rohr bewegt sich nicht ein bisschen. Gibt es da...

  1. #1 SumsumBiene, 06.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Unser Fallrohr ist offensichtlich verstopft.
    Nun haben wir die Schellen gelöst, aber das untere Rohr bewegt sich nicht ein bisschen.
    Gibt es da nen Trick oder wie kommt da Ran?
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Normal ist nach unten etwas Platz im Kunststoffrohr, dann rappeln und schieben nach unten, wenn nicht dann oben den Etagenbogen mit Rohr nach vorne drehen und vorher Rohrschellen leicht aufbiegen , dann kann man den Einhangstutzen mit Dachrinne etwas hochdrücken und das Rohr mit Bogen aus den Muffen ziehen.
    Wenn das alles nicht geht, der Einhangstutzen ist hinten an der Dachrinnenrückseite mit Laschen eingehangen ,
    unter Ziegel oder Traufblech greifen , aufbiegen und alles nach vorne aufklappen ,( Stutzen festhalten !)
    Montage erfolgt jeweils umgekehrt.
    Was auch gehen könnte , das unter Stück bis erste Rohrschelle scheint eine Langmuffe ( Schiebestück) zu haben, rappeln und nach oben schieben , meistens ist das nur durch Dreck fest.
     
  3. #3 petra345, 06.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann einen breiten Gurt um das Rohr legen und so mit einer Stange verbinden, daß er sich beim Drehen des Rohres festspannt.
    Dann sollte man das Rohr drehen und lockern können.
    Die Autowerkstätten können mit so einem Werkzeug den Ölfilter abdrehen.
    .
     
  4. #4 SumsumBiene, 06.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Super. Danke für die Tipps. Wir werden das Mal morgen ausprobieren.
     
  5. #5 simon84, 06.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man das fallrohr nicht traditionell reinigen ? Sprich mit alles Sauger von oben, den Rest mit Hochdruck Reiniger ?
    Rohr ausbauen wäre das letzte was ich versuchen würde

    am Ende ist’s danach verbogen oder undicht
     
  6. #6 SumsumBiene, 06.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Das wäre ja dann von der Dachrinne aus. Da ist der Weg ja schon ziemlich lang.
    Bei stärkerem Regen drückt das Wasser unten am Übergang zum letzten Rohrstück raus. Die Dachrinnen waren jedenfalls mehr als voll...

    Btw.... Vorbeugung wollten wir da solche Raupen reinlegen oder Gitter....was ist besser in Bezug auf einfache Montage und Haltbarkeit?
     
  7. #7 simon84, 07.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einmal im Jahr die Rinne sauber machen

    Oder vielleicht ist es eine Idee ein Regenfass aufzustellen? Dann könnte man die Rinne auch aufschneiden um das Stück mit der Klappe einzusetzen
     
  8. #8 SumsumBiene, 07.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke die Wassermenge ist zu groß. Wir haben ein Krüppelwalmdach und kleinen Anbau. An diesem Anbau führt besagte Regenrinne in das Abwasserrohr. Im Sommer werde ich das ja im Garten los, aber Herbst und Winter?
     
  9. #9 SumsumBiene, 22.08.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Kurzer Abschlussbericht. Wir haben uns nicht getraut irgendwie was vorsichtig umzubiegen. Wäre wohl auch nicht gegangen, da der obere Einfallstützen auch noch genietet war. Also war ich kurz davor jemanden vom Fach zu holen, weil sich nix bewegt hat. Letzte Woche hat mich dann nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich habe dem Fallrohr den Kampf angesagt. Sah bestimmt lustig aus, aber ich habe gewonnen ich konnte das lange Rohr komplett rausrücken. Anschließend habe ich bestimmt noch ne dreiviertel Stunde gebraucht um den ganzen Kram da raus zu bekommen. Tannennadeln in Massen (die wird wohl noch dieses Jahr gefällt).
     
Thema:

Fallrohr dicht, lässt sich nicht entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fallrohr dicht, lässt sich nicht entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  3. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  4. Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre

    Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre: Hallo zusammen, wir starten demnächst in die Sanierung unseres Zweifamilienhauses, in dem die Bäder aus den 70er Jahren endlich ausgetauscht...
  5. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...