Falsche Fenster eingebaut?

Diskutiere Falsche Fenster eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...

  1. #1 DierkW79, 04.09.2022
    DierkW79

    DierkW79

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung. Wir sind in der Phase, dass nächste bzw übernächste Woche der Estrich reinkommt. Wir haben allerdings festgestellt, dass alle Fenster einen Lüftungsschlitz haben (fehlen ca 10cm Dichtung an jedem Fenster). Das kann doch so nicht richtig sein? Warum Fensterlüftung bei einer Lüftungsanlage? Wir dachten das Haus muss Dicht sein, was ja irgenwann mir dem blower door test auch geprüft wird. Kann das so richtig sein? Sind das falsche Fenster?

    Bitte helft uns. Danke
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habt ihr keinen Bauleiter?
    Habt ihr keinen Energieberater?
    Die sollten das doch beantworten können, ob die Fenster im Lüftungskonzept eingeplant sind oder hier ein Versehen vorliegt.

    Wieviele Dichtungsebenen sind denn vorhanden zwischen Blend- und Flügelrahmen?
    Evtl. handelt es sich bei diesen Lüftungsspalten nur um die Kondensatbelüftung des äußeren Falzraumes einer Dreifachdichtung.

    Ist mir total unverständlich, warum man sich das nicht gleich von den Fensterbauern erklären lässt oder vom Bauleiter/Planer/Energieberater...
     
    Grillbaer, hanghaus2000 und Fred Astair gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist mit 99%iger Sicherheit ein "Druckausgleich" der nur in der Außendichtung vorhanden ist.

    Wozu ist der da?
    Bei Extrem Wind/Sturm/... und Starkregen/Schlagregen wird bei allen Fenstern Wasser in die, durch Schlitze entwässerte, "Naßzone" eindringen. Ab einem gewissen Winddruck entsteht besteht ein Unterdruck in der Naßzone gegenüber dem Außenbereich. Der Unterdruck verhindert das Wasser aus der Naßzone Planmäßig nach außen Ablaufen kann. Bei Kömmerling und anderen Systemen werden die Dichtungen Definiert Ausgeschnitten um den Druck auszugleichen. Mit Druckausgleich erreichen Fenster, mit guten Dichtsystemen, eine sehr viel bessere Schlagregendichtheit bei sehr hohem Winddruck. In den Systemgeber Richtlinien wird dies, Basierend auf Systemprüfberichten (Nachweiße), genau beschrieben.

    Werden die Fenster dadurch Luftdurchlässiger?
    Nein, wird durch Systemprüfung nach gewiesen.

    Hat der "Druckausgleich" in der Außendichtung was mit "Falzlüftern" zur Lüftung zu tun?
    Nein. Falzlüfter benötigen in allen Dichtebenen außen und innen größere Bereiche in denen die Luft durchströmen kann wenn der Falzlüfter geöffnet ist.

    Wenn ich 100% sicher sein will wie kann ich das Prüfen?
    Blower Door Test.
    Oder diese Fotos hochladen.
    1. Flügel 90° Öffnen
    2. Foto Blendrahmen Oben von innen gesehen (Beschlagteile und Dichtungen Blendrahmen komplett erkennbar).
    3. Foto Blendrahmen Unten von innen gesehen (Beschlagteile und Dichtungen Blendrahmen komplett erkennbar).
    4. Foto Blendrahmen Senkrecht Griffseite von innen gesehen (Beschlagteile und Dichtungen Blendrahmen komplett erkennbar).
    5. Foto Blendrahmen Senkrecht Bandseite von innen gesehen (Beschlagteile und Dichtungen Blendrahmen komplett erkennbar).
    6. wie 1.-5. aber diesmal Fotos Flügel von außen gesehen (Beschlag und Dichtungen am Flügel komplett erkennbar).
     
    KeinBauexperte1, Romeo Toscani, BaUT und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Falsche Fenster eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Falsche Fenster eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  4. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...
  5. Falsche Fenster eingebaut

    Falsche Fenster eingebaut: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt. Bei mir im Haus wurden falsche Fenster eingebaut. Bestellt waren Fenster mit der runden Innenleiste,...