Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

Diskutiere Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...

  1. #1 MichaelBau12, 17.07.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen.

    1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die Ziffern "10" und hinten "22" (die anderen Daten verstehe ich: Durchmesser 80mm und Materialstärke vom Fallrohr 0,65mm). Weiß jemand, was die 10 bzw. 22 bedeuten könnte (siehe Foto)?

    2. Ich benötige ein Fallrohr in der Länge von ca. 110-120cm. Jetzt finde ich aber nur ca. 100cm und 200cm Fallrohre zu kaufen. Kann ich das Fallrohr aus Zink oder Aluminium einfach per Flex schneiden oder benötige ich dazu besonderes Werkzeug?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    • Daten.jpg
      Daten.jpg
      Dateigröße:
      283,1 KB
      Aufrufe:
      230
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mit den Zahlen muß ich passen.
    Schneiden geht problemlos mit der Flex.
     
  3. #3 thomenec, 17.07.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Zahlen könnten das Produktionsdatum sein : KW10 / 2022

    Schneiden wie am1003 sagt mit der kleinen Flex, mit einer dünnen Scheibe und wenig Druck. Vorher die Schnittlinie sauber am Umfang anzeichnen, dann wird das auch gut.
     
Thema: Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fallrohr Zink schneiden

Die Seite wird geladen...

Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  3. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  4. Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre

    Sanitärgeneralsanierung: Fallrohre: Hallo zusammen, wir starten demnächst in die Sanierung unseres Zweifamilienhauses, in dem die Bäder aus den 70er Jahren endlich ausgetauscht...
  5. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...