Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

Diskutiere Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...

  1. #1 BinKeineKI, 11.03.2024
    BinKeineKI

    BinKeineKI

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Einen schönen guten Morgen euch allen!

    Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(.

    Wir haben in Eigenleistung vor den Malerarbeiten winddichte Gehäuse unter unsere Fertighaus-Gipskartondecke gesetzt. Das hat alles ganz gut geklappt (selbst das abdichten der Dampfsperre hat gut funktioniert).
    Nun war der Maler da und hat auf die Gipskartonplatten Rauhfaservliestapete (Erfurt 32) tapeziert und auch schon weiß gestrichen.

    Gestern haben wir dann unsere sauber (gedachten) vermessenen Gehäuse mit einer 170mm Lochsäge freibohren wollen. Was soll ich sagen, zwei von acht Gehäusen waren nicht da, wo sie hätten sein sollen und weil das noch nicht schlimm genug ist, haben wir sogar noch einen Folgefehler draufgesetzt und uns beim Korrigieren verrechnet und uns wieder (diesmal zur Hälfte des Gehäuses) verbohrt.
    Das sieht nun so aus wie auf dem Bild:
    - Das Loch oben war die erste falsche Bohrung.
    - Das Loch unten ist genau um die Hälfte der Lochsäge versetzt, das Loch muss nochmal 8,5cm weiter nach unten.

    Wir sind echt fertig und trauen uns gar nicht den Maler anzurufen :(. Könnt ihr uns sagen wie wir:
    a) Die falschen Löcher wieder verschließen können ohne das man das hinterher sieht?
    b) Die Lochsäge bei der Hälfte ansetzen kann ohne das ein größerer Schaden entsteht, weil keine Führung durch den Zentrierbohrer mehr möglich ist?

    Muss man die gesamte Decke neu tapezieren? Wir haben so Bammel vor den Kosten, weil wir kurz vor Ende der Bauphase natürlich nicht mehr mit gefüllten Taschen da stehen.

    Habt ihr Tipps für uns, wie man das vielleicht auch mit eigener Fleißarbeit wieder schön bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe, wir hoffen ihr könnt uns dabei helfen…

    Viele Grüße

    1.JPG
     
  2. #2 JohnBirlo, 11.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Manche Leute haben undichte Keller oder können ihr Haus aus sonst einem Grund nicht beziehen.

    Ihr regt euch hier über nen paar Löcher in der Decke auf. Selbst wenn der Maler den Raum neu tapezieren müsste, wären das nen paar hundert Euro.

    Lass den Maler kommen und die falschen Löcher zumachen, sowas macht der nicht zum ersten Mal und das ist auch kein Hexenwerk
     
  3. #3 Alex88, 11.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2024
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    simon84, BinKeineKI und Berndt gefällt das.
  4. #4 BinKeineKI, 11.03.2024
    BinKeineKI

    BinKeineKI

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Danke @Alex88!

    Ich muss mal schauen, ob ich dahinter ne Holzlatte bekomme, die Dampfsperre ist ziemlich straf aufgesetzt worden und könnte mir hier vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber hab das Prinzip verstanden...

    Nur werd ich das bei der halben Bohrung nicht so machen können. Hast du noch nen Tipp, wie ich hier vorgehen könnte?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genauso, dann das Loch neu bohren
     
    BinKeineKI gefällt das.
  6. #6 BinKeineKI, 11.03.2024
    BinKeineKI

    BinKeineKI

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, ich hab im Gehäuse aber definitiv kein Platz für so eine Holzlatte :-/.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt von Rigips ein Reparaturgewebe (wahrsch. nur im Fachhandel) das sollte auch funktionieren, so dass nach der Verspachtelung das Loch neu gebohrt werden kann
     
    BinKeineKI gefällt das.
  8. #8 Holzhaus61, 11.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    dann nimmste nen Streifen OSB, links und rechts festgeschraubt und gut ist.

    Ist ja nicht so, daß sowas auch Fachleuten nicht passiert ...
     
    BinKeineKI gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    woher hat der Holzwurm bloß diese Weisheit....:bierchen:
     
  10. #10 BinKeineKI, 12.03.2024
    BinKeineKI

    BinKeineKI

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Das hab ich leider nicht so ganz verstanden :confused:. Könntest du das bitte noch genauer beschreiben?

    Das Loch sitzt nur halb innerhalb des Gehäuses und muss um den halben Lochsägendurchmesser versetzt werden und die andere Hälfte dann wieder verschlossen...
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Loch genau vermessen und neu bohren....
     
Thema:

Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

Die Seite wird geladen...

Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(. - Ähnliche Themen

  1. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...
  2. Kellerfenster - Träger falsch gesetzt

    Kellerfenster - Träger falsch gesetzt: Hallo zusammen, hatte heute einen Handwerke im Haus. Dieser hat über den Kellerfenster die Träger erneuert. (IPE 80 46 mm) Der Träger ragt ca....
  3. Revisionsschacht falsch gesetzt

    Revisionsschacht falsch gesetzt: Hallo Liebes Forum, wir sind aktuell am bauen und ich habe da eine Frage zur Poisition des Revisionsschates. Dieser sollte Laut Ausführungsplan,...
  4. Rolladen falsch gesetzt?

    Rolladen falsch gesetzt?: Hallo, wir haben unsere Terassentür und den dazugehörigen Rolladen austauschen lassen. Innen haben wir jetzt über der Tür einen Spalt von ca....
  5. Falsch gesetzte Sickergrube zu dicht am Haus?

    Falsch gesetzte Sickergrube zu dicht am Haus?: Hallo Forumsgemeinschaft, ich habe eine Frage, hoffe diese hier richtig platziert zu haben und nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen, aber...