Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

Diskutiere Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...

  1. #1 Mijotana1, 30.07.2023
    Mijotana1

    Mijotana1

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer ist jeweils eine große Fensterfront, ca. 3,50m breit, 1,90m hoch.

    Die neuen Fenster haben ein Unterlicht von 30 cm, 4 Flügel und sind zweigeteilt. Nun wollten wir bei allen vier Flügeln Dreh-Kipp-Fenster also immer einen Pfosten dazwischen (DKL-DKR-DKL-DKR) . So steht es auch in der Auftragsbestätigung, die wir freigegeben haben.

    Nun ist dem Unternehmen bei der Bestellung ein Fehler passiert und es wurden zweigeteilt Fenster ohne Pfosten bestellt. Es sind also nur die äußeren Flügel Dreh-Kipp (DKL-DR-DL-DKR).

    In einer Wohnung ist das Fenster bereits eingebaut. Wir waren an dem Tag des Einbaus nicht vor Ort und haben es erst abends bemerkt. Das Unternehmen haben wir direkt kontaktiert. Dieses hat den Fehler zugegeben und wollte uns eine Preisminderung anbieten (die Höhe wissen wir nicht). Mein Mann möchte jedoch die Fenster, die wir bestellt haben, also einen kompletten Austausch. Dem hat das Unternehmen zugestimmt.

    Ich tu mir mit dem kompletten Austausch schwer und wäre theoretisch auch mit einer Preisminderung einverstanden und habe mit meinem Mann besprochen, mich zu erkundigen.

    Welche Preisminderung wäre denn angemessen in solch einem Fall?

    Die zwei Fenster kosten inkl. elektrischen Rollladen und Einbau rund 14.000 Euro.

    Wenn das Unternehmen neue Fenster bestellt, kommen Materialkosten, der Ausbau des bereits eingebauten Fensters, zweimal Einbau der neuen Fenster dazu. Zusätzlich muss nochmal ein Gerüst gestellt werden und der Elektriker muss nochmal kommen, um die Rollläden anzuschließen. Nach dem Fenstereinbau sollte eine andere Firma noch eine Außendämmung der Fassade vornehmen. Die Arbeiten können so wie geplant also nicht stattfinden. Sondern erst wenn die neuen Fenster da sind und eingebaut wurden(6-7 Wochen Lieferzeit).

    Ich bin für eine Rückmeldung sehr dankbar.

    Vielen Dank!

    Gruß und einen schönen Sonntag!
     
  2. #2 nordanney, 30.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mir persönlich wäre es total egal. Gibt es im täglichen Umgang mit den Fenstern echte Unterschiede? Nein! Soll das Unternehmen euch einen anständigen Ausgleich anbieten
     
  3. #3 Mijotana1, 30.07.2023
    Mijotana1

    Mijotana1

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja gerade meine Frage, wie hoch ein anständiger Ausgleich in dem Falle ist.

    Die Unterschiede sind definitiv da. Die inneren Fenster sind aufwendiger zu öffnen, können nicht gekippt werden, es werden andere (breitere) Fliegengitter benötigt. Für uns hatte es also einige Gründe, warum wir die Fenster so geplant haben.
     
  4. #4 driver55, 30.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Diese Funktion gehört ohnehin abgeschafft!
    (Einfach mal die Fassade an gedämmten Häusern über den (gekippten) Fenstern ansehen. Von leicht verschmutzt bis komplett schwarz ist alles dabei.)
     
  5. #5 Tilo, 31.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Mijotana
    In erster Linie musst du natürlich mit deinem Mann klar kommen und das noch viele Jahre.

    Bei beiden Fenstervarianten gibt es Vor- und Nachteile. Jeder sieht das auch etwas anders. Es ist daher müssig über jeden einzelnen Punkt zu diskutieren. Selber schreibst du auch, dass ihr für eure Wahl eure Gründe hattet und der Fensterbauer auch bereit ist seinen Fehler zu beseitigen.

    Wartet also das Angebot des Fensterbauers ab und dann überlegt ihr 3 Tage, ob ihr es annehmt.

    Welcher Aufwand ein Austausch der Fenster bedeuten würde , da hast du dir ja schon einen sehr guten Überblick verschafft.
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    5.000€, der Auftragnehmer regelt das dann ja sowieso über seine Versicherung.
     
  7. #7 driver55, 31.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gibt’s auch für Dummheit Versicherungen? Das bezweifle ich, dass das irgendwie reguliert werden kann.

    Wenn das Fenster drinbleibt, gibt’s ja keine Verzögerung, nur „3,90€ Preisnachlass“, bei einem Tausch verzögert es die weiteren Arbeiten, ob das jemanden interessiert- außer AG.
     
    profil gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    von dem Preisnachlass könnt ihr vielleicht einen Urlaub machen, schön, aber in 2-3 Jahren vergessen,
    mit den Fenstern, die ihr gar nicht gewollt habt, lebt ihr aber 20 oder mehr Jahre.....
    Bei sowas tendiere ich grundsätzlich zu Austausch und Vertragserfüllung
     
  9. #9 ichweisnix, 31.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Also mir wären zwei Stulp lieber als 4 DK- Fenster. Es werden die 4 eh nie zusammen gekippt.
     
Thema:

Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

Die Seite wird geladen...

Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  2. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  3. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  4. Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr

    Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr: So langsam kann ich bei unserem Hausbau nicht mehr. Jetzt sind es die Fenster. Zunächst konnte der Liefertermin nicht gehalten werden und...
  5. Fenster bestellt- Falsches Abmaß

    Fenster bestellt- Falsches Abmaß: Hi ich wollte mal mein Problem schildern und eure Meinung dazu wissen. Ich habe dieses Jahr neue Fenster bestellt. Die alten Fenster waren noch...