Falsche Dampfsperre?

Diskutiere Falsche Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Vor einigen Jahren habe ich den Dachboden ausgebaut und gedämmt (Skizze II). Die Dampfbremse habe ich im Randbereich auf den...

  1. #1 metallbauer, 09.12.2018
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen!
    Vor einigen Jahren habe ich den Dachboden ausgebaut und gedämmt (Skizze II). Die Dampfbremse habe ich im Randbereich auf den OSB-Boden geklebt und gut. Durch die Dachbodentreppe war der Bereich aus meiner Sicht damit geschlossen.
    Kürzlich habe ich diese klappbare Dachbodentreppe samt Rahmen rausgenommen und musste dafür auch etwas vom OSB-Boden wegnehmen (kommt richtige Treppe rein). Dabei ist mir aufgefallen, dass es aus dem geöffneten Bereich heftig zieht. Zwischen den Kehlbalken ist zwar Isolierung aber es bläst kalte Luft nach Innen und ich stelle mir die Frage, ob ich da jetzt eine Wärmebrücke habe. Den Bereich am Boden mache ich zwar wieder dich aber die kalte Luft bleibt ja. Somit sind zwischen geheiztem Dachboden und der kalten Luft zwischen den Kehlbalken nur 22 mm OSB.
    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein keine falsche Dampfsperre oder Klimamembran-natürlich zieht es da durch - die Anbindung erfolgte ja auf dem OSB-Boden, ergo bleibt ein Stück vom Dachkasten über Drempel/Ringanker/Balken bis UK OSB ja offen, dieses Anbindungsthema war schon öfters hier gefragt, im Prinzip hätten sie durch die Sparren Felder durchführen und waagerechte Abstellung einbauen müssen, de facto ist ihr Fußpunkt offen.....
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Siedler, 09.12.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    "Ausgebaut" und "Dachbodentreppe" hört sich für mich nicht unbedingt als "ausgebaut" an. Ich gehe mal davon aus, dass der Dachboden nicht beheizt ist. Wenn dem so wäre halte ich die ganze Sache für "gefährlich, da der beheizte Wohnraum vom unbeheizten Dachraum anscheinend nicht ausreichend luftdicht voneinander getrennt sind. Hol einen Fachmann - der soll sich das vor Ort anschauen.

    Gruß
     
Thema: Falsche Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse dachboden

    ,
  2. hohlraum zwischen dampfbremse und dämmung auf der innenseite schädlich

    ,
  3. Anschluß dampfbremse unten

    ,
  4. dampfsperre dachboden
Die Seite wird geladen...

Falsche Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  2. Dampfbremse falsch herum angebracht

    Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  3. Dampfsperre falsch angebracht ??

    Dampfsperre falsch angebracht ??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage....wir haben ein Haus, bei dem die obere Etage neu aufgesetzt wurde. Holzständerwerk....Aufbau der...
  4. Dämmung der Dachfenster falsch?

    Dämmung der Dachfenster falsch?: Hallo Bauexpertenforum, könnt Ihr mir sagen, ob unsere Dachfenster sachgerecht eingebaut bzw. gedämmt sind? Wir sanieren ein Haus aus dem Jahr...
  5. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...