Falsche Fugenfarbe ausgeführt

Diskutiere Falsche Fugenfarbe ausgeführt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...

  1. #1 Rummrich, 06.02.2020
    Rummrich

    Rummrich

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt.
    Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir gewählt und so sollte auch das gesamt Haus dann aussehen.
    Mein Vater war gestern auf der Baustelle und hat sofort bemängelt das die Fugen doch deutlich dunkler sind (am Anfang der arbeiten). Aussage des Fuger die hellen noch nach spätestens morgen sind die hell.
    Heute hat sich nichts getan die Fugen bleiben Dunkel. Der Bauunternehmer hat mitgeteilt das es mindestens eine Woche dauert. Ich habe daraufhin zwei andere Firmen sich die Fugen anschauen lassen die haben mir gesagt das die Fugen nicht mehr derart nachhellen werden.
    Was meint ihr werden die Fugen noch so hell wie die rechte probefuge auf dem Foto?
    Wir haben noch eine letzte abschlagsumme in Höhe von 5 % der Gesamtsumme zu zahlen. Die werde ich einbehalten. Bis der Sachverhalt geklärt ist. Darf ich das ? Ich brauche dringend Tipps. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 06.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ihr wolltet echt die helle Fugenfarbe auf dem letzten Bild??? Der Fuger hat Euch einen großen Gefallen getan...

    Und ja, da hellt nix mehr weiter auf.

    5 Prozent ist nicht wirklich was - oder ist das der komplette Rohbau (dann unverhältnismäßig)?

    Fuger kostet doch vielleicht 2-3k - das wird den nicht jucken. Ändern kannst es aber auch nicht mehr - auch nicht juristisch.
     
  3. #3 Andreas Teich, 06.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mich wundert dass die jetzt überhaupt verfugen.
    Die Helligkeit des rechten Musters wird kaum erreicht werden, wobei die zu schnell verschmutzen würde und einen zu großen Kontrast zum Mauerwerk bildet-
    ich würde eine mittlere Fugenfarbe zwischen beiden Mustern genommen haben.

    Erst mal die komplette Trocknung abwarten und dann abschließend beurteilen.
    5 % Einbehalt wenn das nur vom Verfugen gerechnet ist wäre völlig problemlos.

    Du mußt eindeutig nachweisen können, welche Fugenfarbe ausgesucht und beauftragt wurde

    Andreas Teich
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Einfach mal den Sack vom Fugenmörtel fotografieren, da muss der Farbton ja draufstehen. Und dann mit dem festlegten Farbton vergleichen.

    Dann müssen halt alle Fugen wieder raus, wenn es die falschen sind.
     
  5. #5 Lexmaul, 06.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Never muss das - unverhältnismäßig! So ist das in der Baubranche :D

    Und wer sagt, dass es eine Fertigfuge war? Kennt man doch, wie das lief: Probefuge, mündlich betätigt und gut. Hast keine Chance...
     
  6. #6 Rummrich, 06.02.2020
    Rummrich

    Rummrich

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fuge wurde telefonisch bestätigt. Und wir waren vor Ort und haben es gestern nochmal explizit gesagt welche es denn sein soll
     
  7. #7 Lexmaul, 06.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Siehste, keine Chance - aber wie gesagt: Sei eigentlich froh drüber...
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ok mündlich zählt halt nichts.
     
Thema: Falsche Fugenfarbe ausgeführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen falsche farbe www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Fügen falsche farbe

Die Seite wird geladen...

Falsche Fugenfarbe ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  2. Entschädigung für falsche Fugenfarbe

    Entschädigung für falsche Fugenfarbe: Hallo, unsere Neubauwohnung befindet sich gerade durch ein Bauunternehmen in der Fertigstellung. Nun hat der Fliesenleger eine falsche Fugenfarbe...
  3. Hilfe - Falsche Fugenfarbe

    Hilfe - Falsche Fugenfarbe: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben in unserem neuen Haus die Küche mit einem Fliesenspiegel versehen...
  4. Neubau EFH - Fassaden Fugenfarbe falsch

    Neubau EFH - Fassaden Fugenfarbe falsch: Hallo! Die Klinkerfassade unseres Einfamilienhauses wurde mit der falschen Fugenfarbe verfugt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sind...
  5. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo, wir haben uns bei unserem Neubau für einen schwarz-blau-bunten Klinker mit dunkler Fuge entschieden(ein Bilder davon hat unsere Firma),...