Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

Diskutiere Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wo steht denn eigentlich, dass Gk auf OSB nicht erlaubt ist? Bei Knauf z.B. steht explizit dass Gk Platten direkt auf Holzwerkstoffe wie...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wo steht denn eigentlich, dass Gk auf OSB nicht erlaubt ist? Bei Knauf z.B. steht explizit dass Gk Platten direkt auf Holzwerkstoffe wie Spanplatten oder OSB angebracht werden dürfen.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es geht um die Unterkonstruktion.
    Für OSB auf Metallständer gibt's keine Schrauben.
     
    Spacy77 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich vor einigen Wochen in einem Knaufseminar explizit zu diesem Thema, da wurde extra darauf hingewiesen, dass es für so eine Konstruktion kein Schrauben und keine Zulassung gibt
    Wenn du was anderes weißt, dann stell doch mal deine Quelle ein
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
  5. #25 Alex88, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das hatte ich nicht auf dem Schirm, aber hier geht’s um Holzunterkonstruktionen und speziellen Klammern, nicht um Metallständerwände, das sind zwei Paar Stiefel
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja OSB auf Metallständer ist sowieso eher exotisch. Mir ging es gerade nur um die Frage ob Gk auf OSB grundsätzlich nicht erlaubt ist. Das Thema hatten wir ja schon in der Vergangenheit, da hast du das auch immer verteufelt.
    Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt sein soll, weil diese Kombination im Holzrahmenbau, zumindest bei uns in der Region so weit verbreitet ist. Das mit OSB auf Metallständer leuchtet aber ein, ist auch nicht wirklich schön zu verarbeiten.
     
  7. #27 Alex88, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Leider nicht, aber da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, mir ging es um Metall UK und Schrauben :bierchen:
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #28 PhilAnja, 26.03.2024
    PhilAnja

    PhilAnja

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    hier kann ich HiLo Schrauben empfehlen (oder auch Schrauben für Faserzementplatten), die haben einen etwas schmaleren Kopf und wechselnd ein hohes und niedriges Gewinde. Damit funktioniert das 1a.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @PhilAnja abernicht bei Metallunterkonstruktionen
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Funktioniert tatsächlich besser, als die anderen Schrauben. So richtig toll ist das aber trotzdem nicht.
     
Thema:

Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...
  5. Falsche Spachtelmasse?

    Falsche Spachtelmasse?: Hallo…ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Wir sind seit Monaten dabei unser Wohnzimmer in Eigenregie zu renovieren. Decke dämmen,...